DIXI Kinderliteraturpreis 2021

dixi kinderliteraturpreisWir suchen die Kinder- und JugendbuchkünstlerInnen von morgen!

Zum 21. Mal findet und fördert der DIXI Kinderliteraturpreis Nachwuchstalente im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur: KünstlerInnen, die Texte für Kinder bzw. Jugendliche schreiben oder illustrieren.

Den PreisträgerInnen winkt etwas ganz Besonderes:
Wissen, Information und Beratung – weitergegeben von österreichischen Kinder- und JugendbuchkünstlerInnen und Fachleuten.

Die Gewinnerin oder der Gewinner in der Kategorie „Text“ wird im Rahmen eines Tutoriums mit einem / einer renommierten Kinder- und Jugendbuchautor/in arbeiten und schriftstellerisches Know-How erwerben.

Das in der Kategorie „Illustration“ ausgezeichnete Nachwuchstalent fährt im Frühjahr 2022 in Begleitung einer Kinderbuchexpertin/eines Kinderbuchexperten zur Internationalen Kinder- und Jugendbuchmesse nach Bologna.

Teilnahmebedingungen:
Einreichen können in Österreich lebende Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren, die über 18 Jahre alt sind.

Kategorie Text
Alle Talente, die noch kein Kinder- oder Jugendbuch in einem professionellen Verlag veröffentlicht haben, können ihre Texte einsenden. Beiträge in Zeitschriften oder Anthologien, Veröffentlichungen in Eigenverlagen oder Online-Publikationen sind kein Ausschließungsgrund für eine Einreichung. Es gibt keine thematischen oder inhaltlichen Vorgaben, es kann in allen Gattungen (auch Bilderbuchtexte oder Kinderlyrik) eingereicht werden. Die eingesandten Texte dürfen eine Maximallänge von 10 Manuskriptseiten (Zeilenabstand 1,5; Schriftgröße 12 Punkt) nicht überschreiten. Bei einem umfangreicheren Projekt bitte zusätzlich zur Textprobe eine kurze Inhaltsangabe schicken.

Kategorie Illustration
Alle Talente, die noch kein Kinder- oder Jugendbuch in einem professionellen Verlag veröffentlicht haben, können ihre Illustrationen einsenden. Die KünstlerInnen sind eingeladen, noch nicht veröffentlichte Illustrationen zu einem kinderliterarischen Text (Bilderbuch/Kinderbuch) einzusenden, für die auch noch kein Verlagsvertrag besteht. Der Text zu den Illustrationen kann, muss aber nicht publiziert sein. Bitte schicken Sie uns mindestens fünf und maximal zehn Werkproben sowie den Text, zu dem gearbeitet wurde.

Form der Einreichungen
In der Kategorie Text: in einfacher Ausführung per E-Mail oder per Post; in der Kategorie Illustration in Form von Farbkopien oder Originalen per Post oder persönlicher Abgabe im Institut. Die Illustrationseinreichungen können nach der Jurysitzung bis spätestens Ende Juni wieder abgeholt werden.

In beiden Kategorien ist die Zusendung eines kurzen Lebenslaufes sowie die Angabe der Kontaktdaten (e- Mail und Telefonnummer) erforderlich.

 

Einsendeschluss: 26. Februar 2021

 

Einsendungen an:
Institut für Jugendliteratur
Barbara Mladek
Mayerhofgasse 6, 1040 Wien
Tel.: +43-1-505 03 59
office@jugendliteratur.at


Weiterführender Link:
Dixi Kinderliteraturpreis
Institut für Jugendliteratur

 

Barbara Mladek - Institut für Jugendliteratur
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 03-02-2021
Bild: Screenshot Dixi Kinderliteratur - Insititut für Jugendliteratur

Redaktionsbereiche