Gratis Märchen-Hörbücher auf Vorleser.net

kindermärchen

Märchen haben zu allen Zeiten das Interesse von Kindern und Erwachsenen erregt. Vorleser.net bietet eine reiche Auswahl an Märchen-Vertonungen mit den wichtigsten Autoren der Märchenliteratur wie den Gebrüdern Grimm, E.T.A. Hoffmann, Hans Christian Andersen, Wilhelm Hauff und Ludwig Bechstein.Insgesamt steht ein Angebot an Märchenhörbüchern von mehr als 12 Stunden zum Gratis-Download zur Verfügung.


E. T. A. Hoffmann
(1776 - 1822)

Ernst Theodor Amadaeus Hoffmann wurde in Königsberg als Sohn einer Juristenfamilie geboren. Sehr bald trennten sich seine Eltern und er lebt mit seiner Mutter, zwei Tanten und einem Onkel zusammen, die sich alle zu seiner Erziehung verpflichtet fühlen. Hoffmann absolvierte ein Rechtstudium und wurde 1800 Gerichtsassessor in Posen. 1807 entscheidet er sich für einen Weg als Künstler, wobei seine ursprünglichen Versuche, als Komponist und in der Musik erfolgreich zu sein, scheiterten. Züruck im Staatsdienst konnte er seine ersten Erfolge als Schriftsteller feiern. Sein Märchen Der goldene Topf oder der Roman Die Elexiere des Teufels machten aus ihm einen gefragten Autor. Obwohl selbst Richter im öffentlichen Dienst, legt er sich immer wieder mit der von ihm verachteten Obrigkeit der Zeit der Restauration an, um am Ende persönlich daran zu scheitern.

Das Märchen Nussknacker und Mäusekönig aus dem Jahr 1816 und die 1814 erschienene und 1819 überarbeitete romantische Märchen-Novelle Der goldene Topf bieten ein spannendes Hörerlebnis von mehr als drei Stunden Dauer.

Sprecher: Wolfgang Gerber und Annabelle Krieg


Jacob und Wilhelm Grimm
(1785 - 1863 und 1786 - 1859)

Die Gebrüder Grimm sind heute vor allem als die Sammler von Märchen allgemein bekannt. Die beiden Sprachwissenschaftler gelten aber auch als Mitbegründer der Deutschen Philologie bzw. Germanistik. Seit 1829 bzw. 1839 waren sie Professoren in Kassel. Aufgrund ihrer Teilnahme am Protest der Göttinger Sieben wurden sie des Landes verwiesen und lebten seit etwa 1840 in Berlin. Aufgrund ihrer intensiven Zusammenarbeit sowohl auf wissenschaftlichem als auch politischem Gebiet, lassen Jacob und Wilhelm Grimm bereits zu Lebzeiten als die Gebrüder Grimm erscheinen. Anfang des 19. Jahrhundert begann die beiden mündlich überlieferte Märchen zu sammeln und schriftlich festzuhalten. Die erste Ausgabe der Kinder und Hausmärchen veröffentlichten sie 1812, ihre letzte Ausgabe bearbeiteten sie 1857.

20 Märchen aus der Sammlung der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm mit Klassikern wie Aschenputtel, Schneewittchen, Rumpelstilzchen, Rotkäppchen, Frau Holle, der gestiefelte Kater, der Wolf und die sieben Geißlein, die Bremer Stadtmusikanten u.v.m. in einer Gesamtdauer von mehr als 3 Stunden.

Sprecher: Julia Nogli und Johannes M. Ackner


Ludwig Bechstein

(1801 - 1860)

Als uneheliches Kind wurde Ludwig Bechstein von seinem Onkel adoptiert, der ihn eine Apothekerlehre absolvieren ließ. Ein Stipendium des Herzogs von Sachsen-Meiningen ermöglichte ihm das Studium der Philosophie, Geschichte und Literatur. 1831 wurde er herzoglicher Kabinettsbibliothekar, 1840 Hofrat 1848 Archivar des hennebergischen Gesamtarchivs. Bechstein veröffentlichte neben patriotischer Lyrik und geschichtlichen Erzählungen eine heute noch bekannte Märchensammlung sowie eine umfangreiche Sagensammlung.

Die Lesung seiner fünf Märchen Das Nusszweiglein, Das Märchen vom Manne im Monde, Das Kätzchen und die Stricknadeln, Der Fuchs und der Krebs und Das Natternkrönlein haben eine Gesamtspieldauer von knapp 25 Minuten.

Sprecherin: Julia Nogli


Wilhelm Hauff
(1802 - 1827)

Wilhelm Hauff, der einer Stuttgarter Beamtenfamilie  entstammte, zog nach dem frühen Tod seines Vaters mit seiner Mutter nach Tübingen, wo er auch das Gymnasium besuchte und von 1820 - 1824 Theologie studierte. Danach war er als Hauslehrer tätig. 1827 wurde er Redakteur des Cottaschen Morgenblattes für gebildete Stände, heiratete seine Cousine Luise Hauff, die im November des selben Jahres ein Kind zur Welt brachte. Eine Woche später verstarb Hauf infolge eines Nervenfiebers, das er sich auf einer Reise durch Tirol zugezogen hatte. Berühmt wurde Hauff vor allem durch seine mehrfach verfilmten Märchen.

Die Märchen von Wilhelm Hauff werden der Spätromantik zugerechnet. Seinen ersten Märchenband im Jahr 1825 nennt er Märchen-Almanach auf das Jahr 1826 für Söhne und Töchter gebildetet Stände. Hier erscheinen Die Geschichte vom Kalif Storch, Die Geschichte vom Gespensterschiff und Die Geschichte vom kleinen Muck. Im zweiten Märchenband veröffentlicht er u.a. das Märchen Der Zwerg Nase und im dritten Band u.a. Das kalte Herz. Mit seiner Sage Der Reußenstein, setzte er der Ruine Reußenstein in Baden-Württemberg ein Denkmal. Zur Auswahl stehen die vier Märchen und Sagen: Kalif Storch, Das kalte Herz, Die Geschichte von dem Gespensterschiff und der Reußenstein mit einer Gesamtdauer von knapp einer Stunde.

Sprecher: Johannes M. Ackner, Albrecht Kaltenhäuser und Victor Horvath


Hans Christian Andersen
(1805 - 1875)

Der wohl bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks wurde als Sohn eines verarmten Schuhmachers und einer alkoholkranken Wäscherin in Odense geboren. Bereits mit 14 Jahren versuchte er in Kopenhagen als Schauspieler am Theater sein Glück zu finden, jedoch ohne Erfolg. Schließlich gelang es ihm mit Unterstützung eine Lateinschule und schließlich die Universität Kopenhagen zu besuchen. Eine unerfüllte Liebe inspirierte in zu seinem Märchen Die kleine Meerjungfrau. Bereits zu Lebzeiten war Andersen als Künstler international anerkannt und verehrt und mit dem höchsten dänischen Orden ausgezeichnet. Berühmt wurde er vor allem mit seinen Märchen, die in zahlreiche Sprachen übertragen worden sind. In Österreich wird am 2. April der Andersentag gefeiert, eine Aktion zur Leseförderung des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels und des österreichischen Unterrichtsministeriums. 

13 Märchen zum Anhören, darunter auch die Klassiker Der standhafte Zinnsoldat, Des Kaisers neue Kleider, Das hässliche junge Entlein, Die Prinzessin auf der Erbse und Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, mit einer Gesamtspieldauer von knapp drei Stunden, zeigen die Welt des Hans Christian Andersen als Hörbuch.

Sprecher: Wolfgang Gerber, Julia Nogli und Johannes M. Ackner


1001 Nacht

Die Geschichten aus 1001 Nacht zählen zu den ältesten und auch in Europa berühmtesten Märchen des Orients. Manche Erzählungen reichen rund 2.000 Jahre zurück. Die ältesten erhaltenen schriftlichen Fragmente wurden in arabischer Sprache verfasst und sind aus dem 9. Jahrhundert n. Chr. In Europa wurde die Sammlung 1001 Nacht durch eine Übersetzung des französischen Orientalisten Antoine Galland aus dem Jahr 1704 bekannt und gehört bis heute zum kulturellen Allgemeingut.

Den Rahmen von 1001 Nacht bildet die Geschichte von König Schahryar der aus Rache für die Untreue seiner Frau diese und alle nachfolgenden Frauen nach ihrer Hochzeitsnach töten lässt. Scheherezade will diesem Morden ein Ende setzen und heiratet den König. Um nicht selbst getötet zu werden, beginnt sie Geschichten zu erzählen, die den König so fesseln, dass er Scheherezade am Leben lässt, um die Fortsetzung zu hören. Nach 1001 Nacht beschließt er sie am Leben zu lassen. Neben der Erzählung von Sindbads 7. Reise gibt es noch die Geschichte von Ali Baba und die 40 Räuber mit einer Gesamtdauer von mehr als 1 1/2 Stunden.

Sprecher: Johannes M. Ackner



Andreas Markt-Huter, 16-03-2020

Redaktionsbereiche

Lesen