Jörg Pilawa (Hrsg.), Pilawas ganze Welt des Wissens

Buch-Cover

"Alle paar Jahre verdoppelt sich zurzeit das Wissen der Menschheit. Wer kann da noch mithalten? Also, ich nicht! Für einen einzelnen Menschen ist das auch völlig unmöglich. Aber man kann sich auf dem Laufenden halten." (6)

Dass Wissen spannend und unterhaltsam sein kann, zeigt "Pilawas ganze Welt des Wissens. Fragen, Fakten, Phänomene". Aufgeteilt in verschiedene, breit gesteckte Themenbereiche, die von Wissenschaft bis Kuriositäten reichen, erfahren wir Hintergründiges bis Staunenswertes, beispielsweise ob es möglich ist, Mammuts mit Hilfe der Gentechnik wieder zum Leben zu erwecken u.ä.

In allen Bereichen der Wissenschaften erleben wir ständige Fortschritte, Neuentdeckungen und Neuentwicklungen. Pilawas ganze Welt des Wissens bietet eine Auswahl an spannend aufbereiteten Informationen aus den verschiedensten Wissens- und Forschungsbereichen. Unterteilt sind die kurzen aber prägnanten Beiträge in die Wissensgebiete Biologie, Erde und Weltall, Aktuelles Weltgeschehen, Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, Sport, Kommunikation und Medien, Musik und als unterhaltsame Draufgabe: Kuriositäten.

In kurzen abgeschlossenen Beiträgen finden wir Antworten zu den verschiedenen Wissensgebieten, die neben spannend aufbereiteten Informationen vor allem eines bewirken: sie machen Neugier und wecken die Lust sich näher mit der ganz Bandbreite des menschlichen Wissens auseinander zu setzen. So erfahren wir aus der Tierwelt, dass die Gorilladame Koko sich mit Hilfe der Gebärdensprache unterhalten kann und dabei mehr als 1000 Wörter beherrscht (30) oder dass auf dem Mond Wasser gefunden wurde, das in kaltes Gestein eingeschlossen ist (62).

Im Bereich "Biologie" werden ausgestorbene, neu entdeckte und außergewöhnliche Lebewesen sowie neue Entwicklungen und Erkenntnisse vorgestellt. Das Kapitel "Erde und Weltall" zeigt, wie wenig wir selbst über unsere eigene Erde wissen, seien es unbekannte Höhlen, Vulkane, Berge. Wir finden sowohl Antworten auf Fragen, die mit dem Wetter auf unsere Erde zusammen hängen, wie auch auf Fragen die sich mit den unvorstellbaren Dimensionen des Weltalls auseinander setzen.

Wieder irdischer geht es im Kapitel "aktuelles Weltgeschehen" zu, das sich mit politischen oder gesellschaftlichen Fragen beschäftigt, seien es Fragen zu den Religionen, dem Umweltschutz, der internationalen Politik, Krisenherden der Welt u.a. Ein eigener Abschnitt ist dem Thema Wirtschaft gewidmet, das mehr denn je "unser Leben und unseren Alltag" (105) bestimmt. Hier erfahren die Leserinnen und Leser wie es zur jüngsten Wirtschaftskrise gekommen ist, was Derivate und Optionen sind, wie sich Staaten verschulden, aber auch welche Auswirkungen Energiekrisen und Ernährungsprobleme haben.

Die Kapitel Technik und Wissenschaft geben Auskunft über technische und wissenschaftliche Neuerungen, die das zukünftige Leben auf der Erde beeinflussen werden. Besonders unterhaltsam zeigen sich die Kapitel Sport und Kommunikation und Medien mit ihren Beiträgen über spektakuläre sportliche Leistungen wie etwa das Apnoetauchen oder wissenswertes über die Welt des Internets, die Gefahren aus dem Netz aber auch aus der Welt des Films.

Die Themenbereiche Musik und Kuriositäten bilden den Abschluss des aufregenden Rundgangs durch die Welt des Wissens, wo wir von musikalischen Wunderkindern und Megastars lesen oder von der aufregenden Suche nach dem Ungeheuer von Loch Ness und nicht zuletzt warum Lachen gesund ist.

Pilawas ganze Welt des Wissens befriedigt die natürliche Neugier der jungen Leserinnen und Leser mit ausgewählten Themen und Fragestellungen die sich jeweils für sich lesen lassen, in Summe aber die Sicht auf die Welt erweitern. Wissen und Unterhaltung gehen in diesem Kinder- und Jugendsachbuch eine überaus empfehlenswerte Verbindung ein.

Jörg Pilawa (Hrsg.), Pilawas ganze Welt des Wissens. Fragen, Fakten, Phänomene, mit farb. Illustrationen und Fotos, ab 12 Jahren
München: Cbj-Verlag 2011, 320 Seiten, 25,70 EUR, ISBN 978-3-570-15264-5

Jörg Pilawa wurde in Hamburg geboren und studierte Medizin und Geschichte. Seit 1994 moderiert und produziert Jörg Pilawa zeitlich parallel meist mehrere verschiedene Fernsehformate. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Hamburg.

Andreas Markt-Huter, 15-06-2011



Weiterführende Links:
Wikipedia: Jörg Pilawa
Cbj-Verlag: Jörg Pilawa (Hrsg.), Pilawas ganze Welt des Wissens

Bibliographie

AutorIn

Jörg Pilawa (Hrsg.)

Buchtitel

Pilawas ganze Welt des Wissens. Fragen, Fakten, Phänomene

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Cbj-Verlag

Herausgeber

Jörg Pilawa

Seitenzahl

320

Preis in EUR

25,70

ISBN

978-3-570-15264-5

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Jörg Pilawa wurde in Hamburg geboren und studierte Medizin und Geschichte. Seit 1994 moderiert und produziert Jörg Pilawa zeitlich parallel meist mehrere verschiedene Fernsehformate. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Hamburg.

Themenbereiche