ZiS – Zeitung in der Schule

Wie liest man eigentlich eine Zeitung richtig und wie lassen sich Nachrichten bewerten? ZiS-Zeitung in der Schule versteht sich als Serviceeinrichtung, die jungen Leserinnen und Lesern helfen will, gedruckte und digitalisierte Informationen sinnerfassend zu lesen und zu hinterfragen.

Zeitung in der Schule "ZIS" bietet ein umfangreiches Bildungs- und Informationsprogramm, das speziell auf Kinder und Jugendliche und besonders für den schulischen Bereich ausgerichtet ist. Während die Workshops sich an Schüler unterschiedlicher Alterstufen richten, bieten Seminare Lehrerinnen und Lehrern praxisorientierte Anleitungen und Anregungen zur Verwendung von Zeitungen und Magazinen im Unterricht.

ZiS-Zeitung in der Schule hat sich der journalistischen Leseförderung verschrieben. Zeitunglesen unterstützt den Lernerfolg in vielfältiger Weise und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz von jungen Menschen. In einem europaweit besonderen Modell ermöglicht ZiS Kindern und Jugendlichen die Vielfalt des österreichischen Zeitungsmarkts kennen zu lernen und dabei ganz spielerisch die Lust am Zeitunglesen zu entdecken.
Barbara Aschenbrenner, Geschäftsführerin (ZiS)

Im Jahr 1995 wurde der unabhängige Verein „ZIS-Zeitung in der Schule“ vom Verband Österreichischer Zeitungen gegründet. Gerade für Zeitungen und Buch-Verlage ist die Lesekompetenz junger Leserinnen und Leser das Kapitel für die Zukunft. Hier treffen sich wirtschaftliche und gesellschaftliche Interessen zu einem gemeinsamen Ziel:

„Förderung der Lesekompetenz als lebenslange Schlüsselfertigkeit, um die ökonomischen, sozialen und kulturellen Zukunftschancen von jungen Menschen zu erhöhen, sie am politischen Geschehen teilhaben zu lassen und sie in ihrer Mündigkeit zu bestärken.“
ZiS, Wozu ZiS?

ZiS ist mit folgenden  Projekten zur journalistischen Lesevermittlung österreichweit unterwegs:

  • Zeitungsworkshops | für Volkschulen, Unter- & Oberstufen
  • ZiS-Zeitungsprojekt & ZIS-Zeitungsvergleich | für Schulklassen
  • Unterrichtsmaterialien | für Pädagog/innen
  • Zeitungs- und Lesespiele | für das außerschulische Lesevergnügen

ZiS bietet kostenlose medienpädagogische Seminare für Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen und Schulstufen an, um „kritisches Zeitungslesen im Unterricht anzuleiten“. Die Anmeldung für diese Seminare erfolgt für Lehrer/innen direkt über die PH-Online-Anmeldung sowie für alle Interessierten unter office@zis.at.

 


Die Auseinandersetzung mit dem Thema "Zeitungen" bietet Schülerinnen und Schüler spielerisch die Möglichkeit "Zeitungen als Quelle der Information und Unterhaltung zu entdecken". Foto: Sandra Fockenberger

 

Für Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulstufen werden unterhaltsame und informative Workshops angeboten. Der zweistündige Workshop „Zeitungsdschungel“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe.

Im Rahmen des Workshops schlüpfen die Kinder u.a. in die Rolle der Reporterin/des Reportes, führen Interviews, erfahren was ein Ressort ist, schreiben ihre eigenen Schlagzeilen und betätigen sich als Werbetexter. Geschulte Pädagog/innen begleiten sie, wenn sie sich bei unterschiedlichsten Stationen spielerisch mit der Zeitung auseinandersetzen.
ZiS – Zeitungsdschungel

Der dreistündige Zeitungsworkshop „Zeitung ahoi!“ bietet Schulklassen der 6. – 8. Schulstufe die Möglichkeit, „spielerisch und eigenverantwortlich in Teams Zeitungen als Quelle der Information und Unterhaltung zu entdecken. Kreuz und quer begleiten ausgebildete ZiS-Pädagog/innen ihre Schüler/innen auf ihrer Entdeckungsreise durch die Zeitung“.

Für die Oberstufe werden die Workshops „Journalismus pur! Fakten, Tatsachen & Meinungen“ für Schüler/innen ab 15 Jahren und „media.kitchen – Die Rezepte der Medienmacher/innen“ für die Altersgruppe ab 16 Jahren angeboten.

Neben diesen Weiterbildungsangeboten bietet ZiS auf seiner Homepage aber auch interessante und unterhaltsame Spiele, wie z.B. „ZiS-Quiz“, „Infoklick“ und „Leselabyrinth“ und Informationen rund um das Thema Zeitungen und Lesen.

Die Infothek bietet Wissenswertes rund um Zeitungen, Zeitschriften und Magazine. Sie ist ein ideales Nachschlagewerk, das Lehrer/innen mit Hintergrundinformationen über die österreichische Zeitungslandschaft versorgt und Schüler/innen beim selbstständigen Recherchieren und bei der Vorbereitung von Referaten unterstützt.
ZiS – Infothek

 

Weiterführende Links:

 

Andreas Markt-Huter, 13-03-2015

Redaktionsbereiche