Hans Kapferer - Der zitronengelbe Omnibus
Zum literarischen Ausklang des Schuljahres 2014-15 besuchte der Tiroler Kinder- und Jugendbuchautor Johann Kapferer die ersten und zweiten Klassen der VS Kitzbühel.
Mit im Gepäck hatte er die beiden Bücher für ErstleserInnen: "Der zitronengelbe Omnibus" und "Dobar und seine Tigergitarre".
Beim "zitronengelben Omnibus" geht es um Albert, einen alten Schulbusfahrer, der nichts lieber auf der Welt macht, als Kinder mit seinem zitronengelben Omnibus jeden Morgen zu Schule zu bringen. Eines Tages sagt ihm der Arzt, dass er wegen seiner Rückenschmerzen nicht mehr mit dem Schulbus fahren darf. Für Albert bricht eine Welt zusammen, er flüchtet in die Einsamkeit. Wird er es schaffen, seinem Leben wieder ein Ziel zu geben? Schließlich beweist Albert, dass er noch lange nicht zum "alten Eisen" gehört.
Die Kinder waren trotz des anspruchsvollen Themas durchgängig von der Geschichte fasziniert. Hans Kapferer verstand es, sie in die Lesung aktiv einzubeziehen, indem er immer wieder die SchülerInnen erzählen ließ, wie die Geschichte weitergehen könnte. Auch die begleitenden Bilder fesselten die Aufmerksamkeit.
"Dobar träumt von einer echten Tigergitarre": Der kleine Königstigerjunge Dobar träumt davon, einmal auf einer richtigen Tigergitarre zu spielen. Das gefällt aber seinen Eltern gar nicht. Gelingt es Dobar seinen Herzenswunsch zu erfüllen? Das erfuhren die aufmerksamen ZuhörerInnen der ersten Klassen.
Weitere Bücher des spätberufenen Autors, der vormals selber seinen Lebensunterhalt als Schulbusfahrer in Kitzbühel bestritt, sind: "Der mit dem Wolf spricht" und "Schreie aus der Dunkelheit". Stolz erzählte der Autor den Kindern, dass er sich zu seinem 50.Geburtstag selber die Matura geschenkt hat.
Ermöglicht hat diese Autorenbegegnung das Tiroler Kulturservice, welches sich schon seit vier Jahrzehnten darum bemüht Kulturschaffende in die Klassenzimmer Tirols zu bringen. Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle.