Balladenjahr 2013 (Mai): Belsazar

In einem Brief an Goethe bezeichnete Schiller das Jahr 1797 als Balladenjahr. Damals entstanden eine Reihe herausragender Balladen der beiden Klassiker, so zum Beispiel Goethes Zauberlehrling oder Schillers Handschuh.

Lesen in Tirol erklärt 2013 zum Balladenjahr. Von Februar bis Dezember soll monatlich eine Ballade mit Impulsen für den Leseunterricht präsentiert werden.
 
Im Mai präsentiert Lesen in Tirol Heinrich Heines Belsazar. Darin geht es um den gleichnamigen König von Babylon, der für sein sündhaftes Leben von Gott bestraft und von seinen Knechten erschlagen wird. Bekannt ist die Flammenschrift an der Wand (Menetekel), die den Untergang des Königs ankündigt.
 
Das im Link angegebene Unterrichtsmaterial enthält neben dem Balladentext auch das berühmte Gemälde Rembrandts Das Gastmahl des Belsazar, welches die entscheidende Szene der Ballade illustriert.
 
Weiters wird die Ballde in Abschnitte unterteilt, die, an die Schüler/innen ausgegeben, Grundlage für einen Ratekrimi sein können. Die Schüler/innen diskutieren das Motiv für den Königsmord und berichten, was sie jeweils an Informationen in Händen halten.

Redaktionsbereiche

Lesen

Themen

Zielgruppe