Erwin Glonnegger, Das Spiele-Buch

Buch-Cover

Der französische Philosoph Voltaire bemerkte einmal "Ein ehrliches Spiel unter guten Freunden ist ein redlicher Zeitvertreib" und so wird auch überall, wo es Menschen gibt, eifrig gespielt.

Erwin Glonegger gilt als Doyen des Spiels in Deutschland und hat sich mit seinem "Spiele Buch" selbst ein Denkmal gesetzt. Das Buch besticht durch seine zahlreichen Details und sein hervorragendes Bildmaterial, mit dem die zahlreichen unbekannten Spiele oder Spielvariationen aus aller Welt anschaulich näher gebracht werden.

Glonegger beschreibt Brett und Legespiele aus aller Welt und bietet neben der Beschreibung der Spielregeln auch überaus interessante Informationen zur Herkunft und Geschichte der einzelnen Spiele.

Bereits beim ersten Spiel "Pachisi", das bei uns in seiner vereinfachten Version als "Mensch ärgere Dich nicht" allgemein bekannt ist und das aus der Zeit zwischen 2.500 - 1.500 v. Chr. in Indien entstanden ist, präsentiert der Autor sein umfassendes Fachwissen zu den einzelnen Spielen. Allein für dieses Spiel werden acht Varianten näher vorgestellt. Dem Autor gelingt zur Freude des Lesers, was sicherlich zu den schwierigsten sprachlichen Aufgaben zählt: Anleitungen in einer einfachen und dennoch präzisen Sprache zu verpacken.

Neben den detaillierten Spielbeschreibungen fesseln aber auch die überaus interessanten Hintergrundinformationen zur Geschichte der einzelnen Spiele und ihrer Bedeutung im gesellschaftlichen und kulturellen Umfeld. Die umfassende Einbeziehung historischer Quellen weisen das Spiele Buch auch als eine kleine Weltgeschichte der Lege- und Brettspiele aus.

Auch die Vielfalt der vorgestellten Spiele beeindruckt. Neben alten antiken Brettspielen, die bereits in Mesopotamien, im alten Ägypten, China, Griechenland und im Imperium Romanum gespielt worden sind, finden sich auch Spiele der jüngsten Gegenwart, wie z.B. "Niagara" das Spiel des Jahres 2005.

Ein Glossar am Ende des Buches bietet ein übersichtlich gestaltetes "Kleines Spiele-ABC", wo zusätzliche mehr oder weniger bekannte Spiele eine kurze Erwähnung finden, aber auch Begriffe wie Spielsucht, Logogriph, Brettspiele u.a. erklärt werden.

Erwin Glonneggers "Spiele-Buch" ist ein wunderbares Nachschlagwerk für Spielregeln und historische Hintergrundinformationen von Brettspielen aus allen Zeiten und allen Regionen der Welt. Die Vielfalt an Brett- und Legespielen beeindruckt ebenso sehr, wie das umfangreiche Bildmaterial und das schöne Gesamterscheinungsbild des Buches als Ganzem. Ein Muss für jede Bücherei und alle Freunde des Spieles.

Erwin Glonnegger, Das Spiele-Buch. Ill. Johann Rüttinger und Kathi Kappler
Ravensburg: Ravensburger-Buchverlag 2009, 288 Seiten, 25,60 EUR, ISBN 978-3-473-55654-0

 

Weiterführende Links:
Ravensburger-Buchverlag: Erwin Glonnegger, Das Spiele-Buch
Wikipedia: Erwin Glonnegger

 

Andreas Markt-Huter, 08-02-2010

Bibliographie

AutorIn

Erwin Glonnegger

Buchtitel

Das Spiele-Buch

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2009

Verlag

Ravensburger-Buchverlag

Illustration

Johann Rüttinger / Kathi Kappler

Seitenzahl

288

Preis in EUR

25,60

ISBN

978-3-473-55654-0

Lesealter

Kurzbiographie AutorIn

Erwin Glonnegger gilt als Nestor des Spiels in Deutschland. Er leitete viele Jahre lang den Ravensburger Spieleverlag und veröffentlichte zahlreiche Bücher und Beiträge über Spiele.