Jürgen Baurmann, Sachtexte lesen und verstehen

jürgen baurmann, sachtexte lesen und verstehen„Der vorliegende Band will […] in Schritten zum Umgang mit Sachtexten beitragen. Teil A stellt unter dem Titel Grundlagen und Ergebnisse (kursiv Anm.) theoretische Grundlagen zum Lesen und Verstehen sowie unterrichtsrelevante Forschungsergebnisse vor. […] Teil B bietet dann insgesamt 29 Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht (kursiv Anm.) an, wobei alle Textsorten berücksichtigt werden …“ (S. 7)

Sachtexte gehören zu der Textsorte, mit der alle konfrontiert werden, ob sie nun viel und gerne lesen oder auch nicht. Das Sachbuch „Sachtexte lesen und verstehen“ zeigt anschaulich, wie das Lesen und Verstehen von Sachtexten im Unterricht den Schülerinnen und Schülern nähergebracht werden kann und bietet den Lehrkräften eine große Auswahl an unterrichtspraktischen Vorschlägen und ausgewählten Sachtexten.

Jürgen Baurmann unterteilt sein Sachbuch zunächst in zwei große Teile. „Teil A: Grundlagen und Ergebnisse“ setzt sich mit den theoretischen Grundlagen beim Lesen von Sachtexten auseinander und stellt die empirischen Befunde vor, was und wie Jugendlich lesen und worauf im Unterricht im Umgang mit Sachtexten aus didaktischer Sicht zu achten ist. „Teil B: Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht“ wendet sich der praktischen Seite im Unterricht zu und bietet zahlreiche Beispiele, wie mit den verschiedenen Formen von Sachtexten in den jeweiligen Schulstufen umgegangen werden kann.

Teil A geht im ersten Kapitel zunächst der Frage nach was Sachtexte eigentlich sind und anhand welcher Kriterien sie von den Schülerinnen und Schülern erkannt und wie sie als Teil der fachexternen Kommunikation verwendet werden. Dabei werden verschiedene Textsorten und ihre Grundfunktionen vorgestellt und beispielhaft detailliert gezeigt, wie Sachtexte analysiert werden können und welche Schlüsse sich daraus für den Unterricht ziehen lassen.

Ein weiteres Kapitel untersucht, welche Sachtexte Jugendliche für die Schule und Freizeit auswählen und lesen. Dabei wird auf die Bedeutung von Hypertexten, also die Verbindung von Text und Bildern in Zeitungen, und Magazinen und Hypermedien im Internet für jugendliche Leser hingewiesen, was im Unterricht zu berücksichtigen ist.

Im dritten Kapitel wird der Prozess des Lesens und Verstehens von Sachtexten näher untersucht und aufgezeigt wie sich ein Text mit Hilfe von Lesestrategien den Leserinnen und Lesern leichter vermitteln lässt. Weiters wird die Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses, der Lesemotivation und der Lesestrategien beim Lesen von Sachtexten aufgezeigt und deren Bedeutung für den Unterricht erläutert.

Das 4. Kapitel geht der Frage nach dem Umgang mit Sachtexten aus verschiedenen Perspektiven nach. Zunächst werden aus der Sicht der Bildungsstandards für die verschiedenen Schulstufen Lesetechniken, Lesestrategien, Leseverfahren, Sachtexte und Methoden aufgelistet und näher untersucht. Weitere Themen sind der Umgang mit Sachtexten im kompetenzfördernden Unterricht sowie Betrachtungen zu den empirischen Befunden zum Leseunterricht und Lesestrategien in Vergleichsstudien. Als neuer Zugang zu Sachtexten wird das Verfahren des reziproken Lehrens und Lernens vorgestellt, wobei Leseanfänger mit Experten Schritt für Schritt Textabschnitte analysieren und mit verschiedenen Lesestrategien vertraut gemacht werden.

Teil B: bietet umfangreiche Vorschläge für den Umgang mit Sachtexten für einen kompetenzfördernden Unterricht. Dabei wird jeweils ein Sachtextbeispiel für je eine der vier Kategorien von Sachtexten für verschiedene Klassen von der Grundschule bis zur Oberstufe für den Umgang im Unterricht beispielhaft analysiert. Dem Umgang mit „informierenden Sachtexten“, mit „appellierend-instruierenden Sachtexten“, mit „verpflichtenden Sachtexten“ und mit „bewirkenden Sachtexten“ wird dabei jeweils ein eigens Kapitel für verschiedene Altersstufen gewidmet. ‚Auf einer beiliegende Begleit-CD-ROM findet sich eine Zusammenstellung der verwendeten Texte sowie Materialien und Aufgaben zum unterrichtspraktischen Teil B.

Jürgen Baurmann bietet in seinem Fachbuch „Sachtexte lesen und verstehen“ sowohl eine theoretische Einführung in den Umgang mit Sachtexten im schulischen Unterricht als auch unterrichtspraktische Beispiele und Vorschläge für das didaktisch fördernde Lesen von Sachtexten für die verschiedenen Klasse und Schulstufen von der Grundschule bis zur Oberstufe.

Ein überaus hilfreiches Sachbuch, das neben einer verständlichen und praxisorientierten Theorie vor allem die praktische Umsetzung im Unterricht jeweils anhand konkreter Beispiele konsequent verfolgt und das Lehrerinnen und Lehrer aller Unterrichtsfächer wärmstens weiterempfohlen werden kann.

Jürgen Baurmann, Sachtexte lesen und verstehen. Grundlagen – Ergebnisse – Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht, aus. d. Reihe: Praxis Deutsch, mit CD-ROM
Seelze/Hannover: Kallmeyer – Friedrich Verlag 2018, 196 Seiten, 29,95 €, ISBN 978-3-7800-1042-1

 

Weiterführender Link:
Kallmeyer – Friedrich Verlag: Jürgen Baurmann, Sachtexte lesen und verstehen

 

Andreas Markt-Huter, 28-09-2022

Bibliographie

AutorIn

Jürgen Baurmann

Buchtitel

Sachtexte lesen und verstehen. Grundlagen – Ergebnisse – Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht

Erscheinungsort

Seelze/Hannover

Erscheinungsjahr

2018

Verlag

Kallmeyer – Friedrich Verlag

Reihe

Praxis Deutsch

Seitenzahl

196

Preis in EUR

29,95

ISBN

978-3-7800-1042-1

Kurzbiographie AutorIn

Jürgen Baumann lehrte Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Bergischen Universität Wuppertal. Viele Jahre war er Mitherausgeber der Zeitschrift „Praxis Deutsch“ und seit 2010 gehört er dem PEN-Zentrum Deutschland an. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Schreiben und Schreibforschung, Verstehen von Texten sowie Aspekte der Lehrerbildung.