---, Sagen aus Axams

Buch-Cover

Sagen sind wie Gebirge, sie verändern sich zwar im Tageslicht, bleiben aber sonst über Generationen ziemlich fix bestehen. Was gibt es also Schöneres, wenn anlässlich eines felsenfesten Jubiläums einer Hauptschule die Kids aus dem Schulsprengel Sagen aus der näheren Umgebung zusammentragen, diese illustrieren und dann in einem schmucken Erinnerungsband zusammenfügen.

In Axams und Umgebung wimmelt es bald einmal von Höll-Zwergerln, Kasermandln, Tuifeln und Böcken, die wahnwitzig durch die Ortschaft traben. Der Ton der Sagen ist stets staatstragend, damit sich die Glaubwürdigkeit der aufgesagten Parolen nicht schon vorzeitig in moralisierende Heißluft auflöst. Aber gegen Ende hin kommt dann doch jeweils der Schalk durch, mag sein, dass es stimmt, kann aber auch geflunkert sein.

Im Zwielicht der Dämmerung und bei üppigem Alkoholgenuss tauchen Tiere unvermittelt hexisch auf, benehmen sich ungezügelt und frech, und gehen dem staunenden Beobachter knapp ans Beuschel, dort wo die eigene Glaubwürdigkeit sitzt. Bei Tageslicht ist dann alles wieder klar, die Berge sind wieder Berge und einsame Gehöfte sind Ställe mit fein erzogenen Haustieren.

In den Illustrationen ist dieses Zwielicht der Wahrnehmung in der Scherenschnitttechnik am besten aufgehoben. Klar und witzig schwebt etwa das Lohweibele ohne Kopf neben dem Bildstock. Die Schatzkröte macht den Figuren Feuer, indem sie ihnen gleich vier Stinkefinger zeigt. Die Schwänze der Meerjungfrauen gehen elegant in den Blitzen des Unwetters unter und der Teufel in Grinzens trägt eindeutig Züge einer überkorrekten Amtsperson.

Die Kids haben sich voller Witz in die Illustrationen gekniet und in knalligem Schwarz-Weiss gezeichnet, was Sache ist.

Die Sagen sind pfiffig nacherzählt, die Quellenangaben lassen erahnen, wie sorgfältig die neue Sagen-Generation im Sagenschatz der Vorfahren gewühlt hat.

Das Jubiläumsbuch ist fürs erste einmal ein großer Gewinn für die Gegend von Axams, Götzens, Birgitz und Grinzens, aber auch für das ganze Land eine Ermunterung, frech die Hände unter den Achseln herauszustrecken und die eigenen Sagen auszubuddeln.

Helga Falschlunger, Inge Jenewein (Hrsg.): Sagen aus dem Schulsprengel der Hauptschule Axams. Zusammengetragen, geschrieben und illustriert anlässlich der Feier "40 Jahre Hauptschule - 20 Jahre Musikhauptschule Axams"
Innsbruck: Eigenverlag 2005, 92 Seiten, geb. Ausgabe, ca. 10,00 Euro.

 

Zur Zeit ist die Auflage leider vergriffen - aber falls die Nachfrage dementsprechend groß ist, würde eine zweite Auflage herausgegeben werden. Interessierte können sich dazu an die Hauptschule Axams (e-Mailadresse: direktion@hs-axams.tsn.at) oder direkt an Frau Inge Jenewein (e-Mailadresse: i.jenewein@tsn.at) wenden.
Der Preis pro Buch hat 10,00 EUR betragen. Frau Jenewein würde sich mit allen InteressentInnen dann in Verbindung setzen.

 

Helmuth Schönauer, 06-09-2005

Bibliographie

Buchtitel

Sagen aus dem Schulsprengel der Hauptschule Axams

Erscheinungsort

Axams

Erscheinungsjahr

2005

Verlag

Eigenverlag

Herausgeber

Helga Falschlunger / Inge Jenewein

Seitenzahl

92

Kurzbiographie AutorIn

Inge Jenewein unterrichtet an der HS Axams Informatik.

Helga Fagschlunger Bildnerische Erziehung.