Sommer-Leseclub 2015 – ein Sommer voller Lesespaß

Nach dem Erfolg des Sommer-Leseclubs in den vergangenen Jahren wird die Aktion 2015 weitergeführt. Der Sommer-Leseclub will Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren ansprechen und ihnen das große Medienangebot der Öffentlichen Bibliotheken Tirols auch diese Sommerferien nahebringen.

„Horch-zua-Vorlesetag“, Lesepass, Bewertungsbögen und Treffen mit Kinderbuchautoren sollen Kindern und Jugendlichen ab 22. Juni in allen Tiroler Bezirken auch in den Sommerferien Lust aufs Lesen machen.

Sommerleseclub startet am 22. Juni in ganz Tirol

Ab Montag, den 22. Juni startet die Leseförderungs-Initiative „Sommer-Leseclub“ der Öffentlichen Bibliotheken Tirols bereits zum dritten Mal. In Zusammenarbeit mit dem Buchhandelshaus Tyrolia nehmen dabei Öffentliche Bibliotheken in allen Tiroler Bezirke teil.

Ausleihen, lesen, bewerten und gewinnen

Kinder von 6 bis 14 Jahren können sich in den teilnehmenden Büchereien einen Lesepass und Bewertungsblätter abholen und kostenlos Bücher ihrer Wahl ausleihen. Alle, die ihre Meinung zu einem Buch niederschreiben, aufzeichnen oder auf dem Tyrolia Kids-Blog online eintragen, erhalten einen Stempel in ihren Lesepass.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sommerleseclub sind außerdem zu den Abschlussveranstaltungen in den Bezirksstädten Landeck, Reutte, Schwaz, Wörgl, Lienz und Innsbruck eingeladen, die in der Woche vom 5. bis 9. Oktober 2015 stattfinden werden. Wer drei oder mehr Bücher im Lesepass eingetragen hat, erhält außerdem eine eigene Lese-Urkunde als Erinnerung.

Als Gastautor der Abschlussveranstaltungen wird Martin Klein für die literarische Unterhaltung sorgen. Martin Klein ist für seine Kinderbücher „Rita Raubschaf“, „Rita Raubschaf und der Ruf der Karibik“, „Theo und der Flickenbär“, „Theo und der Fußballzirkus“, „Wie ein Baum“, „Medusien“ oder „Jungsspaß und Mädchenpanik“ bekannt und konnte bereits vor zwei Jahren Kinder und Erwachsene mit seiner Darbietung hat begeistern.

Zum Abschluss des Sommer-Leseclubs liest der bekannten deutsche Kinder- und Jugendbuchautor Martin Klein.
Foto: Tyrolia

Den Auftakt zur Sommer-Leseclub-Saison bildet der „Horch-zua-Vorlesetag“ in den Büchereien am 22. Juni. Die einzelnen Termine werden auf den Büchereihomepages oder unter „Sommerleseclub“ zu finden sein.

Für die nötige Werbung in der Öffentlichkeit sorgen Medienpartner wie der ORF Tirol, die Tiroler Tageszeitung oder die Tiroler Bezirksblätter, welche die Aktion und ihre Veranstaltungen unterstützen und begleiten.

"Sommerlesen oder Sommer Leseclubs sind Leseförderaktionen, die ursprünglich aus Amerika stammen und in einigen deutschsprachigen Ländern schon seit Jahren durchgeführt werden. Sie sollen Kindern und Jugendlichen in den Sommermonaten spannende Literatur schmackhaft und greifbar machen", weiß Regina Stolze-Witting, Kinderbuchhändlerin aus der Tyrolia-Hauptbuchhandlung in Innsbruck. Die Initiatorin des Tiroler Sommer Leseclubs ist so auch auf diese Form der Lesemotivation aufmerksam geworden.

In Österreich wurden ähnliche Modelle bereits in Wien, Vorarlberg, Salzburg und der Steiermark mit großem Erfolg angeboten. In Tirol hat Tyrolia dieses Projekt im Rahmen eines langfristig angelegten Schwerpunktes zur Leseförderung in Angriff genommen. Das Buchhandelshaus bietet schon seit längerer Zeit gezielt spezielle Kinderbuch-Veranstaltungen, Autoren-Lesungen und Buchhandlungs-Rallyes an und hat einen Kids-Club mit eigener Homepage und einen Kinderbuch-Blog ins Leben gerufen.

 


Auch 2015 laden Öffentliche Bibliotheken in allen Tiroler Bezirken in den Ferien zum „SommerLeseclub“ ein. Bild: Tyrolia

 

weiterführender Link:
Tyrolia Sommerleseclub

 

Andreas Markt-Huter, 07-05-2015