Visualisieren im Unterricht

Erfolgreich unterrichten - effektiv und lebendig unterrichten- das Veranschaulichen von Sachverhalten spielt im gelungenen Unterricht heute wie damals eine zentrale Rolle. Nicht umsonst bedienten sich auch die pädagogischen Klassiker wie der Comenius (1) oder die Enzyklopädie der französischen Aufklärer (2) in großem Umfang der Abbildungen bzw. Bildtafeln.

- eine Literaturschau der Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Tirol
(ehemals Studienbibliothek PA/BPA)

Wer von uns erinnert sich nicht an die liebevoll gestalteten Tafelskizzen aus seiner eigenen Schülerzeit! Sie sind noch nicht ganz out, obwohl vielleicht ein wenig aus der Mode gekommen. Der didaktische Wert einprägsamer Tafelskizzen (3) ist nicht zu unterschätzen, zumal sie auch eine  flexible und ganz spontane anschauliche Antwortmöglichkeit auf sich im Unterrichtsverlauf ergebende Fragestellungen darstellen. Für den Fremdsprachenunterricht und seine Sprachsituationen gibt es eigene Vorlagen in Form von einfachen, aber witzigen Tafel-Cliparts zum Abzeichnen (4), die auch für andere Fächer verwendet werden können. Wertvolle Anregungen für die  qualitätsvolle und kreativ gestaltete Tafelskizze kann man auch einer allgemeinen Anleitung für das Freihandzeichnen entnehmen (5).

Mind-mapping als spezielle Form des Visualisierens und Strukturierens von Brainstorming wird sowohl mit Kindern im Offenen Unterricht (6) als auch mit Erwachsenen eingesetzt. Optisch besonders nett und "übersichtlich" werden solche Mind-Maps, in denen neben den Hauptideen zum Thema auch noch die feineren Verästelungen der Nebengedanken detailgetreu veranschaulicht werden. ( Beispiele dafür in 7,8) Da die Mind-Maps vornehmlich auch im Erwachsenenbereich eingesetzt werden und gerne auf Flipcharts entstehen, hier noch einen Literaturhinweis zur "kreativen Flipchartgestaltung" (9).

Das Standardwerk schlechthin zum Thema Präsentieren, Veranschaulichung und Visualisieren ist in der Reihe "Basiswissen Pädagogik" erschienen. Hier findet sich eine umfassende Einführung in die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Problematiken, u.a. auch die  wichtige Unterscheidung zwischen "Veranschaulichung" (=Lernen mit Bildern) und "symbolischer Darstellung" (=Visualisierung). (10)


Wer sich mit dem Thema Visualisieren im Unterricht näher auseinandersetzen will, findet in der Bibliothek der Pädagogischen Hochschule eine große Auswahl an entsprechender Fachliteratur.

 

Das führende Medium der Visualisierung im Unterricht  sind heute aber - soll man der Menge der Neuerscheinungen in angesehenen pädagogischen Verlagen (hinter der entsprechende Auflagenzahlen stehen müssen) Glauben schenken, - die Arbeitsblätter bzw. Kopiervorlagen. Besonders im Bereich des Sachunterrichts boomen diese oft so bezeichneten "Werkstätten". (11, 12) Sie entbinden einerseits den Lehrenden von der Notwendigkeit der eigenen didaktischen Skizze, zu der neben Zeitaufwand und Einübung auch eine gewisse künstlerische? Geschicklichkeit Voraussetzung ist, und sie kommen den neuen, offenen Unterrichtsformen und dem selbstständigen Arbeiten der SchülerInnen entgegen. Da hier professionelle GrafikerInnen für die Gestaltung der Schwarzweiss-Illustrationen verantwortlich zeichnen, ist die zeichnerische Qualität durchgehend sehr hoch.

Viele "Werkstätten"-Kopiervorlagen, Fachbücher zu Tafelbildern in verschiedenen Fächern und zum Visualisieren im Unterricht sind in der Bibliothek der Pädagogischen Hochschule erhältlich. Den Katalog finden Sie im Internet unter ph-tirol.ac.at/studienbibliothek.


1.  Comenius, Johann Amos: Orbis sensualium pictus . Osnabrück, 1964
2.  Diderots Enzyklopädie: die Bildtafeln. Augsburg, 1995.
3.  Bühs, Roland: Tafelzeichnen kann man lernen.- Hamburg 1999
4.  Wright, Andrew: 1000 pictures for teachers to copy. London 1990. 
5.  Heuser, Karl C.: Freihändig zeichnen und skizzieren. Augsburg 1990.
6.  B. Maxlmoser, Wolfgang: Mind Mapping im Unterricht. Linz, 1998
7.  Brüning, Ludger: Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren , Essen, 2007
8.  Rademacher, Bärbel: Effektiv & lebendig unterrichten: Visualisieren. Lichtenau, 2004
9.  Stadlbauer, Alfons: Kreative Flipchartgestaltung Linz, 2006. 
10. Apel, Hans Jürgen: Präsentieren - die gute Darstellung: Darstellen: Vortragen - Vormachen - 
      Vorführen ? Visualisieren. Hohengehren, 2002
11. Schmeiler, Jutta: Die Magnet-Werkstatt . Mülheim a.d.Ruhr, 2004
12. Bender, Iris: Die Strom-Werkstatt. Mülheim a.d.Ruhr, 2002

 

Weiterführender Link:

 

Arnd Meusburger, Bibliothek der Pädagogischen Hoschschule, 15-06-2007

Redaktionsbereiche

Lesen