Tad Williams, Im dunklen Tal 2

tad williams, im dunklen tal 2„Warum hatten die Hikeda’ya Himano getötet? Um ihn zum Schweigen zu bringen, das schien klar – warum sonst sollte man jemanden töten, der kein Krieger war, dessen Bedeutung in seiner Weisheit lag? Dass all die Bücher im Haus ihres Meisters verbrannt worden waren, deutete doch wohl auf einen solchen Grund hin – es war ein Glück, dass er das Pergament über die Hexenholzkrone noch hatte retten können, ehe sie ihn töteten.“ (S. 30)

König Simon, der in seiner Verzweiflung um den Verlust seiner Frau Königin Miramel seinen Lebenswillen verloren hat, fordert Shan Unver zum Zweikampf heraus und fällt dabei, wie von einem Schwerthieb getroffen, tot um. Niemand ahnt, dass Königin Miramel noch am Leben ist und sich auf den zurück in die Hauptstadt macht. Sie kennt mittlerweile den großen Verräter am Königshof, der alle an die Nornenkönigin auszuliefern plant.

Unver, der Shan der Grasländer, erfährt in einem Brief den Bruder Uthan König Simon überbringen hätte sollen, von seiner wahren Herkunft, die eng mit dem Hochkönigtum von Osten Ard verbunden ist. Dabei erfährt er, dass sich ein Verräter in den Reihen der Grasländer befindet, der für Pasevalles, dem Großkanzler des Königreichs, gearbeitet hat. Unver beschließt die Führung der Grasländer aufzugeben, um in Osten Ard mehr über die Bedrohung durch die Nornen in Erfahrung zu bringen.

Die Nornenkönigin Utuk’ku rückt mit ihrer Armee der Hauptstadt immer näher, während ein weiterer Trupp der Hykeda’ya sich an die Eroberung einer Sita-Festung macht. Mit Hilfe von Großmagister Viyeku, der immer mehr an der Nornenkönigin und ihren Plänen zu zweifeln beginnt, fordert sie, ein Tunnelsystem durch einen Berg zu treiben. Währenddessen gerät der Jäger Jarnulf in Gefangenschaft, nachdem dessen zweiter verzweifelter Versuch, die Nornenkönigin zu töten, scheitert.

Während Prinz Morgan sich weiterhin mit der ausgestoßenen Nornenkriegerin Nezeru auf der Flucht befindet und sich die beiden unterschiedlichen Charaktere immer näherkommen, gerät König Simon, der zu seiner eigenen Überraschung den Zweikampf gegen Unver unverletzt überlebt hat, in die Fänge des Verräters Parsevales, der ihn in ein abgelegenes Verlies tief unter der Burg sperren lässt.

Der zweite Band des großen und umfangreichen Finales der Osten Ard-Reihe treibt die Geschichte immer weiter voran und lässt mit Spannung die Auflösung der zahlreichen Handlungsstränge erwarten, die noch ein wenig auf sich warten lassen wird.

Tad Williams, Im dunklen Tal 2. Aus d. Reihe: Der letzte König von Osten Ard 3.2, übers. v. Cornelia Holfelder-von der Tann / Wolfram Ströle [Orig. Titel: Into the Narrowdark. The Last King of Osten Ard]
Stuttgart: Hobbitpresse / Klett-Cotta Verlag 2023, 528 Seiten, 26,50 €, ISBN 978-3-608-98751-5

 

Weiterführende Links:
Hobbitpresse Klett-Cotta Verlag: Im dunklen Tal 2
Wikipedia: Tad Williams

 

Andreas Markt-Huter, 18-10-2023

Bibliographie

AutorIn

Tad Williams

Buchtitel

Im dunklen Tal 2

Originaltitel

Into the Narrowdark. The Last King of Osten Ard

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2023

Verlag

Klett-Cotta Verlag / Hobbit Presse

Reihe

Der letzte König von Osten Ard Bd. 3.2

Übersetzung

Cornelia Holfelder-von der Tann / Wolfram Ströle

Seitenzahl

528

Preis in EUR

26,50

ISBN

978-3-608-98751-5

Lesealter

Altersangabe Verlag

o.A.

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Der amerikanische Science-Fiction- und Fantasy-Autor Tad Williams wurde in San José in Kalifornien geboren. Seine genre-erschaffenden und Genregrenzen sprengenden Bücher wurden weltweit mehrere zehn Millionen Exemplare verkauft.

Themenbereiche