Die Bibliothek auf dem Weg zur Teaching Library

Die Bibliothek als Ort des Lesens, der Literatur und Literaturvermittlung, als Ort der Kultur, des Lernens ist vertraut. Doch nun wird die Bibliothek auch zunehmend ein Ort des Lehrens, so könnte man den Begriff der Teaching Library übersetzen.

Benutzerschulung oder Bibliothekseinführung greift zu kurz, denn mit Teaching Library sind alle Aktivitäten einer wissenschaftlichen Bibliothek gemeint, die den Studierenden, Lehrenden und WissenschaftlerInnen grundlegende und vertiefende Kenntnisse in Informationsrecherche, -auswahl und -bewertung, also Informations- und Medienkompetenz, vermitteln. Das beschränkt sich nicht nur auf die Angebote der Bibliothek selbst, sondern umfasst genauso Informationen aus anderen Bibliotheken, Datenbanken oder ganz allgemein Informationen aus dem Internet.

In einer Zeit, in der allein auf dem Buchsektor jährlich 95.000 deutschsprachige Neuerscheinungen (2007) den Markt regelrecht überschwemmen, wird es zu einer Stecknadelsuche im Heuhaufen, für die eigene wissenschaftliche Arbeit relevante, aktuelle Literatur zu finden.

Viele Studierende, aber auch Lehrende decken ihren Informationsbedarf vor allem über das Internet, währenddessen Bibliotheksangebote wie Online-Kataloge und  Literatur-Datenbanken vielfach nicht bekannt sind bzw. der Umgang mit ihnen nicht vertraut ist. In schriftlichen Arbeiten wird dann existierende gedruckte Literatur zum Thema nicht in dem notwendigen und angemessenen Ausmaß herangezogen und auch nicht im Literaturverzeichnis angeführt.


Während die Recherche im Internet von den Studierenden breit genutzt wird, sind Bibliotheksangebote wie Online-Kataloge und Literaturdatenbanken noch weitgehend unbekannt.

 

Welchen Nutzen können nun TeilnehmerInnen aus dem Besuch von Teaching Library-Kursen ziehen?

  • Schnelles Auffinden von relevanter Literatur

Sie lernen Suchstrategien zu entwickeln, d.h. sowohl eine Suchanfrage zu formulieren als auch beispielsweise den Unterschied zwischen Stich- und Schlagwörtern zu realisieren.

  • Erweitertes Informationsangebot

Die TeilnehmerInnen kennen nach dem Besuch der Kurse verschiedene Zugangswege zu Informationen, können unterschiedliche Online-Kataloge, Datenbanken und auch Internetressourcen gezielt nutzen.

  • Effiziente Selektion und Bewertung der Information

In der Folge lernen sie Informationen auszuwählen und sie auch zu bewerten, vor allem im Hinblick auf ihre Relevanz und Aktualität.

Ganz allgemein leisten Bibliotheken mit ihren Angeboten der Teaching Library einen wertvollen Beitrag zu relevanter Forschung und zu einem erfolgreichen Studium. Informations- und Medienkompetenz gelten als Schlüsselqualifikationen, die für einen akademischen Abschluss unerlässlich sind. Erst wenn Auffinden, Selektieren und Bewerten von Information beherrscht wird, kann erfolgreiche Forschung und ein effizientes Studium gelingen.



Die Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Tirol widmet neben der klassischen Bibliothekseinführung der Literatur- und Aufsatzrecherche große Aufmerksamkeit. Foto: Markt-Huter

 

Daher werden diese Kurse auch immer öfter in das Studium eingebunden, d.h. sie sind für Studierende verpflichtend. In deutschen Universitäts- und Hochschulbibliotheken bereits seit ein paar Jahren Standard, wird es zunehmend auch in Österreich auf Universitäts- und Hochschulebene üblich, derartige Kurse als verpflichtende Lehrveranstaltung anzubieten.

Die Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Tirol bietet neben den klassischen Bibliothekseinführungen, die für alle Erstsemestrigen verpflichtend sind, ab dem heurigen Studienjahr auch Kurse in vertiefender Literatur- und Aufsatzrecherche an.  In Form von Fachvorträgen, Lehrgesprächen und praktischen Übungen werden die Studierenden mit verschiedenen Recherchemöglichkeiten vertraut gemacht, die es ihnen in der Folge erlauben, eigenständig Literatur, Aufsätze, Zeitschriftenartikel, Graue Literatur (d.h. nicht im Handel erhältliche) zu recherchieren, die sie für ihre Arbeiten benötigen. Sie erhalten damit das Handwerkszeug, in verschiedenen Katalogen, Datenbanken und dem Internet effizient zu suchen und die Suchergebnisse zu bewerten, ob sie für ihre persönliche Arbeit von Nutzen sind, d. h. die nötige wissenschaftliche Relevanz und Aktualität besitzen.

Bibliotheken spielen damit eine wichtige, tragende Rolle in der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz - Fähigkeiten, die für uns alle in einer vernetzten Welt mit einer ungeheuren Informationsflut immer wichtiger werden.

 

Rückfragen bitte an: alberta.krabacher-kuprian@ph-tirol.ac.at oder
                                  arnd.meusburger@ph-tirol.ac.at

 

Weiterführende Links:
Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Tirol

 

Alberta Krabacher, 24-04-2008

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