Ralf-Peter Fuchs / Björn Onken (Hg.), Die Französische Revolution

ralf-peter fuchs, die französische revolution„Zunächst wird in diesem einleitenden Beitrag die Frage nach dem historischen Ort der Französischen Revolution diskutiert werden. Wann und wo hat sie stattgefunden und welche Ereignisse gehören zur Revolution? Wie ist ihr Verhältnis zur Gegenwart und ist sie ein weltgeschichtliches oder ein europäisches Ereignis?“ (S. 10)

Das Sachbuch „Die Französische Revolution“ richtet sich speziell an Studenten und Lehrer und bietet Hilfen für die Planung des Geschichtsunterrichts. Dazu gehören neben einem aktuellen Sachwissen über den aktuellen historischen Erkenntnisstand und Überlegungen zur Relevanz des Themas in der Gegenwart auch Hilfen für die geschichtsdidaktische Vermittlung und Stundenvorbereitung.

Im ersten Kapitel wird ein Überblick über die einzelnen Beiträge des Sammelbandes geboten und auf die Bedeutung, den Verlauf und die didaktischen Potentiale der Französischen Revolution für den Geschichtsunterricht hingewiesen. Es wird der Frage nach dem historischen Ort nachgegangen und ein kurzer Überblick über die verschiedenen Phasen der Revolution, von ihrer Vorgeschichte bis zum Aufstieg Napoleons geboten.

Rainer Babel bietet in seinem Beitrag „Frankreich unter den Königen Ludwig XIV. und Ludwig XV. eine Vorgeschichte Frankreichs vom Absolutismus auf dem Weg zur Revolution. Ralf-Peter Fuchs untersucht die Herrschaft und Ereignisse unter Ludwig XVI., an deren Ende der Beginn der Revolution steht.

Die weiteren Kapitel setzen sich mit dem konkreten Verlauf und den verschiedenen Phasen der Französischen Revolution auseinander: vom Zusammentritt der Generalstände 1789 bis zur Verabschiedung der Verfassung 1791, vom Revolutionskrieg und der zunehmenden Radikalisierung und Demokratisierung zwischen 1791 bis 1793. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob der Terreur als Wiege der Gewaltdiktaturen oder des modernen Frankreichs zu betrachten ist. Anschließend kommt der historische Zeitraum vom Direktorium zur Machtergreifung Napoleons behandelt.

Für den didaktischen Bereich werden unterschiedliche Fragestellungen zur Diskussion gestellt. Björn Onken beschäftigt sich mit der „Französischen in politischen Diskursen und der Geschichtskultur der Deutschen seit 1789“. Carsten Heth geht der Frage nach: „Gleicht die Tochter noch ihrer Mutter?“ Die französische Verfassung von 1791 im Unterricht. Georg Götz geht anhand von Reden für und gegen den König der Frage nach, ob es nötig war König Ludwig XVI. hinrichten zu lassen. Christian Mathis setzt sich mit dem „Terreur als geschichtsdidaktische Herausforderung für den Geschichtsunterricht“ auseinander und Björn Onken untersucht die Revolution im Spiegel der Bilderwelten Jacques Louis Davids als „Gallery Walk“ für den Geschichtsunterricht.

Die Französische Revolution als markanter Wendepunkt europäischer Geschichte stellt für den Geschichtsunterricht eine große Herausforderung dar. Das Sachbuch „Die Französische Revolution. Geschichte – Erinnerung – Unterricht“ bietet dazu neben einer kompakten Darstellung der historischen Hintergründe, des Verlaufs und der Entwicklung der Französischen Revolution ganz besonders didaktische Hilfe, um das Ereignisse im Unterricht angemessen einzuordnen und zu behandeln.

Eine überaus gelungene Zusammenarbeit von Historikern und Geschichtsdidaktikern die sowohl Studentinnen und Studenten als auch Lehrerinnen und Lehrern historisches und didaktisches Wissen vermitteln, um die Auseinandersetzung mit der Französischen Revolution und ihren Folgen im Unterricht gezielt umsetzten zu können.

Ralf-Peter Fuchs / Björn Onken (Hg.), Die Französische Revolution. Geschichte – Erinnerung – Unterricht
Frankfurt a. Main: Wochenschau Verlag 2020, 248 Seiten, 20,50 €, ISBN 978-3-7344-0879-3

 

Weiterführenden Links:
Wochenschau Verlag: Ralf-Peter Fuchs / Björn Onken (Hg.), Die Französische Revolution
Wikipedia: Ralf-Peter Fuchs
Universität Duisburg: Björn Onken

 

Andreas Markt-Huter, 06-04-2022

Bibliographie

Buchtitel

Die Französische Revolution. Geschichte – Erinnerung – Unterricht

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2020

Verlag

Wochenschau Verlag

Herausgeber

Ralf-Peter Fuchs / Björn Onken

Seitenzahl

248

Preis in EUR

20,50

ISBN

978-3-7344-0879-3

Kurzbiographie AutorIn

Ralf-Peter Fuchs, Dr., Professor für Landesgeschichte der Rhein-Maas Region an der Universität Duisburg-Essen

Björn Onken, Dr., Akademischer Oberrat an der Universität Duisburg-Essen