Hans-Christian Schmidt, Hase und Schneemann

„Ein kleiner Hase rollte mal einen großen Ball ins Tal. Dann schuf er ohne Schwierigkeiten einen mittelgroßen zweiten.“

Was der kleine Hase da macht, ist rasch erzählt. Mit viel Geschick und Freude baut er einen lustigen Schneemann, mit allem Drum und Dran. Als Kopfbedeckung erhält er einen alten Topf und als Nase eine lange Karotte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Nur hat der Hase leider Pech und sein Schneemann schmilzt dahin und lässt nichts weiter als den alten Topf zurück.

Andreas Német gelingt es mit liebevollen Illustrationen Hans-Christian Schmidts schönes Wintergedicht zu illustrieren und für die kleinen Leserinnen und Leser zu Leben zu erwecken. Dabei spielen sich so ganz nebenbei zwei kleine unterhaltsame Geschichten im Hintergrund ab.

Während der kleine Hase seine Kugeln rollt und aufeinanderstellt, bis schließlich ein schöner Schneemann entsteht, vergnügen sich zwei Mäuschen im Schnee mit Schlittenfahren, Herumtollen im Schnee und einer Schneeballschlacht. Am Ende gibt es sogar ein kleines Freundschaftsgeschenk: ein Schneeglöckchen als Vorbote des Frühlings.

Eine andere nette Geschichte spielt sich am Ende des Horizonts ab. Ein Bär sammelt Baumstämme. Erst gegen Ende lässt sich erkennen, dass er eine kleine Brücke über den Bach baut. Voll Genuss entspannt er sich nach getaner Arbeit auf der grünen Wiese in der Frühlingssonne.

Die Schneekugeln die auf der linken Seite aus dem Buch geschnitten werden, finden sich auf der rechten Seite wieder, sodass ein dreidimensionaler Schneemann entsteht. Ein interessanter Effekt, der den Kindern gefallen wird und zum Anfassen und Angreifen einlädt.

„Hase und Schneemann“ ist ein schönes, überaus harmonisches Bilderbuch, wie geschaffen zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken von Eltern und Kind in der Winterzeit.

Hans-Christian Schmidt, Hase und Schneemann. Ill. v. Andreas Német, ab 3 Jahren
Zürich: Atlantis-Verlag 2013, 16 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-7152-0665-3

 

Weiterführender Link:
Atlantis-Verlag: Hans-Christian Schmidt, Hase und Schneemann

 

Andreas Markt-Huter, 17-12-2013

Bibliographie

AutorIn

Hans-Christian Schmidt

Buchtitel

Hase und Schneemann

Erscheinungsort

Zürich

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Atlantis-Verlag

Illustration

Andreas Német

Seitenzahl

16

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-7152-0665-3

Lesealter

Kurzbiographie AutorIn

Hans-Christian Schmidt ist Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte. Er lebt in Dresden, hat zwei Kinder und schon zahlreiche Bilderbücher veröffentlicht.<br />Andreas Német absolvierte eine Ausbildung zum Porzellanmaler und eine Lehre als Kunsttischler. Er studierte Holzgestaltung und Produktdesign und arbeitet seit 2002 als selbstständiger Illustrator, Grafiker und Produktdesigner. Er lebt in Dresden und hat zwei Söhne.