Ursula Kirchberg, Bogomil

Musik und die bildenden Künste verbinden Menschen über alle Sprachbarrieren hinweg, eröffnen Bekanntschaften und Freundschaften und regen zum gemeinsamen Nachdenken und Fantasieren ein.

Fantasie, Einfühlungsvermögen und gute Beobachtungsgabe sind wohl die wichtigsten Eigenschaften welche die jungen Leserinnen und Leser beim Betrachten des „Bilderbuches ganz ohne Text“ mitbringen sollten. Denn zum Entdecken gibt es viel in den bunten und großflächigen Kreidezeichnungen, welche die Geschichte von Fridolin erzählen, einem jüngeren Mann, der sich den Traum vom eigenen Auto zu erfüllen sucht.

Von einem Schrottplatz holt er sich einen ausrangierten blauen PKW, den er mit einem Seil in seine Autowerkstatt zieht. Dabei kommt er auf der Straße einer Gruppe Kinder entgegen, die sich gerade beim Seilspringen die Zeit vertreibt. Neugierig verfolgen sie, wie Fridolin damit beginnt, in seiner verschlossenen Werkstatt das Auto zu reparieren, nur Felix steht beleidigt mit dem Rücken zur Werkstatttür und zeigt demonstrativ Desinteresse.

Währenddessen gehen die Reparaturarbeiten am Auto zügig voran und Fridolin ist schon dabei seinem neuen Auto den letzten Farbschliff zu geben. Bei der ersten Ausfahrt helfen die Kinder fleißig mit, das Auto anzuschieben, blicken aber enttäuscht nach, als das Auto davonfährt. Umso glücklicher zeigen sich alle, als Fridolin anhält, um alle Kinder ins Auto einsteigen zu lassen. Aber das Auto hält nicht, bricht zusammen und kann nur noch vom Abschleppdienst abgeholt und wieder dorthin zurück gebracht werden, von wo es hergekommen war. Tieftraurig begleiten Fridolin und die Kinder das Auto zum Schrottplatz, als Felix eine Entdeckung macht, die allen die Freude wieder zurück bringt.

Ursula Kirchberg erzählt ihre Geschichten mit wenigen kleinen Gesten. Zu Beginn werden die Helden des Buches in Kinderhandschrift namentlich vorgestellt. Den Rest der Handlung gilt es aus den bunten Illustrationen zu lesen, zu deuten und zu erträumen. Wir erleben die Mühe und Anstrengung des jungen Mannes hautnah mit, der sein Wunschauto mit der Hand vom Schrottplatz zieht. Aber auch die Reaktion der Kinder, die ihm dabei zu sehen, ist so vielfältig wie das Leben selbst: Staunen, Lachen, Neugierde, Verwunderung … Alles lässt sich finden.

Ursula Kirchberg ist ein wunderbares Buch ohne Sprache und für alle Sprachen gelungen, das die Fantasie der jungen Leserinnen und Leser beflügelt und zum Erzählen und Entdecken einlädt. Ein schönes Buch zum gemeinsamen Betrachten und Gespräch zwischen Kindern und Erwachsenen auffordert.

Ursula Kirchberg, Bogomil, Bilderbuch ab 3 Jahren
Langenhagen: Talisa-Verlag 2012, 32 Seiten, 15,30 €, ISBN 978-3-939619-22-2

 

Weiterführende Links:
Thalisa-Verlag: Ursula Kirchberg, Bogomil
Wikipedia: Ursula Kirchberg

 

Andreas Markt-Huter, 14-02-2012

Bibliographie

AutorIn

Ursula Kirchberg

Buchtitel

Bogomil

Erscheinungsort

Langenhagen

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

Talisa-Verlag

Illustration

Ursula Kirchberg

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,30

ISBN

978-3-939619-22-2

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ursula Kirchberg wurde in Hamburg geboren und studierte dort an der Werkkunstschule Zeichnen, Malerei, Schrift und Typografie. Schon früh begeisterte sie sich für die Illustration von Kinderbüchern.