75 Jahre Buchklub

Jahrbuchwerbung53.pngAls Sigmund Kennedy 1947 in Wien einen Vortrag über das Kulturleben in Amerika hielt und über den „Book Club for Young People“ sprach, war auch der am Wiener Piaristengymnasium tätige Deutschlehrer Richard Bamberger unter den Zuhörern. Der Vortrag war ihm ein Impuls, in Österreich eine ähnliche Institution zu gründen. Bamberger wollte Verlage, Buchhandel, LehrerInnen, Eltern und Jugendverbände an einen Tisch bringen, um Kinder und Jugendliche, die während des Krieges vieles versäumt hatten, zur Literatur zu führen.

So wurde am 25. Februar 1948 wurde im Festsaal des Alten Rathauses in Wien die „Österreichische Jugendbuchgemeinschaft“ gegründet. Sie sollte mithilfe des Buches eine positive Weltanschauung vermitteln und die Kinder zu Friedensliebe und Demokratie erziehen.

Heuer wurde der Österreichische Buchklub der Jugend 75 Jahre alt. Vieles hat sich in den Jahrzehnten seines Bestehens geändert, wie man an den Logos verschiedener Zeiten sehen kann, manches Bewährte aber, wie etwa die Jahrbücher, gibt es immer noch bzw. wieder.

Manchmal muss man das Lager etwas aufräumen. So auch der Buchklub, der anlässlich des 75. Geburtstages und nach 75 Jahren Leseförderung eine Bücherbox, 10 Kilogramm schwer, zum Preis von Euro 75,-- anbietet. Enthalten ist ein buntes Überraschungspotpourri bestehend aus Sachbüchern, Hardcover- und Taschenbuchromanen, die in jede Schulbibliothek passen.

Zur Bestellung der Bücherboxen:

Kindergarten

Volksschule

Sekundarstufe

Berufsschule

Bamberger67.png

Richard Bamberger, 1967

Jahrbuch49.png

Jahrbuch 1949

Jahrbuchheute.jpg

Jahrbuch 2023

Buchklub-Logos.png

Die Buchklub-Logos

Redaktionsbereiche