Workman Publishing, Big Fat Notebook - Alles, was du für Mathe brauchst

big fat notebook mathe„Das hier sind die Notizen aus meinem Matheunterricht. Wer ich bin? Ich will ja nicht angeben, aber ich bin ein echtes Mathe-Genie. Hier habe ich alles aufgeschrieben, was du brauchst, um genauso ein Mathe-Crack zu werden, angefangen bei BRÜCHEN bis hin zum KOORDINATENSYSTEM, und ansonsten einfach alles, was du sonst so für die kommenden Mathearbeiten brauchst.“

Wer glaubt, dass Mathematik eine trockene Angelegenheit sein muss, sollte sich das „Big Fat Notebook“ als Mathematikhilfe zu Rate ziehen, um sich eines Besseren belehren zu lassen. Mit coolen Sprüchen, vielen Bildern, viel Farbe und Struktur werden auch komplexere mathematische Grundlagen ebenso unterhaltsam wie anschaulich und verständlich vorgestellt.

Um das umfangreiche Stoffgebiet übersichtlich aufzubereiten, werden mathematische Fachbegriffe gelb hervorgehoben, Infokästchen grün markiert und wichtige Textstellen blau markiert. Für den anschaulichen Vergleich von Daten und Zahlen werden Kuchendiagramme, Tabellen und andere Zeichnungen verwendet. Außerdem wird jedes Kapitel durch zahlreiche Übungsbeispiele und Wissensüberprüfungen mit den passenden Lösungen ergänzt.

Das gesamte Buch ist in 6 Lektionen unterteilt, wobei sich „Lektion I: Das Zahlensystem“ mit den verschiedenen Bereichen und Rechenanwendungen von Zahlen beschäftigt, wie z.B. mit positiven und negativen Zahlen, dem Betrag, den Teilern und Vielfachen von Zahlen, der Primfaktorenzerlegung, Rechenoperationen mit Brüchen, Dezimalzahlen und negativen Zahlen sowie mit Ungleichungen.

„Lektion 2: Verhältnisse, direkte Proportionalität, Prozentrechnung“ beginnt mit den Anwendungsmöglichkeiten von Verhältnissen und reicht von der Berechnung von Durchschnittswerten und Stückpreisen über Größen und Einheiten, Prozentrechnung bis hin zur Zinsrechnung und direkten Proportionalität in Tabellen.

Lektion 3 setzt sich mit Termen und Gleichungen auseinander. Nach einer Erklärung, was ein Term ist, werden die mathematischen Rechengesetze vom Kommutativ Gesetz bis zum Faktorisieren sowie die wichtigsten Rechenregeln vorgestellt und erklärt. Weitere Themen sind Hochzahlen, die Potenzschreibweise, rechnen mit Quadrat- und Kubikwurzeln sowie irrationale Zahlen, lineare Gleichungen und Gleichungen mit einer Variable oder Textaufgaben mit Gleichungen und Ungleichungen.

Lektion 4 wendet sich der Geometrie zu, wobei nach einer kurzen Einführung zu den wichtigsten Begriffen und Symbolen die wichtigsten geometrischen Figuren vorgestellt werden. Weitere Themen sind die verschiedenen Winkelformen, der Flächeninhalt und Umfang von Vierecken, Dreiecken und Kreisen und der Satz des Pythagoras. Neben den Flächen werden auch die verschiedenen geometrischen Körper und die Berechnung von Volumen und Oberfläche und ähnliche Figuren und Maßstabzeichnungen vorgestellt.

„Lektion 5: Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung“ bietet zunächst eine Einführung in die Statistik sowie das Arbeiten mit Tabellen und Diagrammen. Auch das Wesen der Wahrscheinlichkeitsrechnung wird erklärt und anhand zahlreicher Beispiele veranschaulicht. Lektion 6 „Das Koordinatensystem und Funktionen“ stellt zunächst den Aufbau eines Koordinatensystems vor sowie die Anwendung mit Relationen, Geraden und Funktionen, die Steigung von Geraden sowie lineare Gleichungen und Funktionen, aber auch Abbildungen von Figuren im Koordinatensystem.
„Das Big Fat Notebook“ erklärt ebenso verständlich wie knapp die wichtigsten Grundlagen der Mathematik für die Schulstufen 5 bis 9 und bietet einen breiten Überblick in die verschiedensten mathematischen Anwendungen. Mit zahlreichen Rechenbeispielen und Aufgaben kann das Verständnis für die einzelnen Themenbereiche überprüft werden.

Ein überaus empfehlenswertes Mathematikbuch, das ebenso unterhaltsam wie verständlich den Mathematikstoff der Unterstufe zu erklären vermag.

Workman Publishing, Big Fat Notebook - Alles, was du für Mathe brauchst. Das geballte Wissen von der 5. bis zur 9. Klasse. Mit den coolsten Tipps der cleversten Kids! Übers. v. David Frühauf [Orig. Titel: Everything You Need to Ace Math in One Big Fat Notebook: The Complete Middle School Study Guide], Ab 14 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2019, 528 Seiten, 17,50 €, ISBN 978-3-7432-0416-4

 

Weiterführender Link:
Loewe Verlag: Big Fat Notebook - Alles, was du für Mathe brauchst

 

Andreas Markt-Huter, 08-10-2019

Bibliographie

AutorIn

Workman Publishing

Buchtitel

Big Fat Notebook - Alles, was du für Mathe brauchst. Das geballte Wissen von der 5. bis zur 9. Klasse. Mit den coolsten Tipps der cleversten Kids!

Originaltitel

Everything You Need to Ace Math in One Big Fat Notebook: The Complete Middle School Study Guide

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Loewe Verlag

Übersetzung

David Frühauf

Seitenzahl

528

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-7432-0416-4

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe