Jürg Amann, Das Märchen von der Welt

Buch-Cover

"Kommt, ihr kleinen Krabben! - Es war einmal ein arm Kind und hatt" kein Vater und keine Mutter, war alles tot, und war niemand mehr auf der Welt."

Düster und besorgniserregend beginnt das Märchen, das die Großmutter den Kindern in Georg Büchners Dramenfragment Woyzeck erzählt. Und ebenso schrecklich wie das Märchen zu Ende geht, nimmt auch das Schicksal des einsamen und geschlagenen Woyzecks seinen bitteren tragischen Lauf.

Jürg Amann und Käthi Bhend haben die bestürzend unheilvolle Erzählung aus Georg Büchners Woyzeck ausgewählt, sie für ein Bilderbuch umgesetzt und der Geschichte ein versöhnliches, hoffnungsvolles Ende geschenkt.

Ein armes Kind, das keine Eltern mehr hatte, musste weinen, weil es ganz alleine auf der Welt war. Es beschloss, die Erde zu verlassen und zum freundlich schauenden Mond zu gehen. Der erwies sich jedoch in der Nähe als faules Stück Holz, sodass es das Kind gleich wieder verließ. Es machte sich auf den Weg zur Sonne, die aber nur eine verwelkte Sonnenblume war, die ihren Kopf hängen ließ.

Und auch die Sterne verloren ihren Glanz. Sie waren weder Sterne noch Bienen sondern lediglich kleine Mücken, die in einem Spinnennetz zitterten. Das Kind wollte nur mehr auf die Erde zurück, fand diese aber nur mehr als umgestürzten Kessel vor, aus dem die Milch ausgelaufen war. So saß es nun und musste weinen, bis es keine Tränen mehr hatte, bis ...

Das Märchen von der Welt ist ein schweres Stück Literatur, das den jungen Leserinnen und Lesern emotional einiges abverlangt, so düster schneidet der Text in die Seele der Lesenden, die von der Einsamkeit des ganzen Universums umgeben werden. Allein die Bilder geben in diesem Aufstand des Chaos noch Halt. Das junge Kind, das sich auf die Reise begibt, hängt unauffällig aber sicher an einem langen Seil, wie an einer Nabelschnur. Die Erlösung bietet das letzte Bild, ganz ohne Worte aber mit viel Licht und Hoffnung.

Eine berührende, wunderschöne, literarische und künstlerische Umsetzung eines nicht gerade leichten Textes der klassischen Literatur, die nicht nur bei jungen Leserinnen und Lesern lange Zeit nachwirken wird.

Jürg Amann, Das Märchen von der Welt. Nach Georg Büchner, Ill. v. Käthi Bhend, ab 5 Jahren
Zürich: Nord Süd Verlag 2010, 32 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-314-01519-9

 

Weiterführende Links:
Nord Süd Verlag: Jürg Amann, Das Märchen von der Welt
Projekt Gutenberg: Georg Büchner, Woyzeck ? Kapitel 8
Wikipedia: Georg Büchner

 

Andreas Markt-Huter, 15-06-2011

 

Bibliographie

AutorIn

Jürg Amann

Buchtitel

Das Märchen von der Welt. Nach Georg Büchner

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

Nord Süd Verlag

Illustration

Käthi Bhend

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-314-01519-9

Lesealter

Kurzbiographie AutorIn

Jürg Amann, geb. 1947 in Winterthur, lebt in Zürich.

Georg Büchner war ein hessischer Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Revolutionär. Er gilt trotz seines schmalen Werkes als einer der bedeutendsten Literaten des Vormärz.