Bühne frei für unser Lieblingsbuch
In der Volksschule Brixen im Thale wählte in diesem Schuljahr jede Klasse ihr Lieblingsbuch.
Anschließend wurde dieses Buch gelesen und im fächerübergreifenden Unterricht wurden die Inhalte bearbeitet und kreativ umgesetzt.
Jede Klasse setzte sich zudem das Ziel ihr Lieblingsbuch in einer Vorführung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Initiiert wurde dieses Leseprojekt von VD Heidemarie Soretz, welche die Schulbibliothek der VS Brixen leitet.
Die Kinder der ersten Klassen sangen und spielten sich mit Liedern undTextauszügen zum Buch "Der kleine Riese geht in die Schule" von Bernhard Lins in die Herzen der Zuseher.
Die Zweitklässler wählten das Buch: "Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten" von Ingo Siegner und ließen die Aula der Volksschule mit gewaltiger Musik und Piratentänzen erbeben.
Die 3a Klasse brachte mit ihrem Olichstück zum Buch: "Die Olichs sind da" von Erhard Dietl das Publikum zum Staunen und Lachen.
In der 3b Klasse konnten sich die SchülerInnen nicht auf ein bestimmtes Detektivbuch festlegen. So wurden ganz viele Detektivgeschichen und Kinderkrimis gelesen. Zudem absolvierte die gesamte Klasse ein ausführliches Detektivtraining und löste gemeinsam viele kniffelige Fälle. Natürlich wurden auch Geheimsprachen entziffert. Für die Präsentation drehte die Klasse einen selbst erdachten und produzierten Film mit zwei kniffeligen Fällen, die es für das Publikum zu lösen galt.
Die vierte Klasse wählte aus Ausgangstext für ihr Projekt das Englischbuch, denn ein Gedicht über Dschungel und Dschungeltiere hat die Klasse am meisten fasziniert. So wurde eine eigenes englisches! Büchlein gestaltet und eine Dschungelparty für die Präsentation veranstaltet.
Die Eltern und GemeindevertreterInnen waren von den Darbietungen sehr begeistert und die Schulgemeinschaft der Volksschule Brixen zog das Resümee: "So spannend kann Lesen sein!".
Quelle: Fotos und Text: VD Heidemarie Soretz