Michael Körner, Lernzielkontrollen Geschichte

Michael Körner, Lernzielkontrollen„Der wesentliche Nutzen wird vor allem in der diagnostischen Auswertung liegen. Was ist beim Schüler vom vorher behandelten Stoff hängen geblieben, wer benötigt noch Hilfe oder wer hat noch Förderbedarf. Diese Fragen können durch den Einsatz der Kontrollen schnell beantwortet werden.“ (5)

Die Lernzielkontrollen orientieren sich an den zentralen Kernthemen der Geschichte, wobei der Schwerpunkt in der jüngeren Geschichte auf der Geschichte Deutschlands liegt. Dabei werden zu den jeweiligen Inhalten Lernzielkontrollen jeweils für zwei unterschiedliche Anforderungsniveaus angeboten und berücksichtigen dadurch unterschiedliche Alters- und Leistungsniveaus der Schülerinnen und Schüler.

Der Themenschwerpunkt Altertum beginnt mit Fragen und Kreuzworträtseln zur Alt- und Jungsteinzeit (die Bilder zu den beiden Epochen wurden leider verwechselt!), zu Ägypten sowie den Griechen und Römern. Der Themenschwerpunkt Mittelalter setzt sich mit dem Verständnis wesentlicher gesellschaftlicher Merkmale dieser Epoche auseinander wie z.B. das Lehenswesen, das Verhältnis Kirche und weltliche Macht, die Kreuzzüge, zum Aufbau der mittelalterlichen Gesellschaft und Wirtschaft sowie das Städtewesen.

Weiter Themenschwerpunkte sind „Neuzeit und Reformation“ und ihren Entdeckungen, Erfindungen und religiösen Veränderungen, „Französische Revolution“, ihre Voraussetzungen und Verlauf sowie „Napoleon und die Deutsche Revolution“ mit den napoleonischen Kriegen und dem Übergreifen der Revolution auf Deutschland.

Weitere Fragebögen behandeln das deutsche „Kaiserreich und die industrielle Revolution“, der „Erste Weltkrieg“, die „Weimarer Republik“ und die Anfänge des Nationalsozialismus bis zum „Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg. Die Auflösungen und inhaltlichen Erläuterungen zu den jeweiligen Test- und Wiederholungsfragen finden sich am Ende des Buches.

Die Formen der Lernzielkontrollen reichen von Kreuzworträtseln und leichten Einsetzübungen bis hin zu komplexen Erläuterungsfragen, die das Verständnis und die selbständige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit einzelnen historischen Fragen betrachten sollen, wenn es z.B. darum geht, sich in die Lage eines armen Mannes im antiken Rom zu versetzen, der über die Vor- und Nachteile nachdenkt, sich als Legionär zu bewerben.

„Lernzielkontrollen Geschichte“ bieten überaus nützliche, hilfreiche und empfehlenswerte Angebote für Klassentests und Verständnisüberprüfungen, die den weiten Bogen über alle großen Themenschwerpunkte des Geschichtsunterrichts der Unterstufe überspannen. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade zu den jeweiligen Themen helfen unterschiedliche Leistungsniveaus und Altersstufen zu berücksichtigen.

Michael Körner, Lernzielkontrollen Geschichte. Tests in zwei Differenzierungsstufen. Klasse 5-10 Haupt- und Realschule, hg. Von Marco Bettner / Erik Dinges, Bergedorfer Unterrichtsideen
Hamburg: Persen Verlag 2016, 83 Seiten, 23,95 €, ISBN 978-3-8344-3243-8

 

Weiterführender Link:
Persen Verlag: Michael Körner, Lernzielkontrollen Geschichte

 

Andreas Markt-Huter, 11-09-2018

Bibliographie

AutorIn

Michael Körner

Buchtitel

Lernzielkontrollen Geschichte. Tests in zwei Differenzierungsstufen

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Persen Verlag

Herausgeber

Marco Bettner / Erik Dinges

Reihe

Bergedorfer Unterrichtsideen

Seitenzahl

83

Preis in EUR

23,95

ISBN

978-3-8344-3243-8