Sabine Bohlmann, Du, Papa ... Ist zehn viel?

sabine bohlmann, du papa ist zehn viel„»Ist zehn viel?«, fragte der kleine Wolf seinen Papa, als sie gemeinsam im Wald spazieren gingen. »Kommt ganz darauf an«, meinte daraufhin Papawolf. »Worauf denn?«, fragte der Kleine neugierig und spitzte seine Ohren. Papawolf überlegte ein Weilchen.“

Wenn der kleine Wolf mit seinem Papa spazieren geht, gibt es allerhand zu besprechen. Die Welt zeigt sich oft nicht so einfach, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Viele Dinge sind relativ, wie z.B. zehn Ameisen, die eine Banane tragen wollen, wenig sind, während zehn Affen für eine Banane zu viel sind.

Der kleine Wolf ist neugierig und weiß viele Fragen zu stellen, die ihm sein Papa mit viel Geduld gerne beantwortet, aber immer so, dass der kleine Wolf sich selbst seine Gedanken dazu machen muss. Dabei wird schnell klar, dass es bei der Bewertung bestimmter Dinge immer auf den Standpunkt ankommt. So sieht sich der kleine Wolf im Vergleich mit einer Giraffe als sehr klein, während er für einen Frosch sehr groß ist.

So werden reihum zahlreiche Eigenschaften wie schnell, dick, flauschig, wild, laut, stark, lustig, scharfsichtig und schlau abgefragt und mit anschaulichen Beispielen erörtert. Am Ende bleibt nur mehr die wichtigste Frage:

„Hast du mich lieb?“, fragte der kleine Wolf seinen Papa am nächsten Abend …

Im Mittelpunkt der Philosophie steht das Fragen, das Abstecken der Welt und die Suche nach Sinn. Sabine Bohlmann zeigt mit ihrem Kinderbuch eindrucksvoll, dass diese Sinnsuche bereits in frühester Kindheit beginnt, aber auch, dass die Antworten immer offenbleiben werden.

Ein überaus feinsinniges und liebenswertes Kinderbuch, das sowohl durch seinen sprachlichen Ausdruck als auch seine liebevoll gestalteten Illustrationen zu überzeugen weiß und ein schönes gemeinsames Leseerlebnis sowie Diskussionsanstöße für Jung und Alt verspricht.

Sabine Bohlmann, Du, Papa ... Ist zehn viel? Ill. v. Emilia Dziuback, ab 3 Jahren
München: Ars Edition 2021, 32 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-8458-4114-4

 

Weiterführende Links:
Ars Edition: Sabine Bohlmann, Du, Papa ... Ist zehn viel?
Wikipedia: Sabine Bohlmann

 

Andreas Markt-Huter, 15-02-2022

Bibliographie

AutorIn

Sabine Bohlmann

Buchtitel

Du, Papa ... Ist zehn viel?

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

Ars Edition

Illustration

Emilia Dziuback

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-8458-4114-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

3

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sabine Bohlmann wurde in München geboren und ist eine deutsche Filmschauspielerin, Synchronsprecherin und Buchautorin.

Emilia Dziuback studierte an der Kunstakademie in Posen und arbeitet als Illustratorin. Sie lebt in Polen.