Erziehung und Unterricht: Umgang mit Heterogenität
Der Band 3+4 | 2021 der Zeitschrift Erziehung und Unterricht widmet sich dem Themenschwerpunkt Theorie und gelungene Praxis im Umgang mit Heterogenität.
Der Vielfalt, der Verschiedenheit, dem Unterschied, dem Individuum, dem So-Sein, dem Anders-Sein entsprechen und gerecht werden, ist immer noch Herausforderung. Herausforderung für die Struktur eines Bildungssystems – „selektiv oder gesamt“ – und ebenso für die Zuordnung in Schularten, Klassen, Leistungsgruppen, Deutschförderklassen usw. und wesentlich für die Gestaltung von Unterricht.
Dieses Heft nimmt sich dieses besonders anspruchsvollen pädagogischen Themas an, das wesentlich die Herausforderungen im Unterricht anspricht. Wissenschaft und Praxis kommen zu Wort und zeigen die Komplexität, die Möglichkeiten und auch die Grenzen im Umgang mit dem Unterschied auf.
Leseproben:
- Der Vielfalt der Lernenden gerecht werden. Zum Umgang mit Zeit und Raum in heterogenen Settings (Wolfgang Schönig)
- Unsere Schule sind wir ALLE – in einer Schule für alle (Reinhold Embacher) beschreibt den Umgang mit Heterogenität an der Mittelschule 2 Schwaz. Der Beitrag ist gleichzeitig ein Blick auf gelungene Schulentwicklung unter Direktor Johann Walder, der mit Ende des Schuljahres in den Ruhestand treten wird.
Bestellung:
öbv Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien (oebv.at)