Gernot Aich, Kompetente Lehrer
„Das Hauptziel der Arbeit liegt darin, ein Konzept zu entwickeln, das es Lehrern ermöglicht sich selbst und andere in Konflikt- und Kommunikationssituationen besser einzuschätzen, um distanzierter, kompetenter und professioneller mit den Problemen ihrer täglichen Arbeit umzugehen.“ (S. 2)
Die Aufgabenbereiche für Lehrkräfte sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten massiv schwieriger und komplexer geworden. Neben der Vermittlung des jeweiligen Unterrichtsstoffes sind Lehrerinnen und Lehrer immer häufiger auch mit Erziehungsaufgaben und Problemen im sozialen Bereich konfrontiert. Die Transaktionsanalyse soll dabei helfen, kommunikative Probleme zu reflektieren und besser mit den Anforderungen des Schulalltags umzugehen.
Das erste Kapitel setzt sich mit dem Spannungsfeld an der Schule auseinander, das für Lehrer mitunter zur Zerreißprobe werden kann. Dazu wird zunächst das breite Umfeld und Beziehungsgeflecht aufgezeigt, in dem sich ein Lehrer bewegt. Dieses reicht von den unmittelbaren Beziehungen an der Schule selbst, wie den Schülern, Kollegen, den Schulleitern, Hausmeistern, Hilfspersonal etc. bis hin zu den Interaktionen nach außen wie Eltern, Schulträger, Bildungsbehörden, Wirtschaft, Gemeinden, Kirchen, Gewerkschaften u.a. Daneben wird das breite Tätigkeitsfeld des Lehrers für den Unterricht aufgelistet und emotionale Befindlichkeiten und Belastungen ins Bewusstsein gebracht.
Anhand der „Potsdamer Studie“ an der ca. 3.000 Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Regionen teilgenommen haben, wird ein allgemeines Bild der Befindlichkeit und Belastungen der Lehrerschaft gezeichnet. Anschließend wird das Konzept der „Humanen Schule“ vorgestellt, das die Erziehungs- und Beziehungsarbeit sowohl für Lehrer als auch Schüler entspannen soll.
Im zweiten umfangreichen Kapitel „Transaktionsanalyse als Mittel zur Verbesserung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit von Lehrern“ wird ein pädagogisches Konzept vorgestellt, das die eigene Tätigkeit als Lehrperson besser zu verstehen und bewusste Änderungen im eigenen Verhalten zu eröffnen hilft. Zunächst wird der eigene Bezugsrahmen auf die Sicht der Dinge bewusst analysiert und für das eigene Verhalten eingeordnet. Dabei wird gezeigt, was passiert, wenn unterschiedliche Bezugsrahmen aufeinandertreffen.
Ausgangspunkt der Transaktionsanalyse bilden die vier Grundpositionen der Selbsteinschätzung und der Einschätzung anderer, die sich bereits in der Kindheit entwickelt und die kurz gesagt lauten:
- Ich bin OK, du bist OK.
- Ich bin OK, du bist nicht OK.
- Ich bin nicht OK, du bist OK.
- Ich bin nicht OK, du bist nicht OK.
Von diesen Grundpositionen ausgehend werden verschiedene Konstellationen durchleuchtet und Transaktionen zwischen verschiedenen Personen analysiert, bewusst zu durchkreuzen und neu zu gestalten versucht. Mit Hilfe von psychologischen Spielen wie dem „Ja, aber …“-Spiel, dem „Gerichtssaal“-Spiel oder dem „Ich bin dumm“-Spiel werden Konflikte bewusst aufbereitet und durchgearbeitet.
Im dritten Kapitel wird die konkrete Umsetzung des Konzepts der Transaktionsanalyse anhand von zwei Fallbeispielen veranschaulicht. Dabei wird die Arbeit an verschiedenen Personen, sowohl an einer Person des Risikomusters A als auch an einer Person des Risikomusters B detailliert vorgestellt. Im letzten Kapitel wird darauf hingewiesen, worauf bei der Anwendung der Transaktionsanalyse zu achten ist.
Gernot Aich stellt in seinem Sachbuch speziell für Lehrerinnen und Lehrer einen Weg vor, um gezielter und besser mit dem Spannungsfeld umzugehen, den die Arbeit an der Schule heute mit sich bringt. Mit einfachen und verständlichen Erklärungen wird ein vielversprechendes Konzept theoretisch und praktisch erläutert und die praktische Umsetzung anhand von Fallbeispielen aufgezeigt.
Ein überaus informatives und interessantes Sachbuch, das sich speziell an Lehrerinnen und Lehrer wendet und deren Probleme im Spannungsfeld Schule in den Mittelpunkt stellt.
Gernot Aich, Kompetente Lehrer. Ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, aus d. Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik Bd. 55
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016, 125 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-8340-0143-6
Weiterführender Link:
Schneider Verlag Hohengehren: Gernot Aich, Kompetente Lehrer
Andreas Markt-Huter, 22-06-2023