Saskia Hula, Ein Christbaum in letzter Minute

Buch-Cover

Weihnachten ist die Zeit, in der den Kinder die Zeit bis zur Bescherung zu langsam vergeht, während die Erwachsenen kaum wissen, wie sie alle Erledigungen rechtzeitig vor Heilig Abend schaffen sollen.

Die Adventzeit beginnt und in vier Wochen ist schon Weihnachten. Anikas und Pauls Mama schreibt eine lange Liste mit Dingen die bis Weihnachten zu erledigen sind. Während Mama seufzt, weil in kurzer Zeit noch so viel getan werden muss, erscheint Anika und Paul Weihnachten noch in sehr weiter Ferne.

Aber Mami hat Glück, helfen Anika und Paul ihr doch dabei nicht nur ihre Weihnachtsliste zu vervollständigen sondern greifen auch bei den Arbeiten kräftig mit unter die Arme.

"Vielleicht kann dir der Papa helfen", sagt Anika. Die Mama verdreht die Augen. Paul schüttelt den Kopf. "Der Papa hat doch keine Zeit", sagt er. "Der muss schon dem Christkind helfen." "Dann helfen wir dir eben", sagt Anika. "Ja", ruft Paul und springt auf. "Wir helfen dir! Was kommt zuerst?" Die Mama schaut sich um. "Wohnung putzen?", fragt sie. "Iiiihhh", ruft Paul.

Da macht ein gemeinsames Kekse- und Lebkuchenhausbacken schon mehr Spaß und auch das Schreiben der Weihnachtskarten ist viel unterhaltsamer als die Wohnung zu putzen. Wie im Flug vergeht die Zeit und Weihnacht rückt immer näher, sehr zur Freude von Anika und Paul aber zum Leidwesen von Mama, die noch so viel zu erledigen hat. Ein Glück, dass in der letzten Weihnachtswoche Papa dem Christkind nicht helfen muss, sondern mit den Kindern den Weihnachtsmarkt besuchen kann.

Am letzten Tag vor Weihnachten steht nur mehr eine Aufgabe auf Mamas Liste, von der vor allem Paul alles andere als begeistert ist. Es muss noch die Wohnung geputzt werden und alle sollen mithelfen. Nachdem alles blitzblank sauber ist, steht dem Weihnachtsfest nichts mehr im Wege, wenn nur der Christbaum schon da wäre.

Saski Hula erzählt mit viel Witz und kindlichem Einfühlungsvermögen aus dem Familienalltag während der letzten Wochen vor Weihnachten. Dabei werden die traditionellen Rollenbilder von Mutter und Vater augenzwinkernd ein wenig aufs Korn genommen, wenn sich der Vater letztlich doch nicht dem Weihnachtsputz entfliehen kann.

Im Großen und Ganzen ist die Geschichte von einer guten, heimeligen Stimmung getragem, da steht gemeinsames Backen, Kartenschreiben und Aufräumen im Mittelpunkt, das die Zeit bis zum Weihnachtsfest vertreibt. Nina Dulleck verpackt die unterhaltsame Geschichte aus dem Alltag einer Familie in liebenswürdige bunte Illustrationen. Ein lesenswertes Kinderbuch zur Weihnachtszeit zum Vorlesen aber auch zum Selber lesen für Volksschulkinder.

Saskia Hula, Ein Christbaum in letzter Minute oder Wie das Christkind Weihnachten gerettet hat. Ill. v. Nina Dulleck, ab 5 Jahren
Wien: G & G Verlag 2010, 24 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-7074-1225-3

 

Weiterführende Links:
Schulberater: Weihnachtsbücher
G & G Verlag: Saskia Hula, Ein Christbaum in letzter Minute
Homepage: Saskia Hula

 

Andreas Markt-Huter, 02-02-2011

 

 

Bibliographie

AutorIn

Saskia Hula

Buchtitel

Ein Christbaum in letzter Minute oder Wie das Christkind Weihnachten gerettet hat

Erscheinungsort

Wien

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

G & G Verlag

Illustration

Nina Dulleck

Seitenzahl

24

Preis in EUR

14,95

ISBN

978-3-7074-1225-3

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Saskia Hula ist in Wien geboren, wo sie auch heute noch mit ihrer Tochter, ihrem Sohn sowie Hund und Katze ganz in der Nähe vom Naschmarkt lebt.

Themenbereiche