Gütesiegel Lesen für Tiroler Volksschulen: Auftakt zum vierten Jahrgang

gütesiegel titelbild37 Schulleiterinnen und Schulleiter von Tiroler Volksschulen waren am 24. September 2014 zur Auftakt- und Infoveranstaltung für den Zertifizierungsjahrgang 2014/15 für das "Gütesiegel Lesen für Tiroler Volksschulen" in den kleinen Hörsaal der PHT eingeladen.

LSI Mag. Ingrid Handle, die Landesschulinspektorin für den Primarbereich, dankte in ihren Begrüßungsworten für das Engagement aller Beteiligten, die sich ein Schuljahr lang ganz besonders um die Leseförderung an ihren Standorten bemühen wollen. Sie bat die Schulleiter/innen bei Ihren Anstrengungen vor allem die Nachhaltigkeit im Auge zu behalten: „Für diese Nachhaltigkeit von größter Bedeutung ist die gemeinsame Erstellung eines standortbezogenen Leseförderkonzeptes, das auch gemeinsam evaluiert wird und so mehrere Jahre wirken kann.“

Im Laufe des Nachmittages wurden den Anwesenden die acht Kriterien zur Erreichung des Gütesiegels vorgestellt und anhand von Beispielen und Anregungen illustriert. Der Initiative ist ein breit interpretierter Leseförderungsbegriff unterlegt, der auch im Motto "Gut lesen, gern lesen und viel lesen" zum Ausdruck kommt.

Begleitet und unterstützt werden die Schulen von Raimund Senn. Er bemerkt zum dritten Jahrgang: "Heuer sind wieder deutliche Synergien zwischen der BMBF-Initiative SQA und dem Gütesiegel Lesen zu bemerken. Zahlreiche Bewerberschulen haben sich quasi doppelt dem Lesen verschrieben, indem sie sich um das Gütesiegel Lesen bemühen und Lesen auch als SQA-Schwerpunkt gewählt haben."

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Das "Gütesiegel Lesen für Tiroler Volksschulen" ist eine Initiative
des Landes Tirol, die vom Landesschulrat für Tirol inhaltlich und
organisatorisch betreut wird. Unterstützung dafür kommt auch von
der Pädagogischen Hochschule Tirol.

Bildquelle: Grafik: Land Tirol - Foto: PHT/H.C. Ringer

 

Raimund Senn, 29-09-2014

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