Zum Welttag der Alphabetisierung am 8. September

Der Welttag der Alphabetisierung der UNESCO erinnert am 8. September daran, dass weltweit rund 860 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben können. In Österreich gelten bis zu 600.000 Menschen als funktionelle Analphabeten, die Texte nicht sinnerfassend verstehen können. Lesen ist aber das Ticket in die Internetgesellschaft, die Voraussetzung für beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilnahme. Rechtzeitig zum Welttag der Alphabetisierung der UNESCO stellt der Buchklub seine neuen Magazine für alle Kinder vor: Die Lesezukunft heißt STUPS, PLOP, FLIZZ und YEP. In insgesamt 29 Ausgaben pro Jahr werden Kinder im Kindergarten und in der Volksschule aufs Lesen neugierig gemacht.

Der Österreichische Buchklub der Jugend, die größte NPO im Bildungsbereich, engagiert sich seit fast 70 Jahren für Leseförderung in Österreich. Im Herbst 2016 startet der Buchklub gemeinsam mit der VGN, dem größten Magazinverlag des Landes, das Projekt „Bildungsmedien“ und bietet die neuen Magazine STUPS, PLOP, FLIZZ und YEP für alle Kinder in Kindergarten und Volksschule an.

In den neuen Buchklub-Magazinen finden Kinder neben Wissen und Unterhaltung vor allem eines: Geschichten aus den besten Kinder- und Jugendbüchern aus aller Welt. Mit einem inhaltlich aufbauenden Konzept zur modernen Sprach-, Lese- und Schreibförderung werden die 3- bis 10-Jährigen vom Kindergarten bis zum Ende der Volksschule altersgerecht begleitet. Pro Schuljahr erscheinen insgesamt 29 Ausga-ben für Kindergarten, Schuleingangsphase und Volksschule, die vom Buchklub in Kooperation mit der VGN-Gruppe herausgegeben werden.

Neue Helden und ein Universum für alle Kinder. Der Leseroboter Hiro und sein Gefährte Pi begleiten die Kinder durch die Welt der Buchstaben und Bilder. Ganzheitlicher Zugang zum Lesen, spannende Themenstrecken mit vielfältigen Textgattungen und facettenreiche Optik prägen die Magazine. „Es geht darum, dass Kinder verschiedene Blickwinkel auf die Welt kennenlernen“, so Herausgeber und Buchklub-Geschäftsführer Gerhard Falschlehner.

STUPS, das bunte Magazin für Kindergarten und Schuleingangsphase, stupst die Kinder zum Schauen, Hören und Handeln an und führt sie behutsam mit einem übergeordneten Thema in die Welt der Bilder, Bücher und Buchstaben -- die ersten Schritte zum Lesen.

PLOP, das Magazin für die 1. Klasse, erinnert an das wohl bekannteste Geräusch für Kinder. „Plop“ – und etwas Spannendes passiert! In jedem Heft führt ein Thema als roter Faden die Kinder vom kindlichen Staunen zum bewussten Entdecken der Welt. SchülerInnen entdecken in Bildern, Text und Gedankenexperimenten Spaß an allem Neuen und Ungewöhnlichen.

FLIZZ für die 2.Klasse ahmt das Tempo nach, mit dem Zweitklässler unterwegs ins Leben sind. FLIZZ begleitet die Kinder intelligent und mit einer ordentlichen Portion Humor auf ihrer Reise durch Zeit, Raum, Fantasie und Wirklichkeit.

Yep!“ signalisiert nicht nur in der Jugendsprache Zustimmung und Bejahung. Mit den lebensnahen und affirmativen Inhalten schließt sich in der 3. und 4. Klasse im YEP der Entwicklungskreis der Kinder. Die Themen sind aktualitätsbezogen, altersange-passt und regen zum eigenen Denken an.

„Die neuen Magazine sind richtige ,Darbietungen‘. Wir wollen neben didaktischen auch thematische Impulse für PädagogInnen und Eltern setzen, keine starren Anlei-tungen geben, sondern Inspirationsquelle sein“, betont die Medienexpertin und Chefredakteurin Tatjana Schröder-Halek, die hinter dem Konzept steckt.

Mini-Bibliothek für daheim. Zu jedem Heft – ab der Volksschule – gibt es eine Lesebeilage mit altersgerechten Geschichten, die den gesamten Fächer der literarischen Gattungen öffnet und Texte von bekannten AutorInnen bietet. „Mit dieser neuen Lesebeilage sorgen wir nicht nur für spannenden Lesestoff, sondern geben jedem Kind pro Ausgabe auch ein Literaturheft zum Sammeln“, erklärt Falschlehner.

Die neuen Buchklub-Magazine STUPS, PLOP, FLIZZ und YEP werden per Erlass des Bildungsministeriums für den Unterrichtsgebrauch ausdrücklich empfohlen und bieten sich für den Einsatz in der Klasse genauso an wie für die Lektüre daheim mit den Eltern.

Quelle: Carolin Rosmann, Buchklub

Bilder: Gemeinfrei bzw. Buchklub

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