Klaus Bergmann, Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht

Buch-Cover

"Historische Inhalte ohne (!) Gegenwartsbezug sind für die Schülerinnen und Schüler irrelevant und nicht vermittelbar, stellt ein Hauptschullehrer nach 20 Jahren Berufspraxis fest." (8)

Klaus Bergmann zeigt in seinem Buch "Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht" der Reihe "Methoden historischen Lernens" die wichtige Bedeutung des Gegenwarts- und Zukunftsbezugs im Geschichtsunterricht auf und stellt verschiedene Möglichkeiten vor, wie der Gegenwarts- und Zukunftsbezug in der konkreten Unterrichtspraxis zur Anwendung kommen kann.

Es geht um nichts mehr und nichts weniger als um ein entschiedenes Plädoyer für einen "Neuen Geschichtsunterricht", der danach fragt, wann, wo und wie man Geschichte und historische Erinnerung in den alltäglichen Lebenszusammenhängen gebrauchen kann. (9)

Zu Beginn setzt sich Klaus Bergmann mit den geschichtstheoretischen Grundlagen des Gegenwarts- und Zukunftsbezugs in der Geschichtswissenschaft generell auseinander. Dabei betont er die sich in ständiger Veränderung befindlichen Interessen und Fragestellungen die an die Geschichte gestellt werden. Fragen, die in der Gegenwart die Menschen bewegen, werden immer auch nach ihren historischen Ursachen und auf historische Parallelen hin untersucht, mit dem Ziel auch Antworten für die Gegenwart zu finden, wie Bergmann exemplarisch am Thema "Migration" erläutert.

Bergmann untersucht die des Gegenwartsbezugs von Geschichte ausgehend von geschichtstheoretischen Betrachtungen bis hin zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Zunächst zeigt er im Kapitel "Gegenwarts- und Zukunftsbezogenheit" - geschichtstheoretisch auf, dass Gegenwarts- und Zukunftsbezogenheit eine wesentliche Kategorie historischen Denkens darstellt, ?die in den Lebenszusammenhängen der Erinnernden ihren Grund und Ausgangspunkt hat. (15)

Das Kapitel "Gegenwarts- und Zukunftsbezogenheit - geschichtsdidaktisch" geht von der Forderung aus, dass Lehrer ihren Schülern, die sich gezwungenermaßen mit Geschichte beschäftigen müssen, mit einen Gegenwarts- und Zukunftsbezug einen motivierenden Grund bieten müssen, um sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen. So macht es Sinn, Probleme und Schwierigkeiten in der Gegenwart, nach ihren Ursachen oder nach Parallelen in der Vergangenheit zu untersuchen.

Es sind die "Großen Fragen" unserer Zeit - der jüngsten Vergangenheit, der Gegenwart und der näheren Zukunft -, die den didaktisch ergiebigen Zugriff auf die Vergangenheit und die Geschichte bestimmen. Die großen Fragen oder auch "epochalen Schlüsselprobleme" unserer Zeit sind relativ dauerhaft: Es sind existentielle Fragen, die die Grundbedürfnisse von Menschen und die Aufgaben betreffen, die gesellschaftlichen Kollektiven oder gar der Menschheit in unserer Epoche gestellt sind. (24f)

In diesem auch für Schüler überaus spannenden Bereich gilt es Gegenwarts- und Zukunftsprobleme zu ermitteln, und nach den Ursachen- und Sinnzusammenhängen in der Geschichte zu fragen.

Das Kapitel "Vergangenheitsbezüge in der Gegenwart der Schülerinnen und Schüler" setzt sich mit den unmittelbaren Zugängen zur Vergangenheit der Schüler selbst auseinander, seien es nun "Sachverhalte und Begriffe des Alltags", "Materielle Überbleibsel der Vergangenheit", "Errungenschaften der Vergangenheit", "Hypotheken der Vergangenheit", u.a. Ein weiteres Kapitel zeigt auf, wie Gegenwarts- und Zukunftsbezug im Geschichtsunterricht eingeplant werden kann, wobei in einem anschließenden Kapitel speziellen Einzelfragen nachgegangen wird, wie z.B. der Frage nach dem Gegenwarts- und Zukunftsbezug im fächerübergreifenden Unterricht oder in bestimmten Phasen des Unterrichts, wie etwa als Einstieg in eine Unterrichtsstunde.

Klaus Bergmann bietet in seinem überaus empfehlenswerten Fachbuch wichtige Anstöße und Anregungen für den Geschichtsunterricht. Er betont die Bedeutung des Gegenwartsbezugs im Geschichtsunterricht, als wichtigen Motivationfaktor für Schülerinnen und Schüler, um sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzten. Auf die zentrale Frage, die sich bei der Beschäftigung mit Geschichte stellt: "Was hat das Ganze mit mir zu tun?" gibt Bergmann wichtige und hilfreiche theoretische, didaktische und praktische Antworten, die stets den konkreten Bezug zum Geschichtsunterricht im Auge behalten.

Klaus Bergmann, Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht.
Wochenschau-Verlag: Schwalbach 2008, 188 Seiten, 15,30 EUR, ISBN: 978-3-87920-750-9

 

Andreas Markt-Huter, 08-03-2011

Bibliographie

AutorIn

Klaus Bergmann

Buchtitel

Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht

Erscheinungsort

Verlag

Erscheinungsjahr

2008

Verlag

Schwalbach

Seitenzahl

188

ISBN

978-3-87920-750-9

Kurzbiographie AutorIn

Dr. Klaus Bergmann war Professor für Didaktik der Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen.