Kindergarten Breitenbach: Wer selbst neugierig ist, weckt bei anderen Neugierde

Kamishabai"Wenn wir selbst vollkommen im Bild darüber sind, was wir erzählen, vorlesen oder vortragen, dann malen wir Bilder in den wachen Sinnen der Zuhörerinnen. Wer selbst überzeugt von etwas ist, überzeugt andere. Wer selbst neugierig ist, weckt bei anderen Neugierde. Wer selbst begeistert ist, begeistert andere.“ (Unsere Kinder 6/2017 S 26)

Dieser Satz ist für mich ein ganz besonderer, wenn man ihn so liest dann sagt er gerade im Zusammenhang mit Bilderbüchern ganz viel aus. Man sollte diesen ständig im Hinterkopf haben, denn ich denke man kann einem Bilderbuch mit der eigenen Mimik und Gestik so viel mehr geben bzw. die Kinder begeistern und mitziehen in die „Innenwelt“ des Buches.

Bilderbuchkino oder Kamishibai

Gerne verwende ich für eine Veranschaulichung von Bilderbüchern das Erzähltheater. Denn davon sind die Kinder immer begeistert und werden fasziniert von den Bildern. Ich mache immer eine Art Kino und die Kinder können sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen und diese mit Bewegungen verbinden.

Erzählwerkstatt

Im freien Spiel haben die Kinder selbst begonnen Geschichten zu erfinden. Aufbauend auf ihre Motivation zu diesem Thema machten wir ca. eine Woche lang eine Geschichtenwerkstatt. Die Kinder erzählten mir ihre Geschichte und ich schrieb sie auf. Danach tippte ich sie mit dem Computer ab und die Kinder konnten unterhalb noch ihre eigene Zeichnung passend zur Geschichte gestalten. Sehr viele wollten eine Geschichte schreiben und ich bin sehr begeistert was entstanden ist. Dies kann man zum Abschluss als kleines persönliches Geschichtenbuch für ein jedes Kind vervielfältigen.

Geschichtensäckchen

Geschichtensäckchen können gut und schnell selbst hergestellt werden. Dazu wird ein Stoffsack benötigt und zu einer Geschichte passende Materialien.

Rotkäppche und der Wolf
Foto: Markt-Huter

Beispiel: Geschichtensäckchen "Rotkäppchen"

  • Holzfigur als Wolf
  • kleines Mädchen mit roten Tuch oder auch eine rote Spielfigur
  • Bäume
  • Kieselsteine
  • kleiner Polster für das Bett der Großmutter oder ein Bett aus dem Legospiel

Kinder können sich mit Hilfe dieser Säckchen rasch eigene Geschichten kreieren oder bereits bekannte Geschichten vertiefen. Es dient somit der Vertiefung von Geschichten gleichzeitig ist es auch eine Wortschatz- sowie Kreativitätsförderung.

 

Katharina Gschwentner, 21-11-12019
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 21-11-2019
Fotos: Markt-Huter

Redaktionsbereiche