Michael Maset, The Origins of the Cold War

michael maset, the origins of the cold war“When historians talk about the “origins” of historical events such as the Cold War (which describes a state of hostility between the USSR and the Western powers from 1945 to 1991), they make use of an important historical thinking concept that helps them to understand historical change – they analyse cause and consequence.” (S. 4)

Angesichts des Ukrainekrieges gewinnt der historische Rückblick auf die Zeit des Kalten Krieges, bei dem sich die Mächte des Ostens und Westens gegenseitig mit dem Einsatz von Atomwaffen bedrohten, an Bedeutung. Das für den Englisch- und Geschichtsunterricht aufbereitete Sachbuch „The Origins of the Cold War“ geht den Ursachen und Folgen des Kalten Krieges in englischer Sprache nach.

Am Anfang bietet ein „Language Support“ hilfreiche Vokabelvorschläge, um verschiedene historische Aussagen wie zu Ursachen und Folgen, zu historischen Perspektiven, Autoren, Zielen oder das Zielpublikum von Quellen auszudrücken. Aber auch hilfreiche Phrasen für historisches argumentieren wie z.B.:

„Author’s reliability: This author is reliable/debendabel because …
I trust/doubt this author because …” (S. 3)

Im folgenden Kapitel wird das historische Denkkonzept „Ursache und Wirkung“ näher erläutert, das für die Bearbeitung des Quellenmaterials und die anschließenden Arbeitsaufträge die Grundlage bildet. Dazu gibt es Vorschläge für Vokabeln, welche kurzfristige und langfristige, aber auch wichtigere und unwichtigere Ursachen und Folgen zum Ausdruck bringen sollen. Weitere Sprachvorschläge beziehen sich auf die Bewertung der Zuverlässigkeit historischer Aussagen sowie auf unterstützende, widerlegende oder zusammenfassende Argumentationen, aber auch graphische Hilfen, um Quellen zu erschließen und verschiedene Argumente einzuordnen.

Im historischen Teil werden verschiedene für den Kalten Krieg wichtige historische Abschnitte kurz vorgestellt, wie die Russische Revolution, die Gründung der kommunistischen Internationale, der Hitler-Stalin-Pakt, der Zusammenbruch des Alliierten Bündnisses und die sowjetische Besetzung Osteuropas. Als Quellen verwendet werden dazu Churchills Rede zum eiserne Vorhang, Stalins Antwort darauf, die Truman-Doktrin, die Strategie der Eindämmung, der Marshall-Plan, die sowjetische Kritik an der Truman-Doktrin und am Marshall-Plan, die Zhdanov-Doktrin, der Vorwurf des Plans der amerikanischen Weltherrschaft oder ein alternativer Vorschlag zur kommunistischen Eindämmung von Handelsminister Henry A. Wallace und eine dazugehörige Karikatur.

Michael Maset bietet didaktisch ausgezeichnet aufbereitete Lernmaterialien und Arbeitsblätter, die eine fächerübergreifende Auseinandersetzung mit dem Thema „Kalter Krieg“ für den kombinierten Unterricht in Englisch und Geschichte praktisch unterstützen. Dabei werden nicht nur die historischen Hintergründe und Folgen des Kalten Krieges vermittelt, sondern auch Argumentationsweisen und kritische Lesarten in englischer Sprache detailliert erläutert und geübt.

Ein überaus hilfreiches und den fächerübergreifenden Unterricht belebendes Sachbuch mit hilfreichen Unterrichtsvorschlägen und Materialien, die sich direkt im Unterricht einsetzen lassen.

Michael Maset, The Origins of the Cold War. Aus d. Reihe: Geschichtsunterricht praktisch, Arbeitsblätter, Materialien, Unterrichtsvorschläge, hrsg. v. Ulrich Schnakenberg
Frankfurt a. Main: Wochenschau Verlag 2023, 24 Seiten, 11,30 €, ISBN 978-3-7344-1549-4

 

Weiterführender Link:
Wochenschau Verlag: Michael Maset, The Origins of the Cold War

 

Andreas Markt-Huter, 24-10-2023

Bibliographie

AutorIn

Michael Maset

Buchtitel

The Origins of the Cold War

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Wochenschau Verlag

Herausgeber

Ulrich Schnakenberg

Reihe

Geschichtsunterricht praktisch, Arbeitsblätter, Materialien, Unterrichtsvorschläge

Seitenzahl

24

Preis in EUR

11,30

ISBN

978-3-7344-1549-4

Kurzbiographie AutorIn

Dr. Michael Maset ist Oberstudienrat für Geschichte und Englisch an einem Gymnasium in Kassel und war Fortbildner für kompetenzorientierten Unterricht in Hessen sowie Regionalkoordinator der Lehrerfortbildung in Nordhessen.