Freie Unterrichtsmaterialien zur Leseförderung auf „Lesen und Verstehen“

Auf der Internet-Site zur Leseförderung des Stadtschulrats für Wien „Lesen und Verstehen“ werden Leseförderprogramme von der Grundschule bis zur Matura frei zur Verfügung gestellt.

Bei den Online-Kursen finden sich Kurse für die intensive Leseförderung für die 4. und 5. Schulstufe, zum Textverstehen für die 6. und 7. Schulstufe und zur Textkompetenz für die 8. und 9. Schulstufe. Materialien zum Ausdrucken gibt es für alle Schulstufen der Grundschule, ebenso wie für die Schulstufen der Sekundarstufe I und II. Daneben werden grundsätzliche Informationen für die Verwendung des Hernalser Lesetest als Diagnoseinstrument angeboten.

Praktische Übungen speziell für die Schuleingangsphase bietet die Broschüre „Kinder beim Lesenlernen begleiten“ mit zahlreichen Karteikarten auf denen sich Informationen und entsprechende Übungen über die Vorläuferfähigkeiten für das Lesenlernen ebenso finden lassen wie über das erste Verständnis für Buchstaben-Laut-Beziehung oder die Entwicklung von Lesetechnik und Sinnerfassung sowie über die basalen physischen und psychischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche dem Lesen vorausgesetzt sind. Zu allen Informationen und Übungen bietet die Broschüre aktuelle Literaturhinweise und nützliche Links.


Die Materialien für die Leseförderung in der 1. bis 4. Schulstufe sind für alle österreichischen Schulen frei verfügbar. Bild: Stadtschulrat Wien

 

Die Broschüre „Lesen Lernen - Theoretische Überlegungen zur Entwicklung des Lesens bei durchschnittlichen und schwachen Schülern“ bietet Hintergrundinformationen zur Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens.

Bei den umfangreichen Materialien für die Schulstufen der Sekundarstufe I steht neben der Förderung der allgemeinen Lesekompetenz, dem Textverstehen und der Textkompetenz vor allem auch das Lesen in den verschiedenen Fachbereichen im Mittelpunkt wobei Lesestrategien für die Unterrichtsgegenstände Biologie, Geschichte, Geografie, Mathematik und Chemie angeboten werden sowie Leitlinien, die den sprachbewussten Unterricht in allen Fächern betreffen.


Bild: bm:uk - Broschüren Textkompetenz in allen Fächern

 

Speziell für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zusammengestellt, wurde die Sammlung von Projektbeispielen „Leselust statt Lesefrust“ sowie die Darstellung transkultureller Unterrichtsmodelle „ZwischenWeltenLesen“.


Bild: Projektbericht "Zwischen Welten Lesen - Transkulturelle Unterrichtsmodelle des Stadtschulrats Wien und dem Österreichischen Kompetenzzentrum für Deutschdidaktik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

 

Das 140 Seiten starke Informationsheft „Förderkurse Textkompetenz“ für die 8. und 9. Schulstufe informiert LehrerInnen und SchülerInnen über Lesetechniken in Bezug auf Sachtexte, wie z.B. das Markieren von Textstellen, das fragengeleitete Erschließen von Texten, das Erschließen der Inhalte durch den Wechsel der Darstellungsform, das Lesen mit Bildern, das Lesen und Verbalisieren von Tabellen und Grafiken sowie das Lesen von Fachtexten. Daneben gibt es Lesestrategien in Mathematik und Chemie, Unterlagen für die integrierte Sprachförderung sowie Arbeitsunterlagen für das Verfassen der Vorwissenschaftlichen Arbeit als Handreichung für Schülerinnen und Schüler.

 

Weiterführender Link:
Lesen und Verstehen

 

Andreas Markt-Huter, 05-08-2014

Redaktionsbereiche