Yuval Noah Harari, Sapiens - Die Falle

yuval harari, sapiens - die falle„Schließlich – Endlich! – Gelang mir vor 12000 Jahren im Nahen Osten ein unerwarteter Durchbruch … In Gestalt einer kleinen Weizenähre führte ich einen armen Sapiens namens Faustus in Versuchung.“ (S. 14)

Yuval, Zoe, Professorin Saraswati, Bill und Cindy, Detectiv Lopez und Doctor Fiction bewegen sich durch die Weltgeschichte und erkunden, wie sich neolithische Revolution auf die Menschheit und die Form ihres Zusammenlebens ausgewirkt hat.

Professorin Saraswati lädt Zoe und Yuval zu einem Theaterbesuch ein, um im Stück „Faust“ zu erfahren, wie sich die Geschichte des Homo Sapiens seit seinem Aufstieg weiterentwickelt hat. Mephisto entführt die Zuseher zu dem Augenblick, wo er einen armen Sapiens namens Faustus dazu verführt, mit Hilfe des Anbaus von Weizen, sein anstrengendes und unsicheres Leben als Sammler und Jäger beenden zu können. Mit der Domestikation des Weizens bricht damit eine neue Ära an.

Es war die größte Umwälzung in der Lebensweise der Menschen, die es je gab. Und sie trägt den Namen … Die landwirtschaftliche Revolution. (S. 17)

In weiterer Folge widmet sich die Menschheit der Domestikation von Tieren und den immer weiteren Ausbau an Anbauflächen für ihre Nahrungsmittelproduktion. Die Folge war ein rasantes Bevölkerungswachstum, während sich das Leben nicht weniger hart gezeigt hat.

Nach dem Theaterstück besuchen Zoe, Yuval und die Professorin einen Gastgarten, wo sie bei einem Getränk weiter über die Entwicklung der Menschheit und die Lebensweise der Menschen als Bauern debattieren. Yuval und Saraswati stehen der neolithischen Revolution sehr kritisch gegenüber, die ganz unmerklich das Leben und das Zusammenleben der Menschen aber auch die Umwelt grundlegend verändert habe. Trotz aller Versuche und Hoffnungen, das Leben zu erleichtern und zu verbessern. Während auf der einen Seite die Dörfer anwuchsen und gigantische Tempelbauten errichtet worden sind, nahmen auf der anderen Seite Hunger, Krankheiten und Gewalt zu und entwickelte sich die Geschichte für die meistens Menschen zum Schlechteren.

Wie aus dem Nichts taucht auch noch Doctor Fiction auf und berichtet über den zusätzlichen Einfluss religiöser Ideen auf das Leben der Menschen. Die Neolithische Revolution zeigt im weiteren Verlauf der Geschichte Auswirkungen auf viele andere Bereiche des menschlichen Zusammenlebens, wie das Verhältnis von Mann und Frau oder das Anhäufen von Besitz, zu dem bald auch der Besitz von Menschen gehört.

Hararis Graphic Novel „Sapiens - Die Falle“ setzt sich auf subtile Weise mit den Entwicklungen der Menschheit seit der Neolithischen Revolution auseinander und zeigt mit einem durchaus kritischen Blick auf, wie sich die Veränderungen der Lebensweise auf die Gesellschaft und das Zusammenleben der Menschen ausgewirkt haben. Das überaus spannend und kontrovers gestaltete Geschichtsbuch lehnt die Vorstellung von der Geschichte der Menschheit als Erfolgsgeschichte klar ab und zeigt auf, dass in dieser Geschichte nicht nur Gewinner, sondern vor allem Verlierer zu finden sind.

Ein ebenso lesenswertes wie unterhaltsames Geschichtsbuch, das durch seinen frischen Stil und seine freche Umsetzung ebenso überzeugt, wie durch seinen kritischen Blick, der verbreitete Wertungen in Frage stellt und die Leserinnen und Leser zum selbständigen Nachdenken und Diskutieren anregt.

Yuval Noah Harari, Sapiens - Die Falle. Graphic Novel, ill. v. David Vandermeulen / Daniel Casanave / Claire Champion, übers. v. Andreas Wirthensohn [Orig. Titel: Sapiens - The Pillars of Civilization], ab 14 Jahren
München: C. H. Beck Verlag 2021, 256 Seiten, 25,70 €, ISBN 978-3-406-77751-6

 

Weiterführende Links:
C.H. Beck Verlag: Yuval Noah Harari, Sapiens - Die Falle
Wikipedia: Yuval Noah Harari

 

Andreas Markt-Huter, 19-11-2021

Bibliographie

AutorIn

Yuval Noah Harari

Buchtitel

Sapiens - Die Falle. Graphic Novel

Originaltitel

[Orig. Titel: Sapiens - The Pillars of Civilization]

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2021

Verlag

C. H. Beck Verlag

Illustration

David Vandermeulen / Daniel Casanave / Claire Champion

Übersetzung

Andreas Wirthensohn

Seitenzahl

256

Preis in EUR

25,70

ISBN

978-3-406-77751-6

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Yuval Noah Harari wurde in Haifa, Israel, geboren und promovierte 2002 an der Oxford University. Aktuell lehrt er Geschichte an der Hebrew University in Jerusalem mit einem Schwerpunkt auf Weltgeschichte.

David Vandermeulen ist ein belgischer Comicautor. Er hat zahlreiche humoristische und historische Comics veröffentlicht und ist Co-Autor von Yuval Noah Harari bei "Sapiens".

Daniel Casanave ist ein französischer Comicautor, dessen breites Oeuvre von Kinderbüchern bis zu Zeitungscartoons reicht. Er ist der Zeichner von "Sapiens". Mit David Vandermeulen teilt er ein Interesse für die Literatur der Romantik und des 19. Jahrhunderts.