Stephanie Jentgens, Lehrbuch Literaturpädagogik

stephanie jentgens, lehrbuch literaturpädagogik„Das „Lehrbuch Literaturpädagogik“ ist ein Lernbegleiter, der die ganze Vielfalt dieses Tätigkeitsbereichs abdeckt. Es umreißt und erläutert die Handlungsfelder der Literaturpädagogik, formuliert Grundlagen für das pädagogische Handeln und gibt eine Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur.“ (S. 9f)

Neben einer Einführung in die Grundlagen der Literaturpädagogik bietet das Lehrbuch einen kompakten Überblick zur Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur, eine Einführung in die Praxis der Literaturpädagogik vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen und zeigt organisatorische Hilfestellungen für literaturpädagogische Maßnahmen und Projekte, deren Evaluation und Sicherung von Nachhaltigkeit.

Kapitel „1 Grundlagen der Literaturpädagogik“ geht zunächst den zentralen Begriffen und den Zielen und Themenbereichen bzw. Handlungsfeldern der Literaturpädagogik nach. Kulturelle Bildung wird als Grundlage für die Literaturpädagogik verstanden, die eine freie Entwicklung des Individuums fördern soll.

Die Literaturpädagogik berührt Bereiche der kognitiven und emotionalen Entwicklung von Menschen. Sie befasst sich mit der ästhetischen Wahrnehmung, mit politischer Teilhabe und ethischen Ansprüchen. (S. 17)

Neben der Bedeutung von Literaturpädagogik für das lebenslange Lernen und von Literacy für die literarische Bildung werden ihre breitgefächerten Handlungsfelder vorgestellt, von denen die Bereiche Sprechen und Zuhören, Erzählen, Vorlesen und Lesen sowie Schreiben näher beleuchtet werden.

Im Kapitel „2 Kinder- und Jugendliteratur“ folgt auf eine kurze Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart“ eine Präsentation der zentralen Grundbegriffe der Diskussion über Kinder- und Jugendliteratur sowie eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Textsorten und Hilfsmittel der Textanalyse.

Kapitel „3 Praxis der Literaturpädagogik“ beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung literaturpädagogischer Maßnahmen für unterschiedliche Altersgruppen von 0 bis 16 Jahren, die zudem anhand praktischer Beispielsanalysen ausgewählter Kinder- und Jugendbücher veranschaulicht werden.

Im abschließenden Kapitel „4 Organisatorische Hilfestellungen“ werden praktische Tipps für die Planung von Projekten, Evaluation und Nachhaltigkeit aber auch Rechtsfragen in der Literaturpädagogik, wie zu Aufsichtspflicht, Vervielfältigung von Texten oder der öffentlichen Wiedergabe von Werken geboten. Daneben finden sich Hinweise auf Einrichtungen der Literaturvermittlung sowie ein ausführlicher „Bogen zur Selbstevaluation für literaturpädagogische Projekte“. Am Ende bietet ein ausführliches Literaturverzeichnis eine Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern sowie einen guten Überblick aktueller Sachliteratur.

Stephanie Jentgens „Lehrbuch Literaturpädagogik“ gewährt einen ebenso kompakten wie fundierten Einstieg in die Welt der Literaturpädagogik, in dem die zentralen Begriffe und Bereiche der Literatur und Pädagogik sowie ihr Zusammenspiel in einem ausgewogenen Verhältnis präsentiert werden.

Ein überaus gelungenes Sachbuch für alle, die sich mit Lesepädagogik, Leseprojekten und Leseförderung tiefer beschäftigen wollen. Das Lehrbuch überzeugt durch seine übersichtliche Struktur und seine klare und verständliche Sprache, die es als Einführung in eine komplexe Thematik besonders empfehlenswert machen.

Stephanie Jentgens, Lehrbuch Literaturpädagogik. Eine Einführung in Theorie und Praxis der Literaturvermittlung
Weinheim: Beltz Verlag 2016, 244 Seiten, 25,60 €, ISBN 978-3-7799-3330-4

 

Weiterführende Links:
Beltz Verlag: Stephanie Jentgens, Lehrbuch Literaturpädagogik
Universität Hall: Stephanie Jentgens
https://schulpaed.philfak3.uni-halle.de/grundschule_bereiche_mitarbeiter/deutsch/team/jentgens/

 

Andreas Markt-Huter, 21-10-2021

Lesen

Bibliographie

AutorIn

Stephanie Jentgens

Buchtitel

Lehrbuch Literaturpädagogik. Eine Einführung in Theorie und Praxis der Literaturvermittlung

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Beltz Verlag

Seitenzahl

244

Preis in EUR

25,60

ISBN

978-3-7799-3330-4

Kurzbiographie AutorIn

Stephanie Jentgens studierte Germanistik, Psychologie und Politikwissenschaft und promovierte 1994. Sie war Mitarbeiterin der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendliteraturforschung an der Universität Köln, seit 1995 ist sie Dozentin für Literatur an der Akademie Remscheid für kulturelle Bildung und hat dort ab 2009 die Qualifizierung Literaturpädagogik als erste in Deutschland angeboten. Sie ist Autorin sowie Herausgeberin von Fach- und Lesebüchern, Jurorin für Kinder- und Jugendliteratur, Rezensentin und Fortbildnerin.