Heinz Janisch, Hans Christian Andersen - Die Reise seines Lebens

heinz janisch, hans christian andersen„»Du wolltest wissen, ob ich alt bin. Nun ja. Ich bin so jung wie der Junge, der ich einmal war und den ich immer noch in mir spüre. Und ich bin so alt wie der Mann der vor dir sitzt.« »Dann bist du ja beides, alt und jung«, wundert sich das Mädchen. »So wird es wohl sein«, antwortet der Mann nachdenklich.“

Die siebenjährige Elsa macht sich mit ihrer Mutter in einer Kutsche auf die Reise nach Kopenhagen. Ihr gegenüber sitzt ein älterer Herr, der berühmte Schriftsteller Hans Christian Andersen, der ihr während der Fahrt das Märchen seines Lebens erzählt.

Er erzählt von einem Jungen namens Hans, der auf einer Insel in Dänemark geboren worden ist und es zu Beginn nicht leicht im Leben hatte. Die Menschen waren arm und litten Hunger. Sein Großvater war ein wenig sonderbar, trug Blumen am Hut, sang wirre Lieder und verkaufte selbstgeschnitzte Holzfiguren im Ort. Sein Vater war Schuster, der von früh bis später löchrige Schuhe flickte. Am Abend las er der Familie aus einem Märchenbuch vor, die in wunderbaren Welten spielten und von Prinzen und Prinzessinnen erzählten. Oder er spielte für Hans mit einem selbstgebauten kleinen Puppentheater eine selbst erfundene Geschichte vor.

Das Märchenbuch des Vaters hatte ihm Flügel geschenkt. Hans hat durch die Bücher und Geschichten fliegen gelernt!

Nachdem der Vater als Soldat in den Krieg ziehen musste, kam er müde und krank wieder zurück und stirbt bald darauf. Die Familie war verarmt und er musste die Armenschule besuchen. Als Hans mit vierzehn Jahren eine Theateraufführung besuchen durfte, war er so begeistert von der Vorstellung, dass er beschloss Schauspieler zu werden, um zu singen und zu tanzen. Mit dem Singen war es nach dem Stimmbruch bald vorbei und so begann er ein kleines Theaterstück zu schreiben, das er einigen Leuten mit selbstgemachten Puppen vorspielte. Hans fand Freude am Schreiben und machte das Blatt Papier zu seiner Bühne.

Wie ein richtiger Märchenerzähler erzählt Heinz Janisch die Geschichte des berühmten dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen, indem er die Erzählung geschickt in eine Rahmenhandlung verpackt und den Autor selbst die Geschichte seines Lebens als Märchen erzählen lässt. Dabei wechseln Gegenwart und Biografie, was illustrativ durch eine unterschiedliche Farbgebung zum Ausdruck kommt. Der Handlungsstrang mit Andersen und Elsa verläuft in bunten Farben, die Biografie in Grautönen.

Ein überaus literarisches und empfehlenswertes Kinderbuch über einen großen Autor, dessen Märchen Kinder und Erwachsene auch heute noch bewegen und das durch seine Freude am Erzählen und seine liebevoll gestalteten Illustrationen zu überzeugen weiß.

Heinz Janisch, Hans Christian Andersen - Die Reise seines Lebens, ill. v. Maja Kastelic, ab 4 Jahren
Zürich: Nord Süd Verlag 2020, 56 Seiten, 16,50 €, ISBN 978-3-314-10422-0

 

Weiterführende Links:
Nord Süd Verlag: Heinz Janisch, Hans Christian Andersen - Die Reise seines Lebens
Wikipedia: Heinz Janisch
Picturebook Makers: Maja Kastelic (engl)

 

Andreas Markt-Huter, 17-09-2020

Bibliographie

AutorIn

Heinz Janisch

Buchtitel

Hans Christian Andersen - Die Reise seines Lebens

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Nord Süd Verlag

Illustration

Maja Kastelic

Seitenzahl

56

Preis in EUR

16,50

ISBN

978-3-314-10422-0

Lesealter

Altersangabe Verlag

4

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Heinz Janisch hat Publizistik und Germanistik studiert und arbeitet heute als Redakteur, Moderator und Gestalter von Sendungen für den ORF-Hörfunk. Daneben hat er mehrere Bücher veröffentlicht, unter anderem Erzählungen und Bilderbücher.

Maja Kastelic wurde in Slowenien geboren, wo sie Malerei, Philosophie und Visuelle Kunsttheorie studierte. Sie arbeitete einige Jahre als Restaurateurin von Fresken, bevor sie sich der Kinderbuchillustration widmete.