Markus Gloe / Anja Ballis u.a., Holocaust Education Revisited - Orte der Vermittlung

marjus gloe, holocaust education revisited, ort der vermittlung„Die skizzierten Veränderungen beeinflussen pädagogische Konzepte der Holocaust Education und fordern sie zum Teil auch heraus. Zunehmend bedeutsam werden dabei die Orte, die das Vermittlungsgeschehen prägen, verbunden mit der grundsätzlichen Frage: Wie kann die Ausbildung demokratischer Werte an KZ-Gedenkstätten befördert werden? […] Die Fragen nach dem Warum, Wie und Wo müssen aufgrund der Veränderungen aus Sicht der Holocaust Education neu beantwortet werden.“ (S. 3)

Im zweiten Band der Schriftreihe „Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung“ werden 25 Tagungsbeiträge von 28 Autorinnen und Autoren zu den beiden Themenkomplexen „Orte der Vermittlung“ und „Didaktik und Nachhaltigkeit“ veröffentlicht. Dabei werden die großen Herausforderungen der Gegenwart wie ein wachsender Antisemitismus und Zuspruch für Populismus, eine zunehmende „Demokratiemüdigkeit“ sowie ein erodierendes „Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in unser politisches System“ besonders berücksichtigt.

Zwölf Beiträge setzen sich mit dem erste Themenkomplex „Orte der Vermittlung“ auseinander, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dabei wird den Fragen nachgegangen wie z.B. KZ-Gedenkstätten helfen können, die Ausbildung demokratischer Werte zu fördern und welche Aufgabe Orten des Gedenkens im öffentlichen Raum aber auch Gedenkstätten und Museen zukommt.

Neben theoretischen Ausführungen und Konzepten über die pädagogischen Möglichkeiten von Orten des Gedenkens gibt es auch praktische Hinweise für die Durchführung von Gedenkstättenbesuchen. Aufgezeigt wird aber auch die Möglichkeit, Gedenkstätten als Schnittstelle zwischen historischer und politischer Bildung zu benutzen, um Themen wie Grund- und Menschenrechte und Veränderungsprozesse in politischen Institutionen und in der Gesellschaft zu thematisieren.

Weitere Beiträge gehen den Fragen nach, wie Lehrerinnen und Lehrer den Besuch von Gedenkstätten hinsichtlich ihrer Unterrichts wahrnehmen aber auch wie Schülerinnen und Schüler bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Holocaust reagieren und welche didaktischen Erkenntnisse sich daraus ableiten lassen.

Im zweiten Themenkomplex gehen elf Beiträge der „Didaktik und Nachhaltigkeit“ sowie der Relevanz von Holocaust Education nach. Dabei wird gezeigt, wie sich der Holocaust unter einem globalen Kontext unter der Perspektive der sozialen Gerechtigkeit reflektieren lässt. Für das Verständnis des Holocaust und der vergangenen Wirklichkeit wird Beispielsweise das Konzept der Nazi Volksgemeinschaft vorgestellt, kommt die Auseinandersetzung mit Rechtfertigungsmustern nationalsozialistischer Verbrechen zur Sprache aber auch untersucht, wie Jugendliche heute die Zivilcourage von Widerstandgruppen wie der Weißen Rosen nachempfinden können.

Die Problematik der Behandlung des Holocaust in der Grundschule wird in einem eigenen Beitrag thematisiert, wobei die mögliche Überforderung und besondere Verletzlich von Kindern, vor allem durch die mediale Präsenz des Themas, im Mittelpunkt steht.

Der zweite Band der Reihe „Holocaust Education Revisited“ schließt die umfangreiche Sammlung an Beiträgen ab und stellt ganz besonders die Orte der Vermittlung, sowie den Blick auf Didaktik und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Die Zusammenstellung bietet neben theoretischen Auseinandersetzungen mit dem Thema auch praktische Hinweise für den schulischen Umgang.

Der überaus empfehlenswerte Sammelband zeichnet sich ganz besonders durch seine thematische Bandbreite aus, die auch Spezialinteressen und gesellschaftliche Veränderungen der Gegenwart angemessen berücksichtigt.

Markus Gloe / Anja Ballis u.a., Holocaust Education Revisited - Orte der Vermittlung – Didaktik und Nachhaltigkeit. Markus Gloe / Anja Ballis (Hg.), aus d. Reihe: Revisited – Historisches Lernen - Menschrechtsbildung
Wiesbaden: Springer Verlag 2020, 421 Seiten, 42,99 €, ISBN 978-3-658-24207-7

 

Weiterführender Link:
Springer Verlag: Anja Ballis / Markus Gloe (Hg.), Holocaust Education Revisited - Orte der Vermittlung – Didaktik und Nachhaltigkeit

 

Andreas Markt-Huter, 06-09-2022

Bibliographie

AutorIn

Markus Gloe / Anja Ballis u.a.

Buchtitel

Holocaust Education Revisited - Orte der Vermittlung – Didaktik und Nachhaltigkeit

Erscheinungsort

Wiesbaden

Erscheinungsjahr

2022

Verlag

Springer Verlag

Herausgeber

Markus Gloe / Anja Ballis

Reihe

Revisited – Historisches Lernen - Menschrechtsbildung

Seitenzahl

421

Preis in EUR

42,99

ISBN

978-3-658-24207-7