Dada Dada: Wort der Woche

Seit 2. März 2011 ist ein Informations- und Kulturprogramm unter der Webadresse www.dada-dada.tv online abrufbar.

Im wöchentlichen Rhythmus widmen wir uns hier Wörtern in alphabetischer Reihenfolge, wie Anfang, Betrug, Christentum, Dummheit, Eigentum, Familie, Gerücht, Hass usw. Führende Persönlichkeiten des Landes aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Medien, Kunst und Kultur nehmen in Interviews zu den ausgewählten Begriffen Stellung.

Beispiele aus der Weltliteratur (Goethe, Herder, Hölderlin, Rilke, Baudelaire, Verlaine, Tucholsky, Kraus, Musil  u.v.a. mehr) werden von talentierten jungen Schauspieler/innen szenisch interpretiert. Die Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums und die Sammlungsleiter/innen stellen zu den jeweiligen Wochenbegriffen ein Werk aus den reichhaltigen Beständen dieses einzigartigen Museums vor.

Dada-dada.tv ist ein nicht kommerzielles, kostenloses und werbefreies Internetangebot, welches sich zum Ziel setzt, auf interessante Persönlichkeiten und Themenkreise aufmerksam zu machen und das auch für den schulischen Unterricht von Interesse sein könnte.

dada-dada.tv widmet sich dem Wort als einem der ambivalentesten Zeichen zwischenmenschlicher Kommunikation. Das Wort gibt uns das Thema vor. Vom Satz befreit erscheint das einzelne Wort zu manchem fähig. Abseits von aktuellen Ereignissen sprechen hier führende Persönlichkeiten, die zur Entwicklung der Gesellschaft auf eine Weise beitragen, die uns gefallen kann oder auch nicht, über ihre Standpunkte zum jeweiligen Wort der Woche. Es sind Begriffe, die wir täglich gebrauchen, aber vielleicht nicht immer bewusst betrachten. Einzelne Wörter können zu großen Themen werden.


Das Wort gibt uns das Thema vor. Vom Satz befreit erscheint das einzelne Wort zu manchem fähig. Bild: Dada-dada.tv

In Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum zeigen wir, wie Sie - ausgehend von einem einzigen Wort - nach diesen großen Themen in der Kunst Ausschau halten können. Wir präsentieren aber auch das Wort in seinem Gebrauch durch die Berufensten - die Literatinnen und Literaten - und versuchen, Überhörtes hörbar zu machen. Wenn Hugo Ball beim Ersten Dada-Abend das Wort als Bewegung heraufbeschwört, so wollen wir, viel bescheidener, durch das Wort bewegen.

Die Beiträge wollen darüber hinaus zum Lesen anregen. dada-dada.tv ist in seiner Gesamtkonzeption eine Hommage an und ein Plädoyer für das Buch, welches unserer Meinung nach durch kein anderes Medium ersetzt werden kann.

 

Weiterführende Links:
Dada Dada.tv: Wort der Woche

 

Alexandra Suess, 13-03-2011

Dr. Alexandra Suess ist geschäftsführende Gesellschafterin und
wissenschaftliche Leiterin von dada-dada.tv GmbH.

Redaktionsbereiche

Lesen