Lydia Davis, Samuel Johnson ist ungehalten

bild davis samuel johnson ist ungehaltenUnverwechselbare Erzählerinnen liefern nicht nur Stoffe und Plots, sondern kümmern sich auch um jenen Tick, der diese Stoffe dann zu einer „Erzähl-Marke“ macht.

Lydia Davis arbeitet seit Jahrzehnten an ihren Stories, die mal ganz knapp an ein Tagebuch herangeführt sind, dann wieder als Zitat-Inseln für größere Werke angelegt sind, und die schließlich testen, ab wann die kritische Grenze einer Story erreicht ist, sodass sie als bloße Zeile in sich selbst zusammenbricht wie ein abgeglänzter Stern.

Der Titel „Samuel Johnson ist ungehalten“ entstammt einer Ein-Zeilen-Erzählung und hat als vollständige Erzählung noch den Textkörper angehängt: „dass Schottland so wenige Bäume hat“. (48) Eine andere Minierzählung besteht aus dem Kernsatz:

Jeder Seehund verwendet viele Luftlöcher im Eis, und jedes Luftloch im Eis wird von vielen Seehunden verwendet. (97)

Diese Kleinodien haben etwas Skurriles an sich und erinnern an Lesezeichen, die in einen falschen Kontext gesteckt sind. Denn die eigentliche Botschaft der Erzählungen besteht aus dem rätselhaften Kontext, in dem sie verfestigt sind wie Schrauben für ein Bild in einer riesigen Wand.

In den sogenannten Groß-Stories, bestehend aus einer Handvoll Seiten, geht es meist um die Selbst- und Fremdeinschätzung der Personen. Wie sehen mich meine Freunde, was glaubt jemand, wie ich ihn sehe? Die Personen reden natürlich nicht direkt über einander, sondern mit Signalsätzen. Sie erzählen dabei etwas, das der andere dann zu deuten hat.

In den Mini-Texten muss der Leser diese Deutung übernehmen, denn die einzelnen Sätze haben keine Eigenwahrnehmung und meiden wie empfindsame Seelen das Tageslicht des Diskurses. Eine zentrale Frage taucht in mehreren Texten auf: Was ist interessant, was ist langweilig? Und die Antwort lautet immer, dass man diese Fragestellung für sich selbst klären muss.

Der Stil der einzelnen Stories rastet oft aus wie die Nadel auf einem seismologischen Gerät. Da wird die Biographie der Madame Curie in schöne Streifen geschnitten und wie für ein Anfängerlesebuch der Wissenschaften mit anregenden Überschriften versehen.

Im Verhör, einer Nachfrage oder einem Aushorch-Gespräch wirft die Figur A. mit Satzfetzen und Assoziationsbrocken um sich. Das Gegenüber, ein gewisses F. Ist die ganze Zeit stumm und dient nur dazu, dass sich A. sammeln und zu einer neuen Bemerkung aufraffen kann. Das Ganze nennt sich „Geschworenenpflicht“ (55) und hat tatsächlich den Duktus von Justiz an sich.

Gleich der zweite Text „Mond-Land“ ist so mehrdeutig und semantisch diffus, dass er sich nicht übersetzen lässt. Der Übersetzer Klaus Hoffer ist daher mit der Autorin in Kontakt getreten, und beide haben sich nach dem Modell „stille Post“ auf eine Hin- und Herübersetzung geeinigt, die bei jedem Vorgang ein anderes Schlüsselwort als Assoziationsmittelpunkt nehmen kann. Im hier abgedruckten Fall hat die Verbindung Vietnam – Mondland die zentrale Verknüpfung ausgelöst.

Lydia Davis Geschichten sind jeweils Grenzfälle des Erzählens. Kleine Begebenheiten haben einen sprachlichen Widerhaken eingebaut, Zeitgeschichte sickert in das private Notizbuch durch, ein Dialog verdichtet sich zu einem Zentralsatz und implodiert. Und für Bibliothekare berührend: Ein Wörterbuch ist so alt, dass es nach Gebrauch zerfällt.

Lydia Davis, Samuel Johnson ist ungehalten. Stories, a. d. amerikan. von Klaus Hoffer [Orig.: Samuel Johnson is Indignant, New York 2001]
Graz: Droschl Verlag 2017, 213 Seiten, 22,00 €, ISBN 978-3-99059-004-1

 

Weiterführende Links:
Droschl Verlag: Lydia Davis, Samuel Johnson ist ungehalten
Wikipedia: Lydia Davis

 

Helmuth Schönauer, 09-12-2017

Bibliographie

AutorIn

Lydia Davis

Buchtitel

Samuel Johnson ist ungehalten

Originaltitel

Samuel Johnson is Indignant

Erscheinungsort

Graz

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Droschl Verlag

Übersetzung

Klaus Hoffer

Seitenzahl

213

Preis in EUR

22,00

ISBN

978-3-99059-004-1

Kurzbiographie AutorIn

Lydia Davis, geb. 1947 in Massachusetts. Lebt in der Nähe von New York.