Carey F. Armstrong-Ellis, Zehn Gruselmonster

„Zehn Gruselmonster beschlossen, Schrecken zu streun. Das eine wurde fortgeweht, da waren es nur noch neun.“

Anlehnend an den Kinderabzählreim „Zehn kleine …“ begleiten wir zehn Gruselmonster durchs Bilderbuch, von denen ein jedes auf mysteriöse Weise verschwindet, bis am Ende nur noch ein ganz besonderes Gruselmonster übrig bleibt.

Von überall her versammeln sich die Gruselmonster: sie steigen aus den Gräbern, fliegen durch die Luft oder steigen dem Meer. Ihr Ziel ist es Schrecken zu verbreiten. Dabei schauen die Gespenster bei genauerem Hinsehen gar nicht so fürchterlich aus.

Als erstes wird das Gespenst verweht, dann fällt einem Zombie ein Bein ab, der Werwolf rennt dem Vollmond hinterher, die Vogelscheuche verbrennt, das Sumpfmonster verliebt sich in eine Schwimmerin, die Mumie bleibt mit ihren Bandagen am Türhacken hängen, das Rumpelstilzchen bricht durch die Bodendiele, die Hexe wird in einen Frosch verwandelt und den Vampir überrascht die Morgensonne. Was mit dem letzten Gruselmonster geschieht, soll hier nicht verraten werden, sondern eine Überraschung bleiben.

Auch wenn das Thema gruselig erscheint und die Geschichte in der Nacht spielt, lassen die liebevoll gestalteten Illustrationen keinerlei Angstgefühle aufkommen. Jedes Monster verschwindet nach und nach auf eine zu ihm passende Weise. Anstatt Angst kommt daher viel mehr Sorge um die armen netten Monster auf.

Sechs Gruselmonster verkleidet am See ohne Strümpf. Das ein fand seine Liebe, da waren es nur noch fünf.

Neben den witzigen Ideen, mit denen die Gruselmonster verschwinden, überzeugen auch die eingängigen Reime und der kindergerechte Humor, der die Furcht vor den Monstern gar nicht erst aufkommen lässt, wie z.B. eine Hexe mit Badehaube, die ihren Zehen ängstlich ins kalte Wasser führt, oder eine schneidige Mumie mit Surfbrett, die zum Wasser stürmt u.a.

„Zehn Gruselmonster“ ist ein etwas anderer Abzählreim, das einerseits durch sein gruseliges Thema für Spannung sorgt und andererseits durch seine lustige Geschichte und seine liebevoll gestalteten Illustrationen zu unterhalten versteht. Ein schönes und empfehlenswertes Kinderbuch das Jung und Alt zum gemeinsamen Lesen und Entdecken einlädt.

Carey F. Armstrong-Ellis, Zehn Gruselmonster. Ill. v. Carey F. Armstrong-Ellis, übers. v. Uwe-Michael Gutzschhahn [Orig. Titel: Ten Creepy Monsters], ab 4 Jahren
Berlin: Annette Betz Verlag 2013, 32 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-219-11560-4

 

Weiterführender Link:
Annette Betz Verlag: Carey F. Armstrong-Ellis, Zehn Gruselmonster

 

Andreas Markt-Huter, 24-03-2014

Bibliographie

AutorIn

Carey F. Armstrong-Ellis

Buchtitel

Zehn Gruselmonster

Originaltitel

Ten Creepy Monsters

Erscheinungsort

Berlin

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Annette Betz Verlag

Illustration

Carey F. Armstrong-Ellis

Übersetzung

Uwe-Michael Gutzschhahn

Seitenzahl

32

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-219-11560-4

Lesealter

Kurzbiographie AutorIn

Carey F. Armstrong-Ellis hat zahlreiche Kinderbücher geschrieben und illustriert. Sie lebt mit ihrer Familie in Maine.