Arnold Hanslmeier, Unser Platz im Kosmos

arnold hanslmeier, unser kosmos„Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher wir kommen, wohin wir gehen, was wir eigentlich wissen? Dies sind Grundfragen, die sich Menschen in allen Kulturen, zu allen Zeiten gestellt haben. Dieses Buch versucht, allgemein verständliche Antworten zu geben – doch Vorsicht. Nicht alle Fragen lassen sich mit modernen Erkenntnissen der Naturwissenschaften beantworten.“ (S. 8)

Die Erkenntnisse der Naturwissenschaften und ihre Anwendungen haben die Sicht auf die Welt und den Kosmos aber auch das Leben der Menschen grundlegend verändert. Arnold Hanslmeier geht vor allem den Entwicklungen im Bereich der Physik und Astrophysik von ihren Anfängen in der Antike bis hin zu den neuesten Entdeckungen und Forschungen im Bereich der Teilchenphysik und Astrophysik.

Elf Kapitel zeichnen die Entwicklung der Naturwissenschaften bis in unsere Gegenwart nach wobei das Kapitel „Erde und Mensch im Mittelpunkt“ zunächst den Blick in den Himmel richtet, mit seinen zahllosen Sternen und Sternenbildern, die bereits im Altertum die Menschen faszinierten und zum Nachdenken angeregt haben. Aber bereits in der Zeit vom Altertum bis ins Mittelalter wurden systematische astronomische Beobachtungen vorgenommen, die weit über Fantasievorstellungen und religiöse Ideen hinausgegangen sind und unterschiedliche, aber wohl begründete Kalender und Zeitmessungen und selbst Vermessungen der Welt hervorgebracht haben.

Im Kapitel „Das Weltbild im Mittelalter und in außereuropäischen Kulturkreisen“ bietet Einblick in die Ideen die Weltbilder und Schöpfungsmythen wie sie im europäischen Mittelalter und in außereuropäischen Kulturen, wie bei den nordamerikanischen Indianern, den Maya, Azteken, den Inkas oder im Hinduismus verbreitet waren.

„Vom Mittelalter in die Neuzeit“ und „Die Frage nach dem Warum der Planetenbewegungen“ nimmt die Anfänge der Naturwissenschaften in der Neuzeit zum Thema, wobei mit Nikolaus Kopernikus, Tycho Brahe und Galileo Galilei vor allem die Neuerungen im Bereich der Astronomie im Mittelpunkt stehen.

Die Kapitel „Ist alles vorhersagbar?“ und „Von der Sonne zu den Sternen“ beschäftigen sich ebenfalls mit den Erkenntnissen der Physik und ihren Anwendungen für die Erklärung des Sonnensystems und die Welt der Sterne. In eine scheinbar andere Richtung weist das Kapitel „Die Welt im Kleinen“ wo den Anfängen der Erforschung der kleinsten Bauteile der Materie nachgegangen wird, von den Atomen der Griechen über die Analyse des Lichts bis hin zu den Atomtheorien und der Betrachtung vom Atom als Miniaturplanetensystem.

Im Kapitel „Chaos oder Ordnung?“ wird u.a. die Frage thematisiert, ob alles vorhersagbar ist, wobei vor allem die neuesten Erkenntnisse über die Eigenschaften von Licht und Materie, die Heißenberg’sche Unschärferelation aber auch Einsteins Relativitätstheorie unsere alltäglichen sinnlichen Erfahrungen und Urteile auf den Kopf zu stellen scheinen.

Den Blick ins Universum werfen die Kapitel „Das expandierende Universum und der Urknall“, in dem die Frage nach den Ursprüngen der Welt und des Universums wieder aufgegriffen wird. Ebenso wie Kapitel „Leben im Universum“ die Anfänge und die Herkunft des Lebens untersucht und die Stellung des Menschen und des Lebens auf der Erde mit den Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten von Leben auf anderen Welten vergleicht. Das abschließende Kapitel „Gibt es mehr als ein Universum?“ weist über die gegenwärtigen Grenzen der Physik hinaus und stellt Ansätze der neuen Stringtheorie, der Schleifengravitation und der Idee von Paralleluniversen vor.

Arnold Hanslmeier wendet sich in seinem Sachbuch „Unser Platz im Kosmos“ an ein breites Publikum, dem er die spannende Geschichte der Physik und Astrophysik - von ihren Anfängen bis in die Gegenwart - verständlich und nachvollziehbar vermittelt und ihre Bedeutung gebührend würdigt.

Die klare Sprache und übersichtliche Struktur sowie die zahlreichen Fotos, Illustrationen und erläuternden Skizzen bringen einem nicht fachkundigen Publikum komplexe Sachverhalte verständlich näher. Ein überaus empfehlenswertes Sachbuch das allen an Physik und Astrophysik interessierten jugendliche wie erwachsenen Leserinnen und Lesern wärmstens weiterempfohlen werden kann.

Arnold Hanslmeier, Unser Platz im Kosmos
Salzburg: Anton Pustet Verlag 2019, 176 Seiten, 25,00 €, ISBN 978-3-7025-0952-1

 

Wikipedia:
Anton Pustet Verlag: Arnold Hanslmeier, Unser Platz im Kosmos
Wikipedia: Arnold Hanslmeier

 

Andreas Markt-Huter, 04-10-2019

Bibliographie

AutorIn

Arnold Hanslmeier

Buchtitel

Unser Platz im Kosmos

Erscheinungsort

Salzburg

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Anton pustet Verlag

Seitenzahl

176

Preis in EUR

25,00

ISBN

978-3-7025-0952-1

Kurzbiographie AutorIn

Univ.-Prof. Dr. Arnold Hanslmeier unterrichtet Astrophysik am Institut für Physik der Karl-Franzens-Universität Graz. Er hat mehr als 400 wissenschaftliche Publikationen verfasst und betreibt zwei private Sternwarten. Sein Anliegen ist es, die Faszination der Astrophysik einem breiten Publikum nahezubringen.