Albrecht Selge, Die trunkene Fahrt

Titelbild: Albrecht Selge, Die trunkene FahrtDer pseudo-gesellige Ausdruck „zusammensaufen“ bedeutet nicht nur, zusammen etwas zu trinken, sondern gleich die ganze Thematik über den Haufen zu saufen. So ist es kein Wunder, dass Südtirol zwischendurch als genialer Grund für das Niedersaufen angesehen wird.

Albrecht Selge setzt mit der „trunkenen Fahrt“ eine schräge Expedition durch Südtirol in Gang. Wie für ein Casting-Treffen zu einer skurrilen Komödie kommen ein Jus-Student aus Bologna, ein Klavierspieler aus Hannover und ein Musikkritiker aus Berlin in einem miesen Fiat Panda zu sitzen und nehmen gleich Fahrt auf. Am Steuer sitzt der einheimische Brachial-Humanist Gasser, der als Gymnasiallehrer versucht, dem Volk die Grundzüge einer Bildung beizubringen.

Die Fahrt beginnt mit einem ziemlichen Komfort- und Sicherheitsschock, Gasser hat nämlich die Sicherheitsgurte aus dem Panda entfernt, damit sich die Insassen besser übergeben können, wenn eine Kurve einmal misslingen sollte. Während der Fahrt wird ununterbrochen geraucht, „fiat lux“ heißt der Befehl, wonach jemand jemandem Feuer geben muss. Und als die Truppe das erste Mal anhält und aussteigt, sehen alle mit Entsetzen, dass Gasser auf Krücken geht und nur ein Bein hat.

Die Sehenswürdigkeiten und Haltepunkte sind für die Freunde und den Panda gleich interessant, es handelt sich meist um Tankstellen, an denen alle mit dem Nötigsten versorgt werden. Dabei handelt es sich um Wein bis zum Abwinken und zwischendurch um Dosenbier. Der Einheimische stellt seine Gäste mehrmals den Tankwarten vor, wohl um zu zeigen, dass er noch nüchtern ist, und auch um dem Leser kundzutun, wer noch immer an Bord ist.

Bezahlt wird noch in Lire, aus einem Lautsprecher wird gerade Khomeini beim Begräbnis übertragen, der Roman spielt also um1989.

Während der Fahrt geht es vor allem darum, das angelesene Bildungsgut endlich angeheitert loszuwerden. Dazu eignen sich besonders Sprichwörter über die Italiener und 008-Witze über die Südtiroler.

Zwei Nullen treffen in der Wüste eine Acht, sagt die eine, bei dieser Hitze einen Gürtel tragen? (73)

Viel Platz nimmt die Musik ein, die immer dann zu ächzen beginnt, wenn sie theoretisch abgehandelt wird. Das wohltemperierte Klavier fängt bei dieser Gelegenheit in Südtirol zu schwitzen an.

Irgendwann wird nach einem Tag Zwischenbilanz gezogen. Was etwa fünf Tage hätte dauern sollen, haben die Speed-Trinker in einem Tag geschafft: Eine lichtlose Anhöhe, eine verschlossene Kirche, die Erdpyramiden in Sonnenberg, das geschlossene Kafka-Haus in Jagersee, den Reschensee, einen Kuhstall von innen. (239)

Der Roman hat mit verschwommenen Buchstaben und dem Befehl „aufwachen“ begonnen, er endet in einem seitenlangen Fade-Out, wobei die Schrift immer kleiner und unleserlicher wird. Aber in diesem Zustand haben sich Autor, Figuren und Leser ohnehin nichts mehr zu sagen. - Ein schönes Roadmovie der Südtiroler Art.

Albrecht Selge, Die trunkene Fahrt. Roman
Berlin: Rowohlt Verlag 2016, 281 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-87134-162-5


Weiterführende Links:
Rowohlt Verlag: Albrecht Selge, Die trunkene Fahrt
Wikipedia: Albrecht Selge

 

Helmuth Schönauer, 18-01-2017

Bibliographie

AutorIn

Albrecht Selge

Buchtitel

Die trunkene Fahrt

Erscheinungsort

Berlin

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Rowohlt

Seitenzahl

281

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-87134-162-5

Kurzbiographie AutorIn

Albrecht Selge, geb. 1975 in Heidelberg, lebt in Berlin.