Anja Besand, Monitor Politische Bildung an beruflichen Schulen
„Wichtig scheint uns gleichwohl zu sein, dass sich […] in den letzten Jahren verstärkte Bemühungen ausmachen lassen, politische Bildung vielfältiger und breiter aufzustellen und in diesem Kontext auch wieder Bildungsbereiche in den Blick zu nehmen, die lange Zeit fast gänzlich aus dem Fokus verschwunden waren. Einer dieser vernachlässigten Bildungsbereiche ist die politische Bildung in den beruflichen Schulen.“ (S. 11)
Berufsschulen stellen für den Bereich der politischen Bildung eine wichtige Zielgruppe dar, lässt sich hier doch eine große Zahl an Jugendlichen erreichen, die während ihrer Ausbildungszeit aktiv in das politische, gesellschaftliche und soziale Leben eintreten. Grund genug, sich näher mit der Vermittlung politischer Bildung speziell im Hinblick auf die Berufsschule auseinanderzusetzen.
In der Didaktik der politischen Bildung werden die speziellen Voraussetzungen und Ansprüche im Bereich der Berufsschulen meist wenig berücksichtigt oder speziell aufgegriffen, ein Umstand, dem vielfältige Ursachen zugrunde liegen, wie die Unterschiedlichkeit des Bereichs der Berufsbildung aber auch fehlende Auseinandersetzung mit diesem Bereich von Seiten der Politikdidaktiker.
In dem vorliegenden Bericht über das zwischen 2012-2014 durchgeführte Forschungsprojekt „Analyse und Entwicklung politischer Bildung im Bereich der beruflichen Bildung“ wird zunächst die Situation politischer Bildung an beruflichen Schulen grundsätzlich analysiert. Dabei werden der Einfluss der Heterogenität und der Stellenwert der politischen Bildung an den Berufsschulen ebenso untersucht wie die Vorgaben durch die Lehrpläne, die vorhandenen Lehrmittel oder Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote für Berufsschullehrkräfte.
In einer anschließenden Analyse werden die Chancen für die politische Bildung an den Berufsschulen durch ihren speziellen Charakter aufgezeigt und darauf hingewiesen, dass die Berufsschule, die letzte Möglichkeit darstelle, politische Bildung einer Vielzahl an Jugendlichen zu vermitteln. Dabei kommen auch verschiedene Probleme zur Sprache wie Politikverdrossenheit oder Heterogenität im Bildungsbereich und in der Schülerschaft.
Näher unter die Lupe genommen werden auch die spezifischen Ressourcen, die den Berufsschulen im Bereich der politischen Bildung zur Verfügung stehen, die von Unterrichtsmaterialien, über Medien bis hin zu Lehrplänen und Prüfungsvorgaben sowie der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer reichen. Am Ende des Buches werden die verschiedenen Ansichten und Erkenntnissen der Forschungsergebnisse zusammengefasst und Möglichkeiten der Verbesserung vorgestellt.
„Monitor Politische Bildung an beruflichen Schulen“ bietet einen interessanten Überblick über die Voraussetzungen und Möglichkeiten politischer Bildung speziell an Berufsschulen. Anhand einer Studie kommen die verschiedensten Argumente, Aspekte und Problemlage zur Sprache, um den Weg für eine systematische Verbesserung der politischen Bildung an Berufsschulen zu eröffnen.
Ein ebenso interessantes wie lesenswertes Fachbuch, das auf verständliche und detaillierte Weise die Eigenheiten politischer Bildung in der beruflichen Weiterbildung zu vermitteln weiß.
Anja Besand / Viola Schmidt / Julia Bauer, Monitor Politische Bildung an beruflichen Schulen. Probleme und Perspektiven
Schwalbach: Wochenschau Verlag 2014, 240 Seiten, 23,50 €, ISBN 978-3-89974962-5
Weiterführende Links:
Wochenschau Verlag: Anja Besand, Monitor Politische Bildung an beruflichen Schulen
Wikipedia: Anja Besand
Andreas Markt-Huter, 22-6-2023