Nina Hundertschnee, Leopeule

nina hundertschnee, leopeule„Uhuuu-nanu! Was ist denn das? Die Nacht im Wald ist unheimlich dunkel, doch die Augen der Euleneltern leuchten hell. Gespannt schauen beide auf ihr Nest, in dem fünf glänzende Eier liegen. Vier davon sehen sich ziemlich ähnlich. Doch das fünfte Ei ist irgendwie anders. Es ist mit Flecken übersät wie der Himmel mit Sternen.“

Die Eulen erwarten ihren Nachwuchs im Nest und sind ganz begeistert, als die ersten vier Küken schlüpfen. Nur das fünfte Ei mit den Leopardenflecken lässt auf sich warten. Plötzlich beginnt das Ei loszurollen und fällt aus dem Nest. Die Schale zerspringt und ein strubbeliges Küken mit braunen Flecken kommt zum Vorschein.

Die Eltern sind überrascht über das Aussehen ihres fünften Kindes und Professor Uhu von nebenan meint:

Das ist doch keine Eule. … Das ist eine Leopeule.

Leopeules Eltern sind unglücklich über sein Anderssein und versuche die Flecken abzuwaschen und wegzuschleudern. Das wirkt sich auf Leopeules Selbstbewusstsein aus, der nur still dasitzt, während die anderen neugierig die Umgebung erforschen. Auch in der Schule fällt Leopeule durch sein Aussehen auf und er selbst muss feststellen, dass er nicht so gut hüpfen kann, wie der Kiebitz und nicht so gut fliegen, wie die Nachtigall.

Die Schleiereule kümmert sich um Leopeule und fordert sie zum Singen auf. Aber Leopeule traut sich einfach nicht. Als die Vögel zu einem Ausflug in der Umgebung losfliegen, bleit ihm nur übrig, traurig hinterher zu trotten und zu weinen. Da sie weit hinter den anderen zurückbleibt, bemerkt sie als einzige den Fuchs, der hungrig hinter der Vogelschule im hohen Gras hinterherschleicht. Leopeule muss rasch handeln.

Mit viel Einfühlungsvermögen erzählt Nina Hundertschnee die Geschichte eines liebenswürdigen Außenseiters, der nach und nach erkennen muss, dass er anders ist als die anderen. Auch wenn er in manchen Bereichen mit den anderen nicht mithalten kann, spielt er doch eine wichtige Rolle in der sozialen Gemeinschaft.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das Jung und Alt zum gemeinsamen Lesen und Diskutieren einlädt. Die optimistische Geschichte und die farbenfrohen Illustrationen machen das Kinderbuch zu einem schönen Leseerlebnis, das außerdem zum Denken anregt.

Nina Hundertschnee, Leopeule. Ill. v. Pe Grigo, ab 4 Jahren
Hamburg: Dragonfly Verlag 2020, 32 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-7488-0026-2

 

Weiterführende Links:
Dragonfly Verlag: Nina Hundertschnee, Leopeule
Homepage: Nina Hundertschnee
Homepage: Pe Grigo

 

Andreas Markt-Huter, 17-12-2020

Bibliographie

AutorIn

Nina Hundertschnee

Buchtitel

Leopeule

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Dragonfly Verlag

Illustration

Pe Grigo

Seitenzahl

32

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-7488-0026-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Nina Hundertschnee lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und vielen, vielen Büchern in Berlin. Sie war Eiskunstläuferin und wissenschaftliche Lektorin in einem Fachbuchverlag, bevor sie angefangen hat, Kinderbücher zu schreiben. »Leopeule« ist ihrer Tochter gewidmet, die 2016 mit Trisomie 21 zur Welt kam.

Pe Grigo wohnt mit ihren Kindern und der Katzendame Proxi in Bielefeld. Im Dachgeschoss befindet sich ihr Studio mit viel Platz zum Arbeiten. Pe ist ausgebildete Druckvorlagenherstellerin sowie Diplom-Designerin.