Claudia Hammerle / Willi Hofer, 110 Mountainbike Touren

Buch-CoverJede Tour ist so gut wie ihre Vorbereitung. Neben technischen Handgriffen am Gerät, Essen und Trinken des Körpers und der obligaten Grundkondition des Bikers stellt sich immer die recht triviale Frage: - wohin?

Im Mountainbike-Führer Innsbruck und Umgebung gibt es auf dieses Wohin immerhin 110 Antworten. Angenommen, jemand tritt jeden dritten Tag in die Pedale, so kommt er mit diesem Buch schon einmal ein Jahr lang über die Runden und entdeckt dabei sagenhafte Kleinodien alphabetisch zwischen Absam und Wolfendorn.

Den einzelnen Routen sind nämlich verblüffend kluge Überblicke voraus gestellt. Nach den Kategorien:

#Schwierigkeit (1 ? 5)

#Schönheit (*, **, ***)

#Höhe (bis 1000m; 1000-1500m, 1500-2000m, über 2000m)

sind die Touren gereiht.

Je nachdem, welcher Biker Typ man ist, kann man sich eine Dreistern-Schönheit, einen Turn zwischen 1500 und 2000 Metern oder einen Fünfer heraus picken.

Zum Beispiel Götzner Alm. Anfahrt Innsbruck Götzens 8 km, Start beim M-Preis, 9,1 km Länge, 740 Höhenmeter, das ergibt zwei Sterne an Schönheit, Schwierigkeitsgrad drei. Und oben ist dann die Hütte bewirtschaftet, ein Link spukt das aktuelle Kartenmaterial aus.

Während es bei Aldrans, Absam oder Rinn noch flach und gesittet zugeht, springen die Touren am Lafatscher Joch, Seejöchl oder Naviser Jöchl dem tretenden Delinquenten heftig an die Gurgel.

Neben der Nützlichkeit für die Pedalritter ist dieser Band auch ein schönes Stück Kulturgeschichte. Wäre Goethe damals Mountainbike gefahren, hätten wir sicher statt der Farbenlehre den Bikerführer für die Matura lernen müssen. Aber es spricht vieles dafür, dass die Kunst des Bikens eines Tages in die Lehrbücher eingeht, dann sind Claudia Hammerle und Wille Hofer jedenfalls schon dort. Denn ihr Guide ist eine sinnliche Anregung, Kurbeldrehung für Kurbeldrehung sich das Land unterm Sattel untertan zu machen.

Claudia Hammerle /Willi Hofer: 110 Mountainbike Touren. Innsbruck und Umgebung.
Innsbruck: Löwenzahn 2005. 198 Seiten. EUR 19,90. ISBN 3-7066-2385-4.

 

Helmuth Schönauer, 31-08-2005

Bibliographie

AutorIn

Claudia Hammerle / Willi Hofer

Buchtitel

110 Mountainbike Touren

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2005

Verlag

Löwenzahn

Seitenzahl

198

Preis in EUR

EUR 19,90

ISBN

3-7066-2385-4

Kurzbiographie AutorIn

Claudia Hammerle und Willi Hofer sind Mountainbiker.