Julia M. Nagy, Was mir mein Bauch erzählt

julia nagy, was mir mein bauch erzählt„Schon seit einiger Weile liegt Toni im Bett und wälzt sich von der einen zur anderen Seite. Er hat Bauchschmerzen und die wollen nicht und nicht aufhören. Dabei hat er heute nichts Falsches gegessen, da ist er sich sehr sicher.“

Unsere Verdauung spielt eine wichtige Rolle für unser Wohlgefühl und unsere Gesundheit. Welche Bedeutung eine gesunde Ernährung hat und welche verschiedenen Ursachen Bauchschmerzen haben können, das steht im Mittelpunkt des Kinderbuchs „Was mir mein Bauch erzählt“.

Wir begleiten den kleinen Toni, der schon seit einer Weile unter starken Bauchschmerzen leidet. Er kann sich einfach nicht erklären, woher die Schmerzen kommen, weil er nichts Falsches gegessen zu haben glaubt. Seine Mutter denkt, dass er sich vielleicht zu bewegt hat, massiert seinen Bauch und holt eine Wärmflasche. Toni staunt, wie schnell die Wärmflasche seine Bauchschmerzen lindert.

Am nächsten Morgen hat auch seine Schwester Pia Bauchweh. Toni will sein neues Wissen sofort anwenden und seine Wärmflasche holen. Papa meint aber, dass sie nur zu wenig getrunken hat. Bald schon sind die Schmerzen wieder weg, als sie aufs Klo gehen kann.

Im Kindergarten bekommt Toni ein frisches Kressebrot zu essen und will nichts Anderes mehr essen. Als er mit Pia am Nachmittag im Baumhaus sitzt, hört er seine Eltern streiten und beide haben ein mulmiges Gefühl im Bauch. Auf der Geburtstagsparty seines Freundes lernt Toni, dass manche Leute bestimmtes Essen nicht vertragen. Toni Freundin bekommt Durchfall und ihm selbst schmerzt der Blinddarm, sodass ihm im Krankenhaus der Wurmfortsatz entfernt werden muss.

Verpackt in unterhaltsamen Alltagsgeschichten eines Kindergartenkindes werden die unterschiedlichsten Formen von Bauchschmerzen aufgezeigt. Neben einem Erzählteil informiert ein Sachtext über die Ursachen von Bauchschmerzen, über die Aufgabe der Verdauung, die große Bedeutung einer richtigen und ausgewogenen Ernährung, wie Bauchschmerzen behandelt werden können und was genau bei einer Blinddarmoperation geschieht.

Julia Nagy gelingt es mit viel Einfühlungsvermögen medizinische Sachverhalten für Kindergartenkinder verständlich und unterhaltsam aufzubereiten. Die einfache und klare Sprache aber die liebevoll gestalteten Illustrationen machen das Kinderbuch zu einem überaus empfehlenswerten Sachbuch, das Unterhaltung und Wissen geschickt miteinander zu verbinden weiß.

Julia M. Nagy, Was mir mein Bauch erzählt. Über Bauchschmerzen und Co., ill. v. Bine Penz, ab 5 Jahren
Innsbruck: Tyrolia Verlag 2021, 26 Seiten, 16,95 €, ISBN 978-3-7022-3950-3

 

Weiterführende Links:
Tyrolia Verlag: Julia M. Nagy, Was mir mein Bauch erzählt
Homepage: Sabine Penz

 

Andreas Markt-Huter, 07-07-2021

Bibliographie

AutorIn

Julia M. Nagy

Buchtitel

Was mir mein Bauch erzählt. Über Bauchschmerzen und Co.

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Tyrolia Verlag

Illustration

Bine Penz

Seitenzahl

26

Preis in EUR

16,95

ISBN

978-3-7022-3950-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

5

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Julia M. Nagy studierte Biologie und Deutsch Lehramt und absolvierte in Wien ein Masterstudium in Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie. Sie unterrichtet am Reithmanngymnasium in Innsbruck und macht ihr Doktorat an der Universität Innsbruck. Julia Nagy arbeitet am Projekt "growing ideas" mit, das wissenschaftliche Inhalte für Kindergartenkinder aufbereiten will.

Sabine Penz wurde in Tirol geboren, studierte Grafik und Kommunikationsdesign und besuchte die Meisterklasse Malerei an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Seit 2010 arbeitet sie freie Illustratorin.