Hajo Düchting, Kunst der Welt für Kinder

bild: hajo düchting, kunst der welt für kinder„Kinder sind von Natur aus neugierig und begeisterungsfähig, aber sie schon früh an Kunst heranzuführen, ist nicht so einfach. Das Kunstbuch mit dem dazugehörigen Memo-Spiel ermöglicht Kindern und Eltern, gemeinsam und spielerisch in die Welt der Malerei einzutauchen." (S. 4)

Das Kunstbuch für Kinder stellt 36 herausragende Werke großer Maler in Beiträgen vor, die auf Memory-Karten spielerisch in die Welt der Malerei entführen und mit ihr vertraut machen. Die großen Werke reichen von Giottos „Anbetung der Könige“ über Vermeers „Mädchen mit der Perle“ bis hin zu Gauguins „Die Fröhlichen“ und Andy Warhols „Orange Marilyn“.

Dem Buch liegen sorgfältig ausgewählte Ausschnitte der behandelten Gemälde als Memory-Kärtchen bei, um den Kindern die 36 Werke einprägsam und eindrucksvoll näher zu bringen. Das Buch selbst zeigt jeweils das ganze Gemälde auf einer Seite, wobei auf der gegenüberliegenden Seite der Maler vorgestellt wird und das Bild und seine Bedeutung erläutert und erklärt wird. So erfahren die jungen Leserinnen und Leser, dass Giotto die Malerei revolutioniert hat, „indem er die starren Auffassungen der byzantinischen Malregeln überwand“ (S. 6)

Auch Jan van Eycks Aktfiguren von Adam und Eva auf seinem Genter Altar stellten für seine Zeit eine kühne Neuerung dar. Weitere berühmte Gemälde sind Sandro Botticellis „Die Geburt der Venus“, Hieronymus Boschs rätselhaftes Werk „Der Garten der Lüste“, Albrecht Dürers beeindruckender „Feldhase“ aber natürlich auch Leonardo da Vincis „Mona Lisa“ und Michelangelos „Erschaffung Adams“, um nur einige der älteren Kunstwerke zu nennen.

Zu den neueren Werken die vorgestellt werden gehören u.a. Carl Spitzwegs „Der Sonntagsspaziergang“, Claude Monets „Impression. Sonnenaufgang“, Vincent van Goghs „Fischerboote in Saintes-Maries-de-la-Mer“, Gustav Klimts „Adele Bloch-Bauer“, Franz Marcs „Blaues Pferd“ und Frida Kahlos „Selbstbildnis mit Affen“.

Ein überaus empfehlenswertes und informatives Kunstbuch für Kinder, das zum gemeinsamen spielerischen Kennenlernen von Kunst und Geschichten über Kunst einlädt und auf unterhaltsame, einprägsame Weise mit den großen Werken der Malerei vertraut macht.

Hajo Düchting, Kunst der Welt für Kinder. Buch mit Memo, 72 Abb., ab 5 Jahren
Leipzig: E. A. Seemann Verlag 2012, 80 Seiten, 10,20 €, ISBN 978-3-86502-297-4

 

Weiterführende Links:
E. A. Seemann Verlag: Hajo Düchting, Kunst der Welt für Kinder
Wikipedia: Hajo Düchting

 

Andreas Markt-Huter, 20-08-2019

Bibliographie

AutorIn

Hajo Düchting

Buchtitel

Kunst der Welt für Kinder. Buch mit Memo

Erscheinungsort

Leipzig

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

E. A. Seemann Verlag

Seitenzahl

80

Preis in EUR

10,20

ISBN

978-3-86502-297-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Hajo Düchting war ein deutscher Kunsthistoriker, Autor, Maler, Museumspädagoge und Kunstdozent und publizierte zahlreiche Schriften zur Kunstgeschichte.