Leseschwerpunkt Schuljahr 2023/24

leseschwerpunkt im schuljahr 2023 bis 2024Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat für das Schuljahr 2023/24 den Schwerpunkt „Lesen“ im Unterricht ausgerufen. Ziel ist es, die wichtige Rolle des Lesens für das schulische, berufliche und private Leben zu betonen.

Um das Lesen zu fördern und die Bedeutung des Lesens öffentlich zu vermitteln, werden öffentlichkeitswirksame Maßnahmen umgesetzt wie die Werbung für das Lesen durch Lesebotschafter oder die Auszeichnung von Gemeinden und Betrieben mit innovativen Ideen zur Leseförderung. Aber auch im schulischen Bereich werden zahlreiche Maßnahmen in Auge gefasst.

So finden gezielte Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz sich im Lehrplan 2023 der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I für das Unterrichtsfach Deutsch, wobei die Leseförderung als fächerübergreifendes Thema für alle Unterrichtsgegenstände zusätzlich betont wird.

Die Lehrpläne für die 1.-4. Klasse Volksschule bieten neben den Kompetenzrastern, mit denen die Kompetenzorientierung im Unterricht umfassend gefördert werden soll, auch Lernaufgaben für die jeweiligen Schulstufen. Auch für die Sekundarstufe I wird im Lehrplan die wichtige Rolle des Lesens und die Vermittlung literaler Kultur durch die Beschäftigung mit literarischen und pragmatischen Texten betont. Dazu sollen ein gefestigter Lesehabitus, literarische Kompetenzen sowie eine ästhetische Wahrnehmungsfähigkeit und die Freude am Lesen ausgebildet werden.

Für den Kompetenzbereich „Lesen“ in der Sekundarstufe werden u.a. das sinnerfassende, flüssige Lesen sowie die Anwendung von geeigneten Lesestrategien für das Lesen und Vorlesen sowie für das Verstehen und Kommunizieren von Texten genannt. Mit Hilfe der Individuellen Kompetenzmessung werden die Schülerinnen und Schüler der 3.,4. sowie 7. und 8. Schulstufe auf ihre Kompetenz im Bereich „sinnerfassendes Lesen“ überprüft. Ein Fokusmodul, das seit dem Frühjahr 2023 zur Verfügung steht, diagnostiziert, ob auch die basalen Lesekompetenzen gut abgesichert sind.

kompetenzraster lesen
Ein Kompetenzprofil für Pädagoginnen und Pädagogen für den Bereich „Lesen“
fasst zusammen, welche Kompetenzen Lehrpersonen im Bereich der
Lesedidaktik, Lesediagnostik und Leseförderung benötigen.

Screenshot: BMBWF-Kompetenzraster Deutsch

Als besondere Maßnahmen für das laufende Schuljahr 2023/24 sollen prominente Persönlichkeiten als Lesebotschafter an den Schulen auftreten und für das Lesen werben. Ein Lesegütesiegel soll Schulen zu innovativen Leseprojekten animieren. Einen ganz besonderen Schwerpunkt wird auf das Lesen im Klassenzimmer gelegt. Dazu sollen Lesetandems gebildet werden, bei denen gute Leserinnen und Leser den schwächeren helfen. Die Lesetandems erfordern neben dem Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrer auch die Unterstützung der Familie.

Auf der Web-Site des Bildungsministeriums finden sich zum Themea Leserförderung hilfreiche Hinweise auf Zeitschriften zur Leseförderung sowie die Angebote des österreichischen Buchklubs.

 

Weiterführende Links:
BMBWF: LESEN – Schwerpunkt ab dem Schuljahr 2023/24
Literacy: Schwerpunkt Lesen ab dem Schuljahr 2023/2024
BMBWF: Lehrpläne NEU für Primar- und Sekundarstufe I
BMBWF: Materialien zu den Unterrichtsgegenständen
BMBWF: Individuellen Kompetenzmessung PLUS
BMBWF: Lesen – Kompetenzprofil für Pädagoginnen und Pädagogen (LesenKompP)

 

Andreas Markt-Huter, 05-10-2023

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