Anna Felnhofer u.a., Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter
„Das vorliegende Therapie-Tools-Buch konzentriert sich auf Methoden und Techniken, welche sich für die Vermittlung von Medienkompetenzen und andere Interventionen in Verbindung mit digitalen Medien eignen. […] Die entwickelten Materialien sollen für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern gleichsam attraktiv gestaltet und aufgebaut sein.“ (S. 11)
Das Sachbuch „Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter“ setzt sich mit den Technologien und Inhalten auseinander, die potenzielle Gefahren für Kinder und Jugendliche darstellen.
Das vorliegende Therapie-Tools-Buch dient sowohl der Prävention von Gefahren im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien als auch dem Einsatz bei Kindern und Jugendlichen, die bereits ein problematisches Verhältnis dazu entwickelt haben. In zehn Kapiteln werden unterschiedliche Medien, Technologien, Anwendungen und Verhaltensweisen dargestellt und mit Arbeitsblättern zu den jeweiligen Problemlagen erarbeitet.
Zu den verschiedenen Interventionsmethoden der einzelnen Kapitel gehört zunächst die Vermittlung von Faktenwissen und der Aufklärung durch Merkblätter, Quiz-Arbeitsblätter, Detektivspiele, Kreuzworträtsel, Suchbilder oder in Form von Comics. Weitere Formen sind Entspannungsverfahren, mit deren Hilfe akute Belastung durch Stress und Anspannung gemindert werden sollen. Ebenso wichtig sind Selbstbeobachtung und Selbstinstruktion, die bei der Wahrnehmung und Bewältigung eines übermäßigen Gebrauchs digitaler Medien helfen sollen.
Zu den zentralen Fähigkeiten von Medienkompetenzen und emotionalen Kompetenzen gehört es auch Emotionen zu erkennen und zu benennen. Im Bereich der sozialen Kompetenzen gilt es die Kommunikationsregeln im digitalen Bereich zu kennen und anzuwenden. Als Erziehungsaufgaben gelten die Vermittlung von Wissen mit Hilfe digitaler Medien, der Umgang mit Problemen und die Förderung von Medienkompetenzen durch die Eltern.
Zu den zentralen Themen des Buches gehören der Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Medien im Alltag, die Verwendung sozialer Netzwerke, ihre Gefahren und Regeln für den Umgang mit ihnen. Weitere Kapitel setzen sich mit Online-Shopping und problematischer Nutzung des Smartphones auseinander.
Mit den wesentlichsten Problembereichen digitaler Mediennutzung beschäftigen sich die Kapitel „Pathologisches Gaming“, „Cybermobbing“, „Problematische Netzwerke“, Gewalt und Extremismus“ sowie „Sex im Internet: Sexting und Pornographie“.
Das Sachbuch zur problematischen Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter setzt sich intensiv und detailliert mit den unterschiedlichen Anwendungen und Gefahren im Umgang von Kindern und Jugendlichen mit digitalen Medien auseinander. Neben einer gezielten Aufklärung über die verschiedensten Phänomene wird auch die persönliche Auseinandersetzung von Kindern, Jugendlichen und Eltern mit den jeweiligen Themenbereichen gefördert. Die Mischung aus spielerischer Annäherung und Information empfiehlt das Sachbuch sowohl für die Anwendung bei unbelasteten Gruppen als auch für den Einsatz mit Risikogruppen.
Anna Felnhofer / Oswald David Kothgassner / Stéphanie Galliez, Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial, aus d. Reihe: Therapie-Tools, ill. v. Stéphanie Galliez
Weinheim: Beltz Verlag 2020, 232 Seiten, 46,50 €, ISBN 978-3-621-28780-7
Weiterführender Link:
Beltz Verlag: Anna Felnhofer / Oswald David Kothgassner / Stéphanie Galliez, Therapie-Tools Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter.
Andreas Markt-Huter, 23-03-2021