Verena Wolf, Die Reise des Wassers durch Innsbruck

verena wolf, die reise des wassers druch innsbruck„»Nein, halt, sto-o-o-pp!« Gerade will Lena einen Schluck Wasser aus dem Brunnen beim Goldenen Dachl trinken, da hört sie eine aufgeregte Stimme direkt über sich. »Nicht, trinken!« Verwundert blickt sie auf. Am Gewölbe über ihr sieht sie mehrere kleine Männchen aus Stein. Direkt über ihr ist ein Wichtel mit grinsendem Gesicht.“

Als Lena Wasser trinken will, trifft sie auf einen Wichtel, der sich um Lenas Gesundheit Sorgen macht. Er befürchtet, dass das Wasser verschmutzt sein könnte. Aber Lena weiß über die Qualität des Wassers in Innsbruck Bescheid und zeigt dem Wichtel den spannenden Weg, den das Wasser quer durch Innsbruck macht.

Die Reise des Wassers beginnt zunächst auf den Bergen der Nordkette, wo das Wasser enge Felsspalten durchläuft und dabei zahlreiche wichtige Mineralstoffe aufnimmt. Erst zehn Jahre später kommt das Wasser schließlich im Tal an. Um das Wasser zu sammeln, sind Stollen in den Berg gebaut worden, über die es in einem großen Sammelbecken zusammenfließt. Dieser Raum darf aus Hygienegründen nur mit Schutzkleidung betreten werden.

Zuhause zeigt Lena nun dem Wichtelmännchen wie gut das Wasser aus dem Sammelbecken in den Bergen schmeckt. Als das Männchen erfährt, dass das gute Trinkwasser sogar für die Klospülung verwendet wird, fällt dem Wichtel vor Schreck versehentlich seine Zipfelmütze in die Toilette, die im Wasserstrudel der Spülung verschwindet . Sofort will das Wichtelmännchen zum Inn laufen, um seine Kappe wieder zu finden. Lena erklärt ihm aber rasch, dass das Abwasser nicht einfach in den Inn gespült wird.

Nun machen sich Lena und der Wichtel auf den Weg, um die Reise des Abwassers bis in den Inn zu verfolgen. Diese nicht weniger spannende Reise führt sie vorbei an den Abwasserrohren bis hin zur riesigen Kläranlage der Stadt.

Eingebettet in eine fröhliche und unterhaltsame Geschichte lernen die jungen Leserinnen und Leser spielerisch, welche Bedeutung reines Wassers hat, wo es herkommt, wie das entstandene Abwasser gereinigt wird und am Ende wieder in den Wasserkreislauf zurückkehrt.

Die zahlreichen anschaulichen und liebevoll gestalteten Illustrationen und der kindergerechte Text wissen geschickt Sachwissen und Information mit Unterhaltung zu verbinden. Ein überaus empfehlenswertes Kindersachbuch, das auch ein spannendes und anregendes gemeinsames Lesevergnügen für Jung und Alt garantiert.

Verena Wolf, Die Reise des Wassers durch Innsbruck. Ill. v. Bine Penz, ab 6 Jahren
Innsbruck: Tyrolia Verlag 2020, 24 Seiten, 12,95 €, ISBN 978-3-7022-3880-3

 

Weiterführende Links:
Tyrolia Verlag: Verena Wolf, Die Reise des Wassers durch Innsbruck
Lesen in Tirol: Verena Wolf - Nice, to meet you Robin!
Homepage: Sabine Penz

 

Andreas Markt-Huter, 24-06-2020

Bibliographie

AutorIn

Verena Wolf

Buchtitel

Die Reise des Wassers durch Innsbruck

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Tyrolia Verlag

Illustration

Bine Penz

Seitenzahl

24

Preis in EUR

12,95

ISBN

978-3-7022-3880-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Verena Wolf absolvierte eine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und studierte Psychologie. Sie hat sich auf die kindgerechte Vermittlung fremdsprachlicher und historischer Inhalte spezialisiert.

Sabine Penz arbeitet als freie Grafikdesignerin, Malerin und Illustratorin.