Neuer Internetauftritt des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-ZentrumDie neue Website des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums (ÖSZ) präsentiert sich in neuem und frischem Design. Neben Themenbeiträgen steht vor allem das Material-Center im Mittelpunkt, wo Lehrende Produkte und Serviceleistungen zur sprachlichen Bildung vom Kindergarten bis zur Matura finden können.

Zentrales Anliegen des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums ist es, Expertise, Materialien und Serviceleistungen rund um das Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“ schnell und einfach zugänglich zu machen. Der neue Webauftritt dient als Plattform, um die umfangreichen Angebote leicht und schnell zugänglich zu machen und über den Kontakt mit den Userinnen und Usern die Angebote an die jeweiligen Bedürfnisse entsprechend anzupassen.

Material-Center

Im Mittelpunkt der neuen Website steht das Material-Center, wo mehr als 1.000 ÖSZ-Materialien zu finden sind. Die analogen oder digitalen Aufgabenbeispiele, Publikationen, Videos oder Hörbeispiele stehen im Material-Center zum schnellen und kostenlosen Download zur Verfügung.

Veranstaltungen, News, ÖSZ-Sprachbox, Blog

Neben dem Materialangebot bietet die Website Informationen zu den aktuellen Ressortschwerpunkten des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Neuigkeiten und Veranstaltungsankündigungen und -berichte zum Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“. Dabei besteht die Möglichkeit sich direkt auf der Website zu Webinaren, Veranstaltungen und für die Sprachbox (Newsletter) anmelden.

Neu ist die Blog-Rubrik „Im Fokus mit aktuellen Beiträgen zu Themen rund ums Sprachenlernen und –lehren, die knapp und verständlich aufbereitet werden. Der Blog bietet aber auch Platz, für die Expertise, Erfahrungen und das Engagement der Leserinnen und Leser. In Form von Interviews, Podcasts und vielem mehr soll sich der neue Website-Bereich zu einem dynamischen, inspirierenden Ort entwickeln.

Themen & Projekte

Zu den Themenbereichen der Website zählen Deutsch als Zweit- und Bildungssprache, Fremdsprachen, Mehrsprachigkeit und Erstsprachenunterricht, Minderheitensprachen, Literacy/Lesen, sprachsensibler Unterricht und frühe sprachliche Bildung aber auch Informationen, Projekte, Veranstaltungen, Webinare und Materialien zu allen Bereichen der sprachlichen Bildung.

ösz material-center
Das umfangreiche Material-Center bietet sprachsensible Unterrichtsbeispiele und
Praxismaterialien für viele Unterrichtsgegenstände der Primar- und Sekundarstufe
(VS, MS, AHS, BMHS).
Screenshot Material-Center ÖSZ

Usability & Barrierefreiheit

Neben einem modernen Gewand und einer aktuellen Technik wurde die Website besonders nutzerinnenfreundlich gestaltet. Eine übersichtliche Struktur erleichtert die Navigation und hilft, die gewünschten Inhalte und Informationen schnell finden – sei es am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.

Kontaktmöglichkeiten & Feedback

Für individuelle Fragen, Ideen, Anregungen, Beratungen aber auch Expertisen wurden in der Website zahlreiche Kontaktmöglichkeiten eingebaut.

 

Weiterführende Links:
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum

 

Andreas Markt-Huter, 22-03-2024

Redaktionsbereiche

Zielgruppe