"Book Buddys" - Schüler lesen Kindergartenkindern vor

vorlesenWir haben eine tolle Partnerschaft mit der Volksschule Arzl im Pitztal und möchten euch gerne davon berichten. Das Projekt zur Leseförderung ist für die „großen „Kindergartenkinder etwas ganz Besonderes und bietet für die VS Kinder eine tolle Möglichkeit ihr Können zu zeigen und in ihre ehemalige Kindergartengruppe zu besuchen. Wir sind alle begeistert.

Das gemeinsame Projekt der 3. Klasse Volksschule mit dem Kindergarten Arzl im Pitztal dauert von Oktober 2019 bis Juni 2020 und bietet den Kindern der Volksschule und des Kindergartens ein ganz besonderes Leseerlebnis.

Vorlesezeit: Bilderbücher und kurze Kinderbücher im Jahreskreis und zu besonderen Themen auswählen

  • Bücher gezielt auswählen: bevorzugte Themen sind: Angst, Liebe, Vertrauen, Selbstbewusstsein, usw.
  • Bücher besprechen und Vorlesen üben: dabei soll auf Betonung und Geschwindigkeit beim Vorlesen große Aufmerksamkeit verwendet werden
  • Besprechen schwieriger Wörter und erarbeiten von kindgerechten Erklärungen
  • Der Vorleseplatz muss gut ausgewählt sein und soll das das ganze Jahr gleichbleiben.
  • Ein Signal für den Beginn und das Ende ausmachen.
  • Kleine pädagogische Lehraufträge besprechen, damit die Schüler Hilfestellung leisten können
  • Gruppeneinteilung - im 14 Tagesrhythmus: 11- 12 Kindergartenkinder aufgeteilt auf 8 Schulkinder

 

Vorlesen
Sowohl Schulkinder als auch Kindergartenkinder profitieren vom
gemeinsamen Vorlesen.
Foto: pixabay – Henrique Saf

allgemeines Ziel: Verbesserung der Lesekompetenz von Kindern durch das regelmäßige Vorlesen.

Ziele für die Kindergartenkinder:

  • bekommen altersgerecht Geschichten vorgelesen
  • lernen zuhören, ruhig sein und sich zu konzentrieren
  • Erweiterung des Wortschatzes und der Sprachförderung
  • motiviert zum Nacheifern
  • Begeisterung für das Lesen und die Schule wecken
  • neue soziale Kontakte knüpfen (Schulstart erleichtern)

Ziele für die Volksschulkinder:

  • Lesekompetenz durch das Vorlesen verbessern
  • Texte schneller und besser verstehen
  • Vorbildfunktion für Jüngere übernehmen
  • Freundschaften knüpfen
  • Selbstvertrauen gewinnen
  • passende, altersgerechte Geschichte auswählen lernen
  • zum Lesen motivieren
  • Gelesenes zusammenfassen und darüber sprechen können
  • unbekannte Wörter erklären können

Ziele für beide Seiten:

  • gegenseitiges Kennenlernen der Einrichtungen
  • Stärkung der Kooperation
  • positiver Übergang vom Kindergarten in die Schule
  • Wiedersehen mit ehemaligen Kindergartenkindern bzw. ein Kennenlernen der künftigen Schulkinder
  • motivierte Erstklässler
  • durch schrittweise Steigerung der Lesekompetenz eine Verbesserung der allgemeinen Leistungen

 

Monika Röck-Zangerle, 13-12-2019
Titelbild: pixabay - LillyCantabile
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 13-12-2019

 

Monika Röck-Zangerle ist Kindergartenpädagogin und leitet den Kindergarten „Am Platzl“ in Arzl im Pitztal.

Redaktionsbereiche